Marderabwehr

• Ich bräuchte dringend Hilfe bzw. Tipps bzgl. Marderabwehr. Was habt ihr verbaut oder wendet ihr an?

Hab bei meinem Grandland GS MHEV 1.2 ein Problem mit Mardern. Ich habe zu Hause nur Carport

und auf Arbeitsstelle nur Parkplatz im Freien. An beiden Plätzen regiert ein (anderer) Marder ;( || .

Wie die Marder in den Motorraum kommen (Spuren sind am Motorblock zu erkennen) ist mir ein Rätsel, da der Motor-Raum ziemlich verbaut ist.

Welche Systeme habt ihr montiert bzw. verwendet ihr zur Abwehr ???

Was kostengünstiges wäre auch toll.

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach, Komfort Paket GS: Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R21HW.1.30.72.06 .....in Erwartung der neuen R30 SW

• Hatte auch bereits einen Marderschaden beim MHEV.. die kommen von unten rein da sind mindestens 2 größere Öffnungen an denen die in den Motorraum schlüpfen können. Bei mir sind die dann bis ganzen oben auf den Motor und haben die Kabel am Turbolader abgeknabbert...

Ich glaube das einzige das wirklich hilft sind diese Elektroschocker die man z.b. an den Stellen abringen kann an denen der Marder in den Motorraum eindringen kann....

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

Liefertermin aktuell geplant: Mai

• Ich habe die Marderabwehr von Stop and Go 8 Plus-Minus verbaut. Allerding habe ich zusätzlich 2 Plättchen und den Haltewinkel dazu genommen. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, kannst Du es problemlos selber einbauen, geht alles per Kabelbinder. (Dauert vielleicht 30 Minuten) Da nimm die aber ein paar ordentliche, die mitgelieferten sind Mist. Aber wenn Du schon Besuch hattest, dann lass vorher eine Motorwäsche machen, um die Gerüche zu entfernen. Es gibt auch so ein entsprechendes Spray von Stop and Go, das habe ich aber nicht ausprobiert und kann nichts dazu sagen.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Gitter unter den Motorraum legen, dass soll auch funktionieren

Das funktioniert leider nicht ....schon probiert

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach, Komfort Paket GS: Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R21HW.1.30.72.06 .....in Erwartung der neuen R30 SW