Tipps und Tricks zum DSG

• Ja gut man kann natürlich erst auf P drücken und dann den Motor ausmachen, aber egal ob man es macht oder nicht, beim nächsten Start geht es mit P wieder los. Die Frage ist halt ob das einen technischen Unterschied macht, ob man das tut oder nicht. Das ist das was ich meine.

Bei den Autos mit Schaltknüppeln konnte man den Motor ja sowieso nicht wieder starten, wenn er nicht auf P oder N stand.

• Verstehe. Nur damals bei den Schaltknüppeln musste man das ja noch mechanisch auf P stellen. Aber jetzt steht er ja immer automatisch auf P wenn man ihn neu startet, egal in welcher Fahrstufe es vorher geendet hat weil es elektronisch geregelt wird. Daher denken wahrscheinlich viele, es geht von sowieso von alleine auf P beim Abstellen des Motors. Hm…

Geht es auch! Wenn ich bei mir den Motor ausmache, wird automatisch die elektronische Handbremse angezogen und gleichzeitig auf P gestellt.

Einfach mal beobachten.

Wenn ich vorher schon die Handbremse angezogen habe, wird nur noch auf P gestellt. Aber auch hier automatisch, wenn ich den Motor abstelle.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich denke es macht einen Unterschied. Selbst bei meinem Elektro merkce ich meist einen kleinen Schlag wenn ich ihn in D einfach ausschalte. Das hatte ich noch nie wenn ich vorher auf P gestellt habe.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Ich mache den Motor natürlich nie auf D aus. Ich stelle auf N, dann betätige ich meistens die Handbremse und schalte den Motor aus. Oder ich schalte ihn direkt aus, aber dann vorher auch auf N und Fuß noch auf der Bremse. Dann wird automatisch die Handbremse angezogen und der Wagen geht automatisch auf P.

Was passiert, wenn ich direkt in D den Motor ausschalte kann ich nicht sagen.

Wird bei mir auch nie vorkommen.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Mh, hier wird wohl einiges durcheinander gebracht zwischen BEVs und Fahrzeugen mit automatischen Getriebe, also MHEV und PHEV. Haben beide zwar den gleichen Gangwähler, bräuchte der BEV aber eigentlich nicht. Bei manchen BEV gibt's auch nur noch einen Schalter vor und rückwäts.

Die P Stellung beim automatischen Getriebe ist eine mechanische Verriegelung im Getriebe, unabhängig von der elektrischen Handbremse, der extra Schalter vor der Armauflage.

Der GL verriegelt beide beim Abstellen des Motors. Wenn man in Stellung D ist und den Motor abstellen will, muss man auch immer die Fußbremse betätigen. Also ist das Getriebe am Hang auch nicht belastet.

Ob es in jedem Fall sinnvoll ist, dass auch die elektrische Handbremse immer automatisch angezogen wird, kann man geteilter Meinung sein. Am Hang ja, eben abgestellt bei Frost eher nicht.

Ist mir schon bei anderen Automatik Fahrzeugen passiert, dass die Bremsbeläge dann bei Nässe und Frost an den Bremsscheiben angefroren sind. Macht dann bei Starten und Anfahren ein Knackgeräusch und einen kleinen Ruck.

Beim GL kann man bei abgestelltem Motor die automatisch aktivierte Handbremse aber leider nicht am Schalter händisch deaktivieren.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06