Start/Stop deaktiveren möglich?

• Hallo zusammen,

wir überlegen uns geade einen gebrauchten Grandland B oder Grandland A zuzulegen. Beim A ist es ja möglich Start-Stopp

zumindest temporär über eine Taste an derMittelkonsole zu deaktiveren (obwohl eine permanente Deaktivierung wünschenswert wäre).

Gibt es auch beim Grandland B diese Möglichkeit über eine Menüeinstellung oder einen manuellen Eingriff ?

Vielen Dank

Mike

• Kann man im Menü temporär deaktivieren.

Kann sich das auch als Favorit abspeichern und dann mittels Tastendruck nach jedem Start ausschalten, z.b. auch zusammen mit dem Geschwindigkeitswarner.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Darf man fragen wieso? Ich hatte weder im GLX noch im GL2 Probleme mit dem Start/Stop.

Dauerhafte Deaktivierung würde, meines Wissens nach, den Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten, da es für die Einhaltung der Werte (CO2 usw) elementar ist.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Gute Frage, prüft das eigentlich der TÜV?

Was ist wenn die Batterie es nicht mehr schafft, obwohl das Auto noch gut anspringt? War im 7. Jahr beim TÜV letztes Jahr und meine, das wurde nicht geprüft.🤔

Bei dem Fahrzeug konnte man auch Start/Stop dauerhaft deaktivieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, auch um Benzin zu sparen im Stadtverkehr, was sich schon bemerkbar machte.

• Gute Frage, prüft das eigentlich der TÜV?

Was ist wenn die Batterie es nicht mehr schafft, obwohl das Auto noch gut anspringt? War im 7. Jahr beim TÜV letztes Jahr und meine, das wurde nicht geprüft.🤔

Bei dem Fahrzeug konnte man auch Start/Stop dauerhaft deaktivieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, auch um Benzin zu sparen im Stadtverkehr, was sich schon bemerkbar machte.

Der TÜV prüft das nicht, aber wäre interessant bei einem Unfall. Hier wird gerne nach etwas gesucht mit dem sich die Versicherung drücken kann. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Wenn die Batterie es nicht packt, dann geht er gar nicht erst aus 😉

Früher ging das dauerhafte deaktivieren, bis dann diese CO2 Grenze für die Hersteller kam.

Ich meine auch das es nicht angerechnet wird in den Spezifikationen (Verbrauch, CO2) wenn man es dauerhaft deaktivieren kann.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• TÜV-relevant ist es nicht, da der TÜV garnicht nachvollziehen kann, warum die SSA gerade nicht funktioniert. Wie Patrese es jedoch schon sagte, ist es versicherungsrelevant, da diese gerne jede Möglichkeit suchen, nicht bezahlen zu müssen. Die Argumentationskette ist dann; wenn man schon die SSA manipuliert hat….

Btw. ist es dann auch strafrechtlich relevant, da ein dauerhaftes Abschalten ein Erlöschen der BA bedeutet und man Steuern hinterzieht (KfZ-Steuer wird aufgrund des CO2-Ausstoßes berechnet).

Generell sollte man sich fragen, warum man das ausschalten will. Vor allem macht es bei den Hybriden des Grandland B keinen Sinn. Der Sinn des MHEV ist, das der Elektromotor soviel wie möglich übernimmt. Beim Segeln geht der Motor aus. Beim PHEV schafft man nach etwas längerer Bergabfahrt durchaus einige Kilometer elektrisch -> Motor aus.

Der Hauptgrund der meisten SSA-Abschalter - den Motor schonen, weil geht halt kaputt, wenn er immer ausgeht - ist somit hinfällig. Es gab früher mal Situationen, wo ein temporäres abschalten Sinn gemacht hat, als die Sensorik noch nicht so gut war: an der ersten Ampel 500m nach dem ersten Start (Kaltstartäquivalemt), oder an der ersten Ampel kurz nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn (heisser Turbolader). Mittlerweile erkennt das Fahrzeug solche Situationen recht gut.

Natürlich sind Starts immer eine Belastung für den Motor, aber da geht es insbesondere um Kaltstarts, wo der Ölfilm noch nicht aktiviert ist. Warmstarts sind in der Belastung im Potenzen geringer, solange man das vom Hersteller empfohlene Öl, und nicht zwingend das billigste Öl nutzt.

Ich bin eigentlich froh, diese Thematik komplett hinter mir gelassen zu haben. 😇

• Ist absolut keine Frage für mich die SSA zu deaktivieren. Ärgere mich immer in der Stadt als Radfahrer oder Motorrad neben einem fetten Diesel SUV oder Kleintransporter mit laufendem Motor an der Ampel zu stehen.

Wobei die älteren Harleys auch extrem stinken, ab ins Museum damit 😉