Wenn du dafür bezahlt hast, kannst du Opel auch zur Abstellung des Mangels auffordern.
Aus aktueller Erfahrung weiss ich: die sitzen das aus 😤
Wenn du dafür bezahlt hast, kannst du Opel auch zur Abstellung des Mangels auffordern.
Aus aktueller Erfahrung weiss ich: die sitzen das aus 😤
Was hast du denn bezahlt, sollte natürlich schriftlich vorliegen, was du nicht erhalten hast?
Z.b. eine funktionierende Telemtrie-Box, ohne die die gesamten Connected Services einschliesslich Update Navi und System-Updates nicht möglich sind? Ich warte noch immer auf die Daten für den FOH, damit der eine Diagnose zur TMB stellen kann….
Dann wird eine Frist gesetzt und das Auto muss dann ggf. gewandelt werden.
Sicher, das wird auch der Weg sein. Nur dummerweise musst du angemessene Fristen setzen. Und die können sich ziehen. Das Aussitzen des Kundensupports ist daher bereits Taktik.
Das sich die Kunden bei solch einem Gebaren abwenden, ist daher nicht weiter verwunderlich.
Z.b. eine funktionierende Telemtrie-Box, ohne die die gesamten Connected Services einschliesslich Update Navi und System-Updates nicht möglich sind? Ich warte noch immer auf die Daten für den FOH, damit der eine Diagnose zur TMB stellen kann….
Doofe Frage: Wie / woran erkennt man eine defekte Telemetrie Box oder andres gefragt was funktioniert dann nicht?
Keine doofe Frage 😉
Bei mir äußerte sich das durch nicht-Aktivierung der Connected Services auf der App, quasi gleich bei der Übergabe. Da der Händler verständlicherweise keinen administrativen Zugriff auf die Server von Stellantis hat, habe ich die Kundenhotline direkt am nächsten Tag angerufen. Innerhalb einer Woche hatte ich eine Rückmeldung von der Technik-Abteilung, das mein Fahrzeug keine Daten liefert, und sie stark davon ausgehen, das es ein Problem mit der Telemetrie-Box gibt.
Das es keine Daten zu meinem Fahrzeug gibt, sehe ich auch in der Software evcc, mit der man auf die Stellantis-API zugreifen, und normalerweise einen Teil der Telemetriedaten des Fahrzeugs abrufen kann. Das geht bei unserem Corsa electric ohne Probleme, bei dem GL findet er schlicht die FIN nicht.
Edit: intern, also im Fahrzeug, geht quasi alles. Allerdings kann ich keinerlei Dienste von oder nach aussen nutzen. Ebenso gibt es wohl ein Problem beim OBD2, weil ich weder SOC noch SOH auslesen kann. Kann aber auch an meinem Setup liegen, deswegen ist letzteres mit Vorsicht zu genießen. Updates jeglicher Art gehen erst, wenn das Auto in der API zu finden ist. Das ist wohl das ärgerlichste an den technischen Problemen.
Ich denke aber, wir sollten bei gewünschter Vertiefung dafür ein eigenes Thema aufmachen.