Tipps und Tricks zum DSG

• Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatik sein wird, würde ich gerne wissen, ob es gewisse Tipps und Tricks gibt, um das Getriebe zu schonen.

Bisher habe ich zum DSG nur diese Hinweise gefunden.

Schritte zum richtigen Parken

Bremse treten: Treten Sie das Bremspedal vollständig durch.

Auf „N“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position N (Neutral/Leerlauf).

Handbremse anziehen: Ziehen Sie die Feststellbremse (Handbremse) an, um das Fahrzeug zu sichern.

Bremse loslassen: Nehmen Sie den Fuß langsam vom Bremspedal. Das Fahrzeug sollte nun nur durch die Handbremse gehalten werden und nicht mehr nach vorne oder hinten rollen.

Auf „P“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position P (Parken). Der Schalthebel sollte jetzt entlastet sein.

Motor abstellen: Stellen Sie den Motor ab.

Warum diese Reihenfolge wichtig ist:

Wenn Sie das Auto einfach auf „P“ stellen, liegt die gesamte Last des Fahrzeugs auf einer Sperre im Getriebe.

Die beschriebene Methode mit N, Handbremse, dann P entlastet das Getriebe und schont es, besonders an Steigungen.

Auch habe ich gelesen, dass man das Getriebe Warmfahren soll. Das bedeutet nicht gleich mit Vollgas los, sondern das Getriebeöl soll erst richtig warm werden, bevor man Vollgas gibt.

Erachtet ihr diese Tipps als wichtig, oder ist es Nonsens, beziehungsweise habt ihr weitere Tipps?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Warum sollte das Nonsens sein?

"Wenn Sie das Auto einfach auf „P“ stellen, liegt die gesamte Last des Fahrzeugs auf einer Sperre im Getriebe.

Die beschriebene Methode mit N, Handbremse, dann P entlastet das Getriebe und schont es, besonders an Steigungen."

Und selbst wenn, schadet es dem Auto?

Und Vollgas soll man bei kaltem Motor eh nicht machen, da spielt das Getriebeöl überhaupt keine Rolle.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Weil immer irgendwelche Honks daherkommen und Blödsinn rufen. Das ist wie das Verteufeln vom Start/Stop System, welches angeblich der Technik schadet. Und auch das Warmfahren vom Motor halten manche für unnötig. Und genau deswegen meine Frage, ob es andere Ansichten gibt, und warum dies nicht stimmen soll.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Der Augenmerk liegt hier wohl auf die Nutzung der Parkbremse/EPB/Handbremse mit der P-Stellung. Viele legen bei einem Handschalter auch nur den Gang ein, weil sie Angst haben, das die Parkbremse/EPB/Handbremse festzieht (Frost, Rost). Und entsprechend bei einer Automatik nur P.

N entlastet den Antriebsstrang, sprich die Kupplung (im Falle des DSG beide). Das wird sie/werden sie aber auch in P. Der Unterschied zwischen P und N ist ein Sicherungsbolzen im Getriebe.

Ob der Zwischensprung auf N sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Mechanisch fällt mir da kein wirklicher Grund ein (ich lerne aber gern dazu 😉). Beim Insignia (Wandler) hab ich mich in Parkposition auf die Bremse gestellt, auf P geschalten, die EPB angezogen, und den Motor ausgemacht. Erst danach bin ich von der Bremse runter. Es gab nie Blockaden beim Wählschalter.

• Der Augenmerk liegt hier wohl auf die Nutzung der Parkbremse/EPB/Handbremse mit der P-Stellung. Viele legen bei einem Handschalter auch nur den Gang ein, weil sie Angst haben, das die Parkbremse/EPB/Handbremse festzieht (Frost, Rost). Und entsprechend bei einer Automatik nur P.

N entlastet den Antriebsstrang, sprich die Kupplung (im Falle des DSG beide). Das wird sie/werden sie aber auch in P. Der Unterschied zwischen P und N ist ein Sicherungsbolzen im Getriebe.

Ob der Zwischensprung auf N sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Mechanisch fällt mir da kein wirklicher Grund ein (ich lerne aber gern dazu 😉). Beim Insignia (Wandler) hab ich mich in Parkposition auf die Bremse gestellt, auf P geschalten, die EPB angezogen, und den Motor ausgemacht. Erst danach bin ich von der Bremse runter. Es gab nie Blockaden beim

Es geht mir um das dazulernen. Wie gesagt kenne ich mich null damit aus, und glaube vielen anderen geht es ebenso. Deswegen der Austausch über DSG und ob manche Dinge keinen Sinn ergeben oder doch irgendwie logisch erscheinen. Ich könnte wetten, dass viele die Information zum Parken mit DSG oder Automatik zum ersten Mal hören. Auf das Thema bin ich gekommen, weil eine Kollegin mit DSG gelegentlich komische Geräusche hört, und mich gefragt hat, ob ich im Internet nachsehen könnte was dies sein könnte. Dabei bin ich auf das Parken gestoßen und habe erkannt, dass dieses DSG ein interessantes Thema sein könnte.

