Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatik sein wird, würde ich gerne wissen, ob es gewisse Tipps und Tricks gibt, um das Getriebe zu schonen.
Bisher habe ich zum DSG nur diese Hinweise gefunden.
Schritte zum richtigen Parken
Bremse treten: Treten Sie das Bremspedal vollständig durch.
Auf „N“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position N (Neutral/Leerlauf).
Handbremse anziehen: Ziehen Sie die Feststellbremse (Handbremse) an, um das Fahrzeug zu sichern.
Bremse loslassen: Nehmen Sie den Fuß langsam vom Bremspedal. Das Fahrzeug sollte nun nur durch die Handbremse gehalten werden und nicht mehr nach vorne oder hinten rollen.
Auf „P“ schalten: Schalten Sie den Wählhebel in die Position P (Parken). Der Schalthebel sollte jetzt entlastet sein.
Motor abstellen: Stellen Sie den Motor ab.
Warum diese Reihenfolge wichtig ist:
Wenn Sie das Auto einfach auf „P“ stellen, liegt die gesamte Last des Fahrzeugs auf einer Sperre im Getriebe.
Die beschriebene Methode mit N, Handbremse, dann P entlastet das Getriebe und schont es, besonders an Steigungen.
Auch habe ich gelesen, dass man das Getriebe Warmfahren soll. Das bedeutet nicht gleich mit Vollgas los, sondern das Getriebeöl soll erst richtig warm werden, bevor man Vollgas gibt.
Erachtet ihr diese Tipps als wichtig, oder ist es Nonsens, beziehungsweise habt ihr weitere Tipps?