Anzeige im Fahredisplay

• Hallo in die Runde,

eine Frage an die PHEV-Fahrer - welches Symbol wird bei euch bei Fahrtende bzw. "Zündung aus" an der abgebildeten Stelle angezeigt?
    Dasselbe Symbol müsste auch während der Fahrt im linken Bereich angezeigt werden - je nachdem welche Seite man im Fahrerdisplay ausgewählt hat.
    Der Hintergrund der Frage folgt später - mit einer witzigen Geschichte. Vorher will ich aber die Bestätigung haben ;)

pasted-from-clipboard.png

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Bei mir wird ein Fahrzeug mit einem "Blitz" angezeigt, dort werden die elektrisch gefahrenen Kilometer angegeben.

pasted-from-clipboard.jpg

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• bei mir auch

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Ok, danke euch, dann bin ich schon mal beruhigt.

Und nun die Geschichte dazu:

Meine Frau und ich waren am Sonntag unterwegs. Bisher wurde das Auto fast ausschließlich von meiner Frau gefahren. Diesmal war ich am Steuer ;) . Gleich nach den ersten Metern ist mir diese Anzeige mit dem Blitz aufgefallen und zwar in ROTER Farbe. Und was habe ich als alter Mann gelernt - rote Anzeigen in der Instrumententafel heißen nichts gutes. Noch während der Fahrt hat meine Frau nach "rotes Auto mit Blitz" gegoogelt.
    Was dabei raus kam, könnt ihr euch bestimmt denken. Von Kurzschluss, Fehler in der Hochvoltbatterie, sofort stehen bleiben, Werkstatt aufsuchen bis Motorschaden ;(
    Warum auch immer, dachte ich sofort an die 12V-Batterie, da wir 3 Wochen ausschließlich elektrisch gefahren sind und der Verbrenner nicht angesprungen ist und die vielleicht entladen ist. Mache e-Hold an, damit der Verbrenner anspringt und fahre ein paar Kilometer. Keine Änderung - das Symbol ist immer noch da.
    Motze dann meine Frau voll an, warum sie mir denn nichts sagt wenn sie rote Anzeigen im Display sieht. X(
    Sie sagt mir zwar, dass sie keine rote Anzeige gesehen hat, was ich ihr natürlich nicht glaube.
    Beim nächsten Stopp machen wir Fahrerwechsel, damit ich weiter recherchieren kann. Fahren los und meine Frau ganz leise - "Schatz das Symbol ist bei mir nicht rot, sondern LILA" :D :D :D :D (Sie hat lila Beleuchtung in Ihrem Fahrerprofil eingestellt.

Damit war mir sofort klar, dass es keine "Motorkontrolleuchte" sein kann. Wie blöd war ich denn?

Im Nachhinein ist es natürlich logisch, dass es die Anzeige für elektrisch gefahrene Kilometer ist, aber wenn man im Panikmodus ist, schaltet das Gehirn gerne mal ab.

Am Ende ist ja alles gut gegangen und meine Frau und ich haben uns wieder vertragen :love:

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

• Deshalb sollte man manche Farben im Profil meiden, gelb, orange, rot....

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• :D :D :D

Ja, ja... wenn man erst mal im Panikmodus ist... 8o

@KA3AXCTAH - Was mir aber bei deinem Screenshot noch aufgefallen ist:

Die Ansicht ist vom PHEV, da Benzin und Akkuanzeige vorhanden.

Akkustand= 50% -> Rest-Reichweite= 250km 8| Was für'n Akku soll denn bitte dieser PHEV haben??? ^^

Ich vermute du hast die Abbildung aus der Bedienungsanleitung. Was dann immer mehr bestätigt, dass die BA von einem Praktikanten geschrieben wurde. :rolleyes:

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ja genau, der Screenshot ist aus der aktuellen Bedienungsanleitung.
    Mir ist auch aufgefallen, das die Akkuanzeige nicht zum PHEV passt....
    Die Abbildung ist die "eierlegende Wollmilchsau" - einfach alle Symbole von allen Motorisierungen / Antriebstypen reingeklatscht :D

Wozu hat man überhaupt unterschiedliche Symbole für elektrische Reichweite beim BEV und PHEV gemacht?
    Wahrscheinlich, damit solche Dussel wie ich in Panik geraten.
    Das Auto-mit-Ladestecker Symbol würde m.E. auch für den PHEV passen......

• Das konnte der Praktikant nicht wissen... :D ^^ :D ^^ :D ^^