Heute in der Presse:
Stellantis aus für PHEV?
-
-
Welcher Markt (?)...
ZitatStellantis hat beschlossen, ab dem Modelljahr 2026 alle seine Plug-in-Hybridprogramme (PHEV) in Nordamerika einzustellen.
Und darauf folgend (für dort und China derzeit typisch)...
Zitatum sich auf elektrifizierte Lösungen zu konzentrieren, die als wettbewerbsfähiger gelten, insbesondere nicht-aufladbare Hybride (HEV) und Elektrofahrzeuge mit Range Extender.
Sharky statt Clickbait doch bitte den Inhalt ein bißchen aufbereiten

PS: ...
ZitatDiese Entscheidung in Nordamerika ist derzeit nicht für Europa geplant,
PPS:....
ZitatDie ersten Opfer dieser Entscheidung sind Modelle, die von der amerikanischen Öffentlichkeit stark identifiziert werden: der Jeep Wrangler 4xe, der Jeep Grand Cherokee 4xe und der Minivan Chrysler Pacifica PHEV.
-
Ja schon klar. ich kann auch lesen
es geht aber um den Trend. Das kann dann auch sehr wohl in Europa kommen.
-
Mit Sicherheit wird das kommen. PHEV sind schliesslich nur eine Übergangstechnologie. Ich glaube aber nicht, das es so plötzlich kommen wird, ich rechne eher mit einem Zeitraum von um die 15-20 Jahre hier in Europa.
-
Naja.
Mit dem Ampera-ohne-e, erste Generation, hatten wir schon mal Range-Extender
vor xx Jahren!Und mancher macht es auch gerade hierzulande (schon). Siehe Nissan "e-Power"
Was der Markt, die Politik oder wie auch immer gewillt + gekauft wird!
-
na wenn das bei uns noch 15-20Jahre dauert bin ich beruhigt.😁
-
Zu PHEVs sind nur eine Übergangslösung.
Was ist der Unterschied zwischen PHEVs und E-Autos mit REX (Verbrenner als Stromgenerator)?
Ich meine nicht, dass PHEVs auch als reine Verbrenner fahren können und E-Autos mit REX nur vom E-Motor angetrieben werden. Das ist klar.
Ich meine, dass beide mit Stecker geladen werden können und mit dem Verbrenner CO2 produzieren.
Was ändert sich, wenn Stellantis statt PHEVs nur E-Autos mit REX baut? Ein reiner E-Antrieb ist geschmeidiger und braucht kein komplexes Getriebe, aber das ist nicht der Grund für die Entscheidung.doch
-
Ich meine, dass beide mit Stecker geladen werden können und mit dem Verbrenner CO2 produzieren.
Du bringst es auf den Punkt. Und deswegen ist es nur eine Übergangslösung 😉 REEV übrigens auch.
-
Meine Frage wurde aber nicht beantwortet ...

-
Doch. Ob PHEV oder REEV ist völlig egal. REEV ist vielleicht ein Ticken besser (weil der Gesamtwirkungsgrad etwas höher ist). Aber es zeigt sehr schön, dass die Reichweitenangst nicht nur eine German Angst ist 😅