Opel - der Zuverlässige?

• Ich denke, jeder kann zig Erfahrungen beitragen, eigene mit Opel oder anderen Herstellern und auch von anderen Personen. Letztendlich sagt das wenig über Zuverlässigkeit aus, weil die Erfahrungen sehr unterschiedlich sein werden.

Ich selbst habe bisher nur Opel gefahren. Da war alles dabei. Autos die oft in der Werkstatt waren und andere, die jahrelang ohne Probleme liefen, aktuell zum Beispiel unser Cascada, 10 Jahre bisher ohne Probleme. Hoffe es bleibt so. Vor dem Grandland hatte ich einen Insignia B. Zu Anfang war der öfter in der Werkstatt wegen Kinderkrankheiten. Danach 5 Jahre keine Probleme. Auch die Autos vorher waren mal so, mal so.

Mein Bruder hatte einen Octavia als Firmenwagen. Der hat zum Beispiel auf der Autobahn 2 mal das 30er Schild von der Abbiegespur erkannt und eine Vollbremsung gemacht. Kollege hat einen Audi A5 vom Werk abgeholt und auf der Rückfahrt ist das Lenkgetriebe ausgefallen.

Meiner Meinung nach gibt es bei jeder Marke Autos mit Problemen und auch zuverlässige Autos. Deshalb kann man schwer darüber diskutieren ob eine Marke grundsätzlich zuverlässig ist oder nicht.

Grandland GS Mild Hybrid, Grafik Grau, Komfort und Tech Paket, Nappa, AHK, 19 Zoll Dezent TV black/polished.

Zum Spaß haben und Sonne tanken:

2015er Cascada 1.6, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

• Nachbarn von mir haben einen alten Corsa D als Stadtauto, der läuft auch noch zuverlässig.

Es ist wohl heute wohl nur so, dass es bei Stellantis Modell übergreifende Software Probleme gibt, die sich ganz unterschiedlich äußern und mal da sind und dann wieder nicht. Gibt's ja genug Erfahrungsberichte hiervon in Forum zu lesen und bin selbst betroffen.

Beim GL MHEV wird z.B. eine L2 EF Batterie statt einer besser geeigneten aber teueren AGM Batterie verbaut, obwohl er eine Rekupierfunktion hat. Muss daher immer bei viel Kurzstrecke die Batterie nachladen, um die Start/Stopp Funktion zu erhalten. Oder es grundsätzlich kein AutoHold gibt. Im Stadtverkehr eher nervig, wenn man es gewohnt ist. Auch keine neue Technik.

Jemanden der täglich weitere Fahrten außerhalb der Stadt macht, werden diese Probleme eher nicht auffallen.