Starter Batterie

• Geht um die Starterbatterie beim MildHybrid. Bei mir geht der Energiespar Modus bereits nach 5-10 Minuten an. Sollte laut BA aber eigentlich bis zu 40 Min. durchhalten.

Darauf hin habe ich ein elektronisches Batterie Ladegerät angeschlossen, Kapazität Betrug nur noch 60%. Ein paar Stunden mit 5A geladen, Kapazität 95%.

Dann Zündung eingeschaltet, ohne den Motor zu starten, Kapazität sackt dann wieder auf 60-65% ab😯.

Das bedeutet wohl, dass die Batterie ersetzt werden muss, oder?

BJ. 10/25

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• vkhh Ist bei mir nicht anders. Habe die Google-Suche verwendet, und es zieht sich durch alle Modelle von Opel. Die Fahrzeuge gehen meist nach 10 Minuten in den Energiesparmodus und es lässt sich nichts daran ändern.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Naja, dass eine neue Batterie nur noch eine Kapazität von 60% hat, ist nicht normal.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, fahre ich jetzt auch nicht anders und habe die 7 Jahre alte Batterie manchmal im Winter nachgeladen, weil Start/Stop nicht mehr ging bei einer Kapazität von 70%.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Ich kann dazu beisteuern, dass mein letzter Renault auch sehr schnell und panisch in diesen Modus verfiel und noch die Meldung auswarf: Batterie fast leer! Nach dem Start: große Meldung: Batterie wird geladen.

K.A. warum das so sein soll, 5Ah Moped-Batterie oder was? :/

Stellantis-Opel kenne ich noch nicht, da ich meinen noch immer nicht habe.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Naja, dass eine neue Batterie nur noch eine Kapazität von 60% hat, ist nicht normal.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, fahre ich jetzt auch nicht anders und habe die 7 Jahre alte Batterie manchmal im Winter nachgeladen, weil Start/Stop nicht mehr ging bei einer Kapazität von 70%.

Gib das mal in die Google-Suche ein. "neue batterie auto nur 60 prozent".

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Naja, das trifft ja nicht unbedingt das von mir beschriebene Problem. Die Batterie kann ich zu 100% laden. Nur wenn ich dann die Zündung einschalte und der Motor und Klima aus sind, steigt der Ladestrom deutlich an, also von ca. 0,6A auf 4-4,5A.

Das Problem dürfte doch eher an einer zu kleinen Kapazität der Batterie liegen bzw. zu hohem Strombedarf. Wenn ich dann im Winter keine längeren, außerstädtischen Strecken fahre, wird die Batterie wohl

speziell beim GL schnell leergelutscht.

Eigentlich müssten Autos heute auch eine höhere Spannung im Bordnetz haben, also min. 24V (LKW) oder 48V.

12V reichten vor 50 Jahren aus, als es nur ums Innenlicht und Radio ging.

Chips und Displays sind echte Stromfresser.

Fährt ja auch kein E-Bike mit 6V rum, sondern 36V oder 48V, wobei es hier natürlich durch den Antrieb bedingt ist.

Gab früher auch 12V Elektro Mofas mit Bleibatterien 😉

• Werde aber trotzdem auch noch einmal die Ladeleistung der Lima messen, kann ja vielleicht auch unzureichend sein. Oder zu Opel fahren und das bemängeln.

• Heutige Autos haben Batterien in der Größenordnung 60-100Ah enthalten. Es sollte also ausreichend lange halten. Bei 60Ah wären das 60Ah/2/4,5A=6,6h (dod von 50%). Wie hoch ist denn das auf der Batterie geschriebene Ladungsspeichervermögen in Ah?

Meines Erachtens ist das ein Winterproblem. Wie bei den Li-Ionen-Akkus reduziert sich auch bei Blei-Akkus bei Kälte der mögliche Energieinhalt. Weswegen die BA auch schreibt „bis zu“.

• Weiß jemand wieviel AH die Batterie im PHEV hat ?

Bei meinem PHEV kann ich nur AGM lesen . Es ist von den Anschlüssen her verbaut.

Opel Grandland GS - Plug-In Hybrid-Kristall Silber - Dach in Wagenfarbe - Onboard Charger - Tech und Komfort Paket GS - Bestellt 30.05.2025 - Lieferzeit Händler 5-6 Monate - :) :) :) 12.12.2025 Übergabe

• Also ich war ja gestern beim FOH, weil das Update nicht installiert wird. Meine Vermutung war, dass er es nicht schafft dies zu installieren, weil er nach ca. 10 Minuten in den Energiesparmodus geht. Als, ich diese Vermutung äußerte, fand der Mechaniker es nicht seltsam, dass er nach der kurzen Zeit in den Modus geht. Das scheint, anscheinend der Normalfall zu sein.