Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Naja, da Grandlander einen Rückruf wegen der vorderen Kugelgelenke bekommen hat, ist das Thema offensichtlich noch nicht durch 🤔🤷‍♀️

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Schauen wir mal. Er hat ja scheinbar auch einen aus 2025. Und wenn er erst in 2025 ausgeliefert wurde, wäre das vor der Auslieferung schon erledigt, so wie es auch im Artikel steht.

Wir werde es aber sicherlich erfahren.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Meiner fällt auch unter den Rückruf. In der APP zeigt es nichts an. Solange ich einen Brief bekomme ist mir das aber auch eher egal.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Sind Rückrufe von Fahrzeugen erst einmal ein Zeichen für ein bescheidenens Quality Management der Hersteller bei Lieferanten, Produktion und Auslieferung ?

Imho ja, aber dann geht es ja auch darum wie geht der Hersteller mit den erkannten Mängeln um.

Aktuelles Beispiel gerade ist Mercedes. Die haben teilweise fehlerhafte Batterien verbaut und die "Lösung" ist , über ein Software Update vom BMS die Batterien so anzusteuern ,dass keine kritische Situation mehr entsteht. Bedeutet aber einen Kapazitätsverlust von 20 Prozent und die Batterie darf nicht mehr auf 100 Prozent geladen werden.

Das geht jetzt so weit, das Mercedes verklagt worden ist mit dem Ziel, die fehlerhaften Batterien auszutauschen und nicht die defekte Hardware über Software zu vertuschen.

Auch dieser Rückruf war KBA überwacht. Das KBA war mit den Maßnahmen zufrieden gestellt, die Kunden von Mercedes sehen das allerdings anders.

Da ist der Umgang von Stellantis doch besser.

Defekte Kugelgelenke werden ausgetauscht und der Kunde hat ohne irgendwelche Restriktionen wieder ein funktionierendes Auto 🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Meiner ist Baujahr 2024. War ein Vorführwagen den ich letzte Woche bekommen habe. Ich habe jetzt auf der Opel Seite, unter Angabe der FIN mal nachgeschaut. Keine Rückruf für diese FIN.

Somit sollte doch alles in Ordnung sein, oder?

• Meins war auch ein Vorführwagen. Erstzulassung glaube ich im April und ich bin wie gesagt betroffen.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Meins war auch ein Vorführwagen. Erstzulassung glaube ich im April und ich bin wie gesagt betroffen.

Genaues Produktionsdatum steht in der EG Übereinstimmungsbeschienigung und entspricht nicht der Erstzulassung. Die kann wesentlich später erfolgen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06