Hallo,
wer hat schon für den PHEV ein Ladekabel für das Laden an öffentlichen Säulen gekauft? Welches braucht man da und wo habt ihr es gekauft?
Gruß Dirk
Hallo,
wer hat schon für den PHEV ein Ladekabel für das Laden an öffentlichen Säulen gekauft? Welches braucht man da und wo habt ihr es gekauft?
Gruß Dirk
Die notwendigen Ladekabel sind meines Wissens nach dabei, laut Preisliste:
- Mode-2-Ladekabel (nur in Verb. mit Plug-in-Hybrid)
- Mode-3-Ladekabel (nur in Verb. mit Electric)
Stefan
Ich habe nur das für die Schuco Steckdose bekommen.
ok, informativ ist der Übersichtsbericht
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-ladekabel-steckertypen/
Du brauchst für öffentliche AC-Lader im Normalfall ein eigenes Kabel, Stecker Type 2, Kabel Mode 3, die fangen so bei 60...70,-€ an, Länge sinnvoll ist mindestens 5, besser 6...7m, da ist man flexibler, wie man das Auto parkt zur Ladesäule.
Ich habe zuhause an meiner Wallbox ein festes 5m Kabel, und das begrenzt dann schon. Für unterwegs liefert Opel bei den BEV ein 7m Kabel mit, dessen Länge ich bisher allerdings noch nicht wirklich benötigt habe.
Für PluginHybrid reicht ein einphasiges Kabel mit 16A, mehr kann der Wechselrichter im Auto nicht. Es sei denn man hat den 7,4kW Wechselrichter als Extra onboard, dann halt 32A. Zukunftssicher ist allerdings ein dreiphasiges Kabel. Je mehr Strom es bewältigt, (32A max), desto schwerer und unflexibler ist das Kabel allerdings, und meist teurer.
DC-Schnellader haben immer Kabel dran.
ikch kann auch nur empfehlen, falls oft nicht zuhause geladen wird, ein längeres Kabel 6 Meter, besserr 7 Meter zu kaufen. Oft sind die Parksituationen an den
Ladesäulen ungünstig, sodas ein 5 Meter Kabel doch arg gespannt, nicht auf dem Boden liegend, ist. Wenn dann einer darüber stolpert, kann ein gerößerer Schaden entstehen.
Nicht nur an der Person, sondern auch am Auto .
ich habe ein 22kW Kabel mit 7m. Wenn man zum Laden vorwärts einparkt oder auf der falschen Seite der Station steht, wird es mit 5m schnell knapp. Über 7m/7,5m würde ich nur mit 11kW kaufen, sonst wird es schwer. Ich habe mich auch bewusst gegen ein 1-phasiges Ladekabel entschieden.
Tut euch nur bitte den gefallen und kauft nicht das günstigste Kabel. Ich komme aus der Branche und wir testen auch diese Kabel dauerhaft. Gerade wenn ihr auch draußen ladet sind da riesen Unterschiede, wird immer in der Garage geladen ist das weniger das Problem.
Die Frage ist ja auch reicht dir ein 11kW, Kabel oder muss es ein 22kW sein, da sind ja auch schon Unterschiede im Preis.
Bei den ganz Günstigen, sagen wir mal so unter 150€ (wenn jetzt jemand eine Grenze benötigt), haben wir ziemlich oft vergammelte Kontakte durch Erosion im Zusammenspiel mit schlechter Legierung der Kontakte, sodass die Teilweise komplett weg sind. Spiel in den Toleranzen, das Allgemein Feuchtigkeit eintreten kann und zu Problemen führt oder auch dadurch Kontaktierungsprobleme. Teilweise in den Tests sogar so das es wirklich anfing zu kokeln und Hitzeentwicklung kam.
Ich weiß das jeder hier seinem Geld nicht böse ist, das ist aber am falschen Ende gespart
Viele Grüße
Mein Ladekabel mit 22kW/7m hat von Lapp 180€ gekostet. Lapp ist einer "der" Kabelhersteller in Deutschland. Da machst du nichts falsch.