Automatische Aktivierung Frontkamera

• Hallo zusammen,

eine Sache beschäftigt mich und ich kann es ja gerade selbst nicht überprüfen, da unser ja noch in der Werkstatt steht bzgl. des Antriebsfehlers.
    Ich hatte es beim Einparken (vorwärts) ein paar Mal, dass die Frontkamera wenn ich vorwärts an ein Hindernis heranfahre aut. angeht, andere Male passiert das so nicht. Geschwindigkeit wahr immer gleich langsam Stelle, beim einparken die gleiche.
    In den Einstellungen habe ich dazu nichts schlüssiges gefunden.

Kann hier mal jemand erklären wie das bei euch so Funktioniert oder was gegeben sein muss, das er das aut. macht?

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Hallo zusammen,

eine Sache beschäftigt mich und ich kann es ja gerade selbst nicht überprüfen, da unser ja noch in der Werkstatt steht bzgl. des Antriebsfehlers.
    Ich hatte es beim Einparken (vorwärts) ein paar Mal, dass die Frontkamera wenn ich vorwärts an ein Hindernis heranfahre aut. angeht, andere Male passiert das so nicht. Geschwindigkeit wahr immer gleich langsam Stelle, beim einparken die gleiche.
    In den Einstellungen habe ich dazu nichts schlüssiges gefunden.

Kann hier mal jemand erklären wie das bei euch so Funktioniert oder was gegeben sein muss, das er das aut. macht?

Bei mir geht sie nicht automatisch an. Hast du vielleicht rangiert und kurz den Rückwärtsgang eingelegt? Dann ist die Frontkamera auch automatisch aktiviert.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Genau, bei wird sie auch nur aktiv wenn vorher der Rückwertsgang drin war und ich dann wieder auf D gehe. Geht dann aus wenn man wieder etwas schneller wird.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• Jepp, ist bei mir auch so.

Zufällig hat sie sich noch nie eingeschaltet, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges oder manueller Aktivierung.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ne, definitiv nicht. Ich bin ganz langsam herangerollt und auf einmal ging die Kamera an, war selbst verwirrt. Die nächsten Male wieder nicht.

Weiß eigentlich jemand wieso das so ist? Man kann es ja auch nicht einstellen das es aut. geschieht wenn die Sensoren anspringen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• also hier geht die Kamera immer von alleine an, sobald ich auf ein Hindernis zufahre

Schöne Grüße

vom Grandlander

------

Grandland Mild Hybrid, 2024er, el. Panodach, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Allwetterreifen, Tech-Paket GS