• Wurde Euch bei Übernahme Eures GL ein ausgefülltes Serviceheft übergeben?

Der FOH bei dem unser GL (als Tageszulassung, Erstzulassung auf Opel Rüsselsheim) mit 4km auf dem Tacho gekauft wurde, hat uns das Heft leer übergeben bzw. lag es mit irgendwelchen anderen (internen) Opelzetteln im Handschuhfach.

Sind bei so einem Fahrzeug eigentlich eine Übergabeinspektion oder irgendwelche Arbeiten notwendig?

Der FOH war wirklich eine komplette Katastrophe und bei uns entsteht der Eindruck, dass das Auto „direkt vom Autotransporter“ übergeben wurde, auch wenn es ein paar Tage im Verkaufsraum stand. Da lag z.b. eine aufgerissen Plastiktüte unter dem doppelten Ladeboden, Aufkleber waren nicht entfernt etc. Alle nicht wild, aber da kommt die Frage auf ob die Werkstatt irgendwelche Arbeiten hätte erledigen müssen bzw. ob das nicht ausgefüllte Serviceheft (nutzt man das überhaupt noch oder ist das heute nicht sowieso alles digital abgelegt) problematisch wird?

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• Jein. Seit geraumer Zeit wird alles (auch) elektronisch erfasst: So hat man unabhängig von Papieren überall sofort Zugang über die Historie zum Fahrzeug. Bzw. keine Manipulation in solchem Kram von außerhalb.

ABER wenn es eben noch das Heftchen gibt, dann sollte dort das Datum/Stempel der Übergabe auch brav, ordentlich rein. Hingehen und machen lassen!

Und evtl. bei der Gelegenheit noch ein bißchen nachtreten, was einem noch so komisch vorkam bei all der Euphorie zuvor, in Ernüchterung denn jetzt!

Mit den (happigen) Überführungskosten, sind auch Pflichten beim Autohaus, eben um der Aufbereitung aus dem Werk noch prüfen: Reifen, Flüssigkeitsstände, Software, aktuelle Updates mit dem System abgleichen etc.

• Klar wird auch mittlerweile alles elektronisch erfasst, trotzdem haben wir ein komplett ausgefülltes Heft inkl. Übergabeinspektion und auch eine Übersicht der nächsten anstehenden Arbeiten bekommen.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Es ist leider kein Einzelfall. Man hört sowas immer wieder.

Ich muss nochmal wiederholen, dass es sie nich gibt - due guten FOH. Solche die sich kümmern.

Doch man muss Glück haben einen zu finden.

Wir haben auf unserer Suche nach unserem "Dicken" auch alles erleben müssen.

Verkäufer, die nicht mal aufgestanden sind um uns zu beraten. Bis hin zu Sätzen wie "Wenn sie was zum Auto wissen möchten, schauen sie mal bei YouTube rein!"

Zum Glück gibt es aber noch die, die auch verkaufen wollen und können.

Bei uns wurde uns die Checkliste übergeben, due das Autohaus bei Übernahme säuberlichst abgearbeitet hat. Auch gibt es ein Checkheft. Auf das ich auch bestehen würde. Elektronische Speicherung der Daten ist ja toll. Aber sowas gehört ins Handschuhfach. Abgestempelt usw.

Ich würde hinfahren, erzählen dass es auch snders geht und mir bestätigen lassen, dass ein Eingangscheck gemacht wurde.

Es gibt ja auch technisch unbedarfte, die sich auf regelmäßige Servicechecks verlassen. Also sollte schon jemand am Anfang geprüft haben, ob vom Werk aus Füllstände in Ordnung sind.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Infos.

Ich werde den FOH auf jeden Fall nochmal kontaktieren. Es wird Ihn, wie alles nach Unterzeichnung des Kaufvertrages - nicht interessieren 😉

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• Nicht abwimmeln lassen. Der FOH ist ja nicht nur diese eine Person vor Ort. Geschäftsführung(!) etc....und vielleicht auch mal ein 3-Zeiler an Opel.

So locker+leicht würde ich das den/die Verantwortlichen dort nicht machen. Weihnachten ist morgen vorbei :evil: :saint:

Das Blanko-Checkheft hinlegen: "Hier fehlt doch was?!"....und wenn ich schon mal da bin!....

Kannst ja vorab schon mal gucken ob der Luftdruck stimmt, wenn falsch/ungleich, so lassen! und vorführen!

Nimm die tolle Liste von Rabom und schau mal, was du als Laie selbst damit durcharbeiten kannst. Im Hinterkopf hast für vor Ort.