Scheibenwischer vorn wechseln - Servicestellung - Opel​ Grandland B Serviceposition Wischerarm

• Hallo Zusammen,

habt Ihr bereits Erfahrungen, wie beim Grandland B der Scheibenwischerarm in die Servicestellung gebracht werden kann?

Man benötigt die Serviceposition für Arbeiten am Wischerarm, zum Beispiel für den Opel Service

und den Austausch / Wechsel der Scheibenwischer.

Danke und viel Erfolg

Viele Grüße

• Übersicht mit KI

Um die Scheibenwischer Ihres Opel Grandland B in die Servicestellung zu bringen (ideal zum Reinigen oder Wechseln der Wischerblätter),

aktivieren Sie die Zündung kurz, schalten sie wieder aus und betätigen dann den Wischhebel einmal nach unten, woraufhin die Wischerblätter in die senkrechte Position fahren und dort bleiben, bis Sie sie zurücksetzen, was ebenfalls durch eine kurze Zündung und erneute Betätigung geschieht.

Schritte zur Aktivierung der Servicestellung:

1. Zündung an und aus: Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss (oder drücken Sie den Startknopf bei Keyless Go), betätigen Sie ihn, sodass die Zündung angeht, und drehen Sie ihn sofort wieder auf Null (Zündung aus).
    2. Wischerhebel betätigen: Drücken Sie den Scheibenwischerhebel einmal kurz nach unten (in Richtung "Einmal").
    3. Position der Wischer: Die Wischerblätter fahren nun hoch in eine senkrechte Position und bleiben dort stehen.

Wiederherstellung der Normalposition:

• Schalten Sie die Zündung ein und betätigen Sie den Wischhebel erneut, um die Wischer in die normale Parkposition zurückzufahren.

Wichtige Hinweise:

• Seien Sie beim Anheben der Wischerarme vorsichtig, da sie sonst gegen die Scheibe schlagen können.
    • Bei Fahrzeugen mit "Keyless Open & Start" müssen Sie manchmal den Knopf drücken und gleichzeitig den Hebel betätigen, um die Servicestellung zu erreichen.

Ich habe es selber noch nicht versucht, aber vor ein paar Tagen blieben die Wischer in der Servicestellung stehen. Habe aber keine Ahnung, was ich da gemacht habe.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Bzw. Bedienungsanleitung Seite 212 ...

• Bzw. Bedienungsanleitung Seite 212 ...

Also ich habe ja die aktuelle Anleitung heruntergeladen, aber in meiner Version wird dies nirgendwo beschrieben.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Also in meiner Anleitung vom April 2025 (das ist die aktuellste), steht es so wie von Blitzfahrer gepostet auf Seite 212!

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Also in meiner Anleitung vom April 2025 (das ist die aktuellste), steht es so wie von Blitzfahrer gepostet auf Seite 212!

Wenn, ich das bei der Google Suche eingebe "Bedienungsanleitung Opel grandland 2025" werden tatsächlich zwei verschiedene Versionen angezeigt. Da habe ich wohl die ohne diese Beschreibung erwischt.

• Am besten immer über Opel.de oder in der my-opel App suchen...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Am besten immer über Opel.de oder in der my-opel App suchen...

Die Ergebnisse von der Google Suche sind von Stellantis und somit die richtigen. Mir ist lediglich entgangen, dass es zwei Versionen gibt, wobei beide Anleitungen Funktionen beschreiben, welche es nicht gibt.