verbundenes externes WLAN - kein Internet trotz gutem Empfang

• Mein GL hängt mit 2.4 Ghz im Hausnetz und holt sich die IP-Adressen für folgenden TomTom-Server:

nds-updates-psa-ea2020.tomtom.com

psa-ea2020-custca.apim.tomtom-auto.com

stl-caruso2.ams.tomtom.com

Scheint also was mit Updates zu versuchen, obwohl auch bei mir die Meldung mit der Wlan-Verbindung kommt.... Vielleicht ist auch diese Meldung einfach nur schlampig programmiert wie so vieles bei PSA...

Seit 30.1.26 in der Garage, am 12.1.26 beim Händler, bestellt am 21.11.25: Grandland Ultimate PHEV Spectrum Blau, AHK, Panoramadach, 7,4kW OC uvm. - Systemversion R30HW.1.33.64.05

Aktueller Fuhrpark: Dacia Duster 4WD (2014), Audi A4 B6 (2001)

Vormals: Golf 1, Renault R19, Renault Twingo, Opel Omega Caravan 2.5TD, VW T5, Opel Omega 2.0, Opel Zafira Tourer

• Bei mir ist die Entfernung noch zu groß (3. Etage zum Innenhof) und daher bastel ich am Setup. Wenn 5Ghz geht.. irgendwie bei mir nicht. Das beste, was bis jetzt ging: Verbindung dauerhaft mit 3 von 4 Balken (wenn Verbindung, dann immer so), kaum Durchsatz mit 5s laden, dann Verbindungsabbruch des Internets (nicht das WLAN), dann wieder ein paar Sekunden mit den passenden Meldungen usw. - echt frustrierend. Das Handy hat dort eine Verbindung zum WLAN, wenn auch nicht grandios.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

SW R21HW.1.30.72.06

• Ich würde immer mit 2,4 GHz ausprobieren. 5 GHz ist zwar schneller, aber dafür ist die Reichweite definitiv immer kleiner vom selben Accesspoint aus! Meine Frequenzbereiche sind namentlich aufgeteilt, deshalb kennt der GL auch mein 5 GHz nicht. Er zeigt es zwar an, ich habe aber noch nie damit verbunden, daher fehlt ihm dazu auch das Passwort. Damit zu verbinden werde ich auch nicht versuchen. Ein Versuch mit unserem mobilen Hotspot steht noch aus. Vorteil dabei wäre auch die Updatemöglichkeit unterwegs oder z.B. im Urlaub.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ich würde immer mit 2,4 GHz ausprobieren. 5 GHz ist zwar schneller, aber dafür ist die Reichweite definitiv immer kleiner vom selben Accesspoint aus! Meine Frequenzbereiche sind namentlich aufgeteilt, deshalb kennt der GL auch mein 5 GHz nicht. Er zeigt es zwar an, ich habe aber noch nie damit verbunden, daher fehlt ihm dazu auch das Passwort. Damit zu verbinden werde ich auch nicht versuchen. Ein Versuch mit unserem mobilen Hotspot steht noch aus. Vorteil dabei wäre auch die Updatemöglichkeit unterwegs oder z.B. im Urlaub.

Unterwegs geht offenes WLAN nicht - Verbindung GL nur über gesicherte Netzwerke, sprich mit Passwort. Offene WLAN Netzwerke gehen nicht werden blockiert.

• Unser privater Hotspot in mobilem WLAN Router hat natürlich nur gesicherte Verbindungen mit Passwort...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)