Gibt es im Mildhybrid die Paddles für die Stärke der Rekuperation?

• Und wegen der manuellen Schaltmöglichkeit: Wozu? Ich habe einen Automatik, dann will ich doch nicht selbst schalten!

Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Schnee und Eis, im manuellen schalten besser vom Fleck kommen kann, indem man im 2. Gang anfährt. Auch bergab, kann man manuell die Motorbremse nutzen, was die Automatik nicht macht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Rekuperiert er stark und verzögert dementsprechend auch deutlich oder rollt er lang, was ja dann eine schwache Rekuperation wäre. Jetzt wo ich mit den Paddles falsch lag, bin ich gerade komplett am hadern.

Du hattest also bereits eine Probefahrt vor geraumer Zeit mit dem MHD/48-V-Hybrid?

Kannst dich aber offensichtlich kaum an etwas (richtig) erinnern, bzw. weitere Fragen und Erwartungen daran...

Irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf. Deine Fragen+Erwartungen, sie passen so gar nicht zu dem Antrieb

Tipp: Am Besten nochmal für eine Probefahrt vorstellig werden. Zur Abwechselung evtl. mit dem PHEV oder BEV! ;)

• Laut BA gibt es bei keinem Modell eine Einstellung für die Stärke der Rekuparation.

Was es aber gibt, ist die Eco Einstellung, bei der der Motor beim Gas wegnehmen in den Leerlauf geht, also langsam aus rollt. Damit dürfte er dann auch nicht mehr rekupieren. Der MildHybrid bremst im Normalbetrieb stark ab, im Eco Betrieb fast kaum noch. Die Sporteinstellung habe ich noch nicht ausprobiert.

Beim BEV steht, dass er im Eco Betrieb nur noch eine reduzierte Motorbremsleistung hat.

Siehe S. 125 + 130 der BA

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Schnee und Eis, im manuellen schalten besser vom Fleck kommen kann, indem man im 2. Gang anfährt. Auch bergab, kann man manuell die Motorbremse nutzen, was die Automatik nicht macht.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Beim BEV gibt es die Möglichkeit die Rekuperation dreistufig einzustellen...

Screenshot_20251214_003707_Samsung Notes.jpg

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• :thumbup: ich hatte nur nach rekupieren gesucht, nicht nach Bremsstufen. Muss man ja auch erstmal darauf kommen als "Benziner" 😉

• Der letzte Satz dazu gibt keinen Sinn, höchstens wenn es heißt, der Fahrer kann manuell...

Oder steuert die elektronische Getriebesteuerung auch den Fahrer?😯

Den letzten Satz habe ich nicht aus der Bedienungsanleitung von Opel, sondern in irgendeinem (Forum, Zeitschrift, Internet, oder weiß der Geier, wo gelesen). Zudem verstehe ich es so, dass dieses Programm mir anzeigt, welchen Gang ich wählen soll, aber letztendlich ist es mir überlassen, ob ich diesen wähle. Ich sage es mal so - versuch macht klug, und ich teste bei Gelegenheit eine Bergabfahrt im manuellen Modus.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25