Keyless-Schließsystem

• In der Anleitung steht doch nur: kann mit Bewegungssensor ausgestattet sein, nicht das irgendeiner damit ist.

Zuhause steht der GL hinter verschlossenem Hoftor, unterwegs ist der Schlüssel in einer Schutzhülle....,

Ist damit überall sicher, egal ob Bewegungssensor oder nicht.

Die Hülle funktioniert, kann man auch jederzeit testen, in der Hülle bemerkt der GL den Schlüssel nicht einmal direkt neben dem Türschloss.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Hallo zusammen,

Mich stört bei dem Schließsystem folgendes. Ich komme vom Einkaufen nach Hause. Stelle den Motor ab, steige aus, schließe die Tür und öffne die elektrische Heckklappe. Dann entnehme ich die Einkaufstüten und gehe damit ins Haus. Meine Frau (hat keinen Schlüssel) nimmt die restlichen Taschen und schließt dann die Heckklappe. Diese schließ sich, aber das Auto wird nicht verriegelt. Das nervt. Das Auto muss ja merken, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist und sollte somit auch verriegeln. Wenn ich selber (mit Schlüssel) der letzte am Auto bin und auf den roten Knopf drücke und mich dann schnell entferne, dann funktioniert es.

Das war aber einem Vorgänger (Astra L) auch schon so.

Grandland GS Mild Hybrid. Weiß mit schwarzen Dach. Tech- /Komfortpaket Allwetterreifen Tageszulassung.

• Ich gehe mal davon aus, dass sich in der Zwischenzeit schon das entsprechende Steuerteil abgemeldet hat und daher nicht mehr reagiert. Habe ich auch schon festgestellt, aber da mein GL dann meist auf meinem Grundstück steht hat es mich bis jetzt nicht gestört.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Ich gehe mal davon aus, dass sich in der Zwischenzeit schon das entsprechende Steuerteil abgemeldet hat und daher nicht mehr reagiert. Habe ich auch schon festgestellt, aber da mein GL dann meist auf meinem Grundstück steht hat es mich bis jetzt nicht gestört.

Steuergeräte schalten sich doch erst nach Verschließen des Fahrzeuges aus. Das ist ja hier noch nicht der Fall.

Grandland GS Mild Hybrid. Weiß mit schwarzen Dach. Tech- /Komfortpaket Allwetterreifen Tageszulassung.

• Lass ihn einfach mal stehen, dann hörst Du wie sich einzelne Bauteile abschalten. Die Heckklappensteuerung geht auch irgendwann in die Ruhe, dann muss man mehrfach drücken, um sie zu starten

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Hallo zusammen,

Mich stört bei dem Schließsystem folgendes. Ich komme vom Einkaufen nach Hause. Stelle den Motor ab, steige aus, schließe die Tür und öffne die elektrische Heckklappe. Dann entnehme ich die Einkaufstüten und gehe damit ins Haus. Meine Frau (hat keinen Schlüssel) nimmt die restlichen Taschen und schließt dann die Heckklappe.

Das ist bei allen anderen Herstellern auch so.

Was du machen kannst, das Fahrzeug mittels Schlüssel komplett verschließen und dann nur die Heckklappe öffnen.

Nach dem Schließen der Heckklappe ist das Fahrzeug dann ebenfalls verschlossen.

(Lässt sich in den Einstellungen aktivieren, nur die Heckklappe öffnen ohne Türen)

Habe ich bei meinem Vorgänger Grandland auch immer so gemacht.

Grandland PHEV Vollausstattung, bestellt Mitte Mai 2025, Lieferung Februar 2026.