verbundenes externes WLAN - kein Internet trotz gutem Empfang

• Hallo zusammen, ich bastel schon eine Weile an einer Lösung, mein heimisches WLAN für die Updates zu nutzen. Das WLAN der Fritzbox im Mesh Verbund lässt sich verbinden (guter Empfang), aber es wird bei den Kartenupdates "keine Internetverbindung" angezeigt. Mehrfache Neuverbindungen unterschiedlicher Konfigurationen und Netze (bei meinen Eltern gings auch nicht) führten nicht zum Erfolg.

Ausschließlich die Verbindung zum Hotspot des Handys funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

SW R21HW.1.30.72.06

• bei mir passt es auch nicht.

Mein Smartphone Galaxy S24 (Andoid 16 ) hat eine WLAN - Verbindung mit My Opel

dto. Bluetooth My Opel xxxxxxxxx (8 Zahlen)

laut onboard-Navi

Meine Geräte 1 Gerät verbunden (S24)

WLAN-NetzwerkeFritz!Box 7590 HS (über Repeater in der Garage verbunden)

Datenschutz : Daten und Standort freigeben

aber gehe ich auf installierte Karten: Internet erforderlich, Karten können nur über WI-FI verwaltet werden. Bitte stellen Sie eine Verbindung her,

bevor Sie es erneut versuchen

zusätzlich bei myOpel am Notebook kommt beim Login immer die Meldung, es ist ein Karten-Update verfügbar, aber ein paar Zeilen darunter:

Opel Connect

Sie haben 0 ausstehende Aktionen

In diesem Bereich erhalten Sie Informationen, welche Aktionen erforderlich sind, damit Sie Opel vollständig nutzen können.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

2 Mal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

• laut onboard-Navi

Meine Geräte 1 Gerät verbunden (S24)

WLAN-NetzwerkeFritz!Box 7590 HS (über Repeater in der Garage verbunden)

Datenschutz : Daten und Standort freigeben

zusätzlich bei myOpel am Notebook kommt beim Login immer die Meldung, es ist ein Karten-Update verfügbar, aber ein paar Zeilen darunter

Was meinst du mit onbord-Navi? Das allgemeine Menü Einstellungen und dann Internet Verbindung?

Beim Navi direkt finde ich nichts zu Verbindungen.🤔

Bei mir ist fast immer die Starterbatterie leer, geht also fast sofort in den Erniegiesparmodus und ich komme nicht in die Einstellungen, ohne den Motor laufen zu lassen 😡

• Was meinst du mit onbord-Navi? Das allgemeine Menü Einstellungen und dann Internet Verbindung?

ja, einmal im Menue Einstellungen, da wird angezeigt, WLAN Verbindung zur Fritz!Box ist aktiv, im Menue Navigation /Installierte Karten aber keine WLAN Verbindung aktiv.

Beim Starten ist der Status bei Datenschutz: Daten und Standort freigeben "Vernetzte Dienste arbeiten ordnungsgemäß".

Bei verknüpten drahtlose Geräte wird mein S24 angezeigt, bei verknüpftes Konto: Kein Konto verrknüpft.

Alles etwas verwirrend, insbesondere das bei der Navigation die fehlende WLAN-Verbindung angezeigt wird, obwohl mit dem Heimnetz verbunden.

Am Smartphone die myOpel App hat die Verbindung (abgesehen, das manche Fahrten nicht aufgezeichnet werden)

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Was halt auch doof gelöst ist, dass das WLAN Symbol im Infotainment keinen Aufschluss darüber gibt, was verbunden und ob Kommunikation zum Internet möglich ist - z.B. Farbwechsel nach grün.

Man sieht keine IP usw., man kann einfach gar nichts nachvollziehen.

PS: heute durfte ich außergewöhnlich lange Testen, bevor der Energiesparmodus kam..

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

SW R21HW.1.30.72.06

• Danke für die ausführliche Antwort.

Ist im Prinzip bei mir auch alles so, nur dass ich im Navi keine installierten Karten sehe. War bisher nur 2x sichtbar als Kartenupdates kamen und danach wieder weg. Habe aber ein MildHybrid und die erste Software R21HW...

Frage mich, ob der MHEV im Heimnetz überhaupt Daten empfangen kann, wenn er im Energiesparmodus ist? Die WLAN Signalstärke ist gut, aber bisher keine weiteren Updates bekommen, außer bei der Abholung als ich vom Händler wegfuhr und tankte.

• Was halt auch doof gelöst ist, dass das WLAN Symbol im Infotainment keinen Aufschluss darüber gibt, was verbunden und ob Kommunikation zum Internet möglich ist - z.B. Farbwechsel nach grün.

Man sieht keine IP usw., man kann einfach gar nichts nachvollziehen.

PS: heute durfte ich außergewöhnlich lange Testen, bevor der Energiesparmodus kam..

Naja, wenn du auf die Einstellungen gehst, kannst du schon sehen mit welchem WLAN du verbunden bist. Müsstest doch auch den Netzwerk Code am Anfang eingegeben haben?

Außerdem gibt es ein kleines Symbol am Anfang nachdem man den Menüpunkt aufruft. Ist ein sich drehender Kreis, der dann stoppt, wenn das Auto mit dem Netzwerk verbunden ist.

• Ja, das beides ist da. Nur nichts weiteres, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Bei Gelegenheit kann ich auch Bilder nachliefern.

Das WLAN Symbol in weiß ist ja eigentlich fast immer da, egal ob Verbindung zu meinen Netzwerken oder Autohotspot. Oder?

SW R21HW.1.30.72.06

• Wenn die Verbindung da ist, wird es angezeigt. Mehr aber auch nicht. Im Energiesparmodus kann man es natürlich nicht nachvollziehen.

Umgekehrt müsste man die IP Adresse in der Fritzbox sehen können, habe da ein Eintrag mit MSA-xxxxxx den ich nicht nachvollziehen kann, vielleicht ist das der Opel.

• Kleiner Hinweis: Bei mir verbindet sich der GL sehr sicher mit dem heimischen WLAN (z.B.Fahrtbeginn/Fahrtende/Ladebeginn/Ladeende), allerdings jedesmal mit einer neuen Hardware/MAC-Adresse die immer mit 00:08:22 beginnt. Irgendwelchen Traffic konnte ich dabei allerdings im Heimnetz (noch) nicht erkennen.

Seit 30.1.26 in der Garage, am 12.1.26 beim Händler, bestellt am 21.11.25: Grandland Ultimate PHEV Spectrum Blau, AHK, Panoramadach, 7,4kW OC uvm. - Systemversion R30HW.1.33.64.05

Aktueller Fuhrpark: Dacia Duster 4WD (2014), Audi A4 B6 (2001)

Vormals: Golf 1, Renault R19, Renault Twingo, Opel Omega Caravan 2.5TD, VW T5, Opel Omega 2.0, Opel Zafira Tourer