• ...

Das ist wie das Verteufeln vom Start/Stop System, welches angeblich der Technik schadet.

...

Naja, ein ständiges Starten/Ausschalten ist sicherlich nicht von Vorteil. Belastet nun einmal die ganze Technik und auch die Batterie unnötig.

Aber natürlich kommt es auch darauf an, wo das Auto bewegt wird. Fahre ich damit in einer Stadt und alle 300-500 m muss ich Anhalten und das System greift ein, ist es sicherlich eine stärkere Belastung. Fahre ich hier im ländlichen Raum durch die Gegend und das System greift eh kaum ein, würde ich es auch nicht abschalten.

Aber darum ging es ja bei deiner Frage nicht.

Was man auch vermeiden sollte, ist das "anrollen" mit dem Fuß auf der Bremse an die Ampel. Also Abbremsen bis zum Stillstand und dann den Fuß auf der Bremse lassen oder Auto-Hold aktivieren.

Ständiger Anhänger Betrieb und dann noch im Stau ist auch nicht unbedingt von Vorteil. Regelmäßig einen Öl Wechsel machen lassen, schadet auch nicht. Mein Nachbar lässt es alle 60.000 km machen und er hat bis heute keine Probleme mit seinem DSG. Passat mit ca. 220.000 km.

Übrigens hat dein Opel ein eDCT.

DSG heißt das Getriebe bei VW. Aber wird natürlich immer DSG genannt und jeder kann damit auch was anfangen.

• Naja, ein ständiges Starten/Ausschalten ist sicherlich nicht von Vorteil. Belastet nun einmal die ganze Technik und auch die Batterie unnötig.

Und dies ist der Punkt, wo ich widersprechen würde. Kurzstrecke mit viel Start/Stop und in fast 12 Jahren 174.000 Kilometer, sagen etwas anderes. Nach 10 Jahren eine neue Batterie, was ich normal finde und ansonsten läuft der Mokka wie am ersten Tag.

• Das sind rund 15.000 km im Jahr. Da bist du wirklich viel Kurzstrecke gefahren oder halt immer mal wieder lange Strecken.

Und 10 Jahre ist wirklich lange für eine Batterie. Meine hat 6 Jahre ohne Start/Stopp gehalten.

Ich denke da gibt es solche und solche Beispiele.

Für mich gibt es aber trotzdem keinen Grund dieses System zu nutzen, auch wenn es bei dir nicht geschadet hat.

• Also meine Batterie beim Vorgänger hatte nach knapp zwei Jahren im häufigen Stadtverkehr zumindest im Winter nicht mehr genug Kapazität um ständig neu zu starten. Dann hieß es immer mal wieder mit Ladegerät nachzuladen, dann ging's wieder mit dem Start/Stop an der Ampel. Autohold gibt's übrigens generell nicht bei Opel, schade eigentlich im Stadtverkehr.

Fahre auch schon sehr lange Automatik Fahrzeuge, zuletzt immer DSGs. Ein Skoda Octavia II Facelift DSG Neuwagen hatte nach 18 Tkm einen Getriebeschaden, war die Kupplung verschlissen und bei 12 Tkm musste die Steuerkette ausgetauscht werden. Alles Garantie, war aber ein absolutes Montagsauto und nach 2 Jahren wieder verkauft. Das war zu Lopez Zeiten bei VW 😠 "Der große Sparer" hatte fast den Konzern ruiniert.

Ansonsten nie Probleme mit Automatiken gehabt und der Grandland macht ja fast alles von alleine, also selbst die Lenkradsperre ver- u. entriegeln.

Manuelles Schalten habe ich nur mal so ausprobiert, warum sollte man sonst einen Automatik kaufen?

Also einfach reinsetzen und losfahren. 😊

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• ...

Autohold gibt's übrigens generell nicht bei Opel, schade eigentlich im Stadtverkehr.

...

Also mein Grandland hat Auto Hold.

Wenn ich z. B. an einer Ampel stehe, Fuß auf der Bremse, drücke ich die Ok Taste links am Lenkrad. Anschließend leuchtet die Auto Hold Taste auf und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen. Zum losfahren einfach Gas geben und schon geht es weiter.