Spiegelabsenkung

• Ich habe mal die Suchen funktion bemüht, aber leider keinen Treffer gefunden.

Ich habe mitlerweile die ganze Anleitung, fast komplett zweimal durchgelesen, aber zu dem Thema nichts gefunden, weshalb ich davon ausgehe, das es im Grandland B keine automatisch Spiegelabsenkung mehr gibt.

Kann mir das jemand bestätigen oder gibt es doch noch irgendwo in einem Untermenu eine Einstellung dafür...???

Aktuell fahre ich den zweiten Grandland B als Leihwagen, bis ich morgen hoffentlich endlich meinen eigenen in Empang nehmen kann.

Mein Alter Grandland-X hatte diese Speigelabsenkung und ich muss sagen, wenn man sie mal gewohnt ist, fehlt sie einem schon.....

• Also meiner hat sie. Muss nur in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden. Leider kann ich den genauen Weg im Infotainment jetzt nicht beschreiben.

Wie gesagt, mein GS hat sie.

Viele Grüße

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.51.1

• OK, danke für die Info. Dann werde ich mich mal da durchforsten und hoffen das ich es finde.

Meiner hat sie definitiv auch, kann mich aber nicht erinnern das ich es aktiv aktivieren musste.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Der GL hat diese Funktion. Muss man aber wie bereits geschrieben aktivieren.

Aber vielleicht ist die auch erst ab einer gewissen Ausstattung bzw. in einem Paket enthalten.

Wobei ich finde, dass der Spiegel ruhig weiter Absenken könnte.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Der GL hat diese Funktion. Muss man aber wie bereits geschrieben aktivieren.

Aber vielleicht ist die auch erst ab einer gewissen Ausstattung bzw. in einem Paket enthalten.

Wobei ich finde, dass der Spiegel ruhig weiter Absenken könnte.

Bei meiner Garageneinfahrt echt ein Muss. Sonst sehe ich die Mauer nicht. Allerdings hatte der Vorführer das nicht. Er hatte wohl das Komfortpaket (HUD usw) nicht. Entweder es war dort deaktiviert oder es hängt wirklich an Ausstattungspaketen.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Mein MHEV Edition mit Tech. u. Komfort Paket hat es nicht. Steht auch nichts in der BA 4/2025 dass sich diese Funktion aktivieren lässt. Nur das Anklappen kann man deaktivieren.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Mein MHEV Edition mit Tech. u. Komfort Paket hat es nicht. Steht auch nichts in der BA 4/2025 dass sich diese Funktion aktivieren lässt. Nur das Anklappen kann man deaktivieren.

Dann unterscheidet unsere nur die Grundausstattung, habe einen GS und der hat es.

• So wird es wohl sein Patrese

Das blöde ist ja auch, dass es keinen voll umfänglichen Vergleich der verschiedenen Ausstattungen bei Opel gibt, auch bei den Paketen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• So wird es wohl sein Patrese

Das blöde ist ja auch, dass es keinen voll umfänglichen Vergleich der verschiedenen Ausstattungen bei Opel gibt, auch bei den Paketen.

Ja und das es mehrfach geänderte Pakete gibt. Jetzt gibt es ja das Innovationspaket statt dem Komfortpaket. Am Anfang war das Panoramadach Bestandteil des Komfortpaket, wurde dann aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten scheinbar rausgenommen und was anderes dazu gepackt.

Bei mir steht z.b. beim Komfortpaket in der Beschreibung das es Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen hat - die gibt es gar nicht für den GL 🙈