Schwankungen beim AC Laden normal?

• Aus meiner Sicht ist das völlig normal.. Auch moderne Handy Ladegeräte laden nicht bis zum Schluss mit voller Power. Damit wird der Akku geschont.

Übrigens wird ja nicht ohne Grund u.a. bei einem Test immer die Ladezeit von 20-80% angegeben. Die letzten 20% dauern halt und im besten Fall lässt man einen Akku auch nur immer zwischen 20-80%.

Steht auch bei meinem Handy so als Hinweis drin.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Aus meiner Sicht ist das völlig normal.. Auch moderne Handy Ladegeräte laden nicht bis zum Schluss mit voller Power. Damit wird der Akku geschont.

Übrigens wird ja nicht ohne Grund u.a. bei einem Test immer die Ladezeit von 20-80% angegeben. Die letzten 20% dauern halt und im besten Fall lässt man einen Akku auch nur immer zwischen 20-80%.

Steht auch bei meinem Handy so als Hinweis drin.

Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht so und bei einem Akku mit der Leistung und Größe sind 1,7 kW jetzt ja eher wenig bis gar nichts.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Also prinzipiell verstehe ich den Sinn dahinter schon. Die verschiedenen Zellen des Akkus haben unterschiedliche Spannungen. Wenn die Ladeschluss-Spannung einer Zelle erreicht ist, schaltet sie ab, oder das BMC balanciert aus. Auf alle Fälle wird weniger Ladespannung/-strom benötigt.

Wir haben in einem anderen Thread ja über die Akkureserve gesprochen. Sowohl beim Grandland als auch beim Corsa liegt die bei 5kWh. Die Frage ist nur, wie diese verteilt sind. Meine Vermutung: beim Grandland ist sie komplett am unteren Ende, und beim Corsa ein Teil oben und ein Teil unten. Das würde diese Beobachtung zumindest erklären.

Mir ging es auch eher darum, das man das Verhalten weiss, und entsprechend planen kann. Mir war das halt neu, da ich den Corsa als Vergleich hab.

• Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht so und bei einem Akku mit der Leistung und Größe sind 1,7 kW jetzt ja eher wenig bis gar nichts.

1,7 kW die ganze Zeit?

Wie gesagt, die Zeit wird nicht ohne Grund immer von 20-80 % angegeben.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.