Gibt es im Mildhybrid die Paddles für die Stärke der Rekuperation?

• Moin!

Ich bin vor einigen Monaten mit dem Granland MHEV gefahren und kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er diese Schaltpaddles am Lenkrad (dahinter sozusagen wie solche Schaltwippen zum Gänge schalten) hat, um die Rekuperation in der Stärke verändern kann.

Kann da jemand kurz was dazu sagen?

• Die Paddles sind beim MHEV fürs manuelle Schalten

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Achso .. also kann ich die Rekuperation gar nicht verstellen? War eigentlich der Meinung, dass ich damals irgendetwas eingestellt habe, dass der richtig stark verzögert hat, wenn ich vom Gaspedal ging. Oder war das Im Bordcomputer ... oder gar nicht der Fall?

Und wegen der manuellen Schaltmöglichkeit: Wozu? Ich habe einen Automatik, dann will ich doch nicht selbst schalten!

• Und wegen der manuellen Schaltmöglichkeit: Wozu? Ich habe einen Automatik, dann will ich doch nicht selbst schalten!

Das frag uch mich auch. Aber das ist ja keine Erfindung von Opel. Unsere Firmen VWs haben das auch.

Und -Nein! Du kannst an der Stärke der Rekuperation nicht verstellen.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Ok, aber es gibt einen ONE-Pedal-Mode (habe ich zumindest in der Betriebsanleitung gelesen), der dann im Grunde eine starke Rekuperation hat, wenn ich vom Gaspedal gehe. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Edit:

Aus der Seite 128 der Grandland Betriebsanleitung:

"Zusätzliche Merkmale

● Der Ein-Pedal-Modus wird über ein

direktes und leicht zugängliches

Bedienelement ausgewählt oder

aufgehoben

● Der Ein-Pedal-Modus ist bei Vorwärts-

und Rückwärtsfahrt aktiv

● Der Ein-Pedal-Modus wird nach

Ausschalten der Zündung gespeichert

WARNUNG

Manche Benutzer finden die Bedienung

mit einem Fuß schwierig und fühlen

sich unwohl oder unsicher. Es muss

jederzeit möglich sein, in den normalen

Fahrmodus zu wechseln.

WARNUNG

Das Fahren im Ein-Pedal-Modus kann

bei einigen Fahrgästen Schwindel oder

ein unangenehmes Gefühl hervorrufen"

• Blitzfahrer

Was soll ich nicht verstanden haben?

Falls du meinst, dass der 48V natürlich kein Ein-Pedal-Modus hat.

Nö, wusste ich nicht und habe ich in der Anleitung ofensichtlich so auch übersehen.

Wobei der 48V Hybrid ja nicht "natürlich" ausschließt, dass man durch eine einstellabre starke Rekuperation einn One-Pedal-Modus aktivieren könnte.

Technisch ist das bestimmt auch mit dem 48V möglich.

PS: Ich bin aber der Meinung gewesen, dass ich damals was mit dem Rekuperieren eingestellt hatte. Hmm ... komisch.

Aber diesen Soundgenerator beim langsam E-Fahren hat der 48V Mildhybrid schon, oder ist das auch Quatsch?

Daran kann ich mich auch noch erinnern.

PPS: Und nebenbei gefragt. Wie würdet ihr dann das Gaswegnehmen Verhalten beschrieben? Rekuperiert er stark und verzögert dementsprechend auch deutlich oder rollt er lang, was ja dann eine schwache Rekuperation wäre. Jetzt wo ich mit den Paddles falsch lag, bin ich gerade komplett am hadern.