Kartenupdates trotz aktiver WLAN Verbindung nicht möglich

• Ich habe irgendwie ein für mich neues Problem und weiß nicht was ich tun soll.

Der Grandland ist aufjedenfall mit dem WLAN Verbunden. Das WLAN Symbol ist oben rechts zu sehen.

=> Warum zum Teufel ist das WLAN Symbol eigentlich auch während der ganzen Fahrt zu sehen obwohl der Grandland da ja definitiv kein WLAN hat?

Sei es drum, in den Einstellungen -> Konnektivität sehe ich Zuhause die Verbindung mit meinen WLAN Netzwerk. Ich bin also zumindest Zuhause aufjedenfall verbunden.

Gehe ich nun in die Navi Einstellungen zu den Kartenupdates wird mir angezeigt, dass die Kartenupdates nicht möglich sind.

Die Begründung: Kartenupdates sind nur mit aktiven WLAN möglich, bitte stellen Sie die Verbindung her....

Ja lustig bin ja verbunden. Ich verstehe das nicht so wirklich, denn als ich den Wagen vor ca. einem Monat ganz neu hatte ging es wunderbar. :- (

Habt ihr einen Tipp?

Edit: Natürlich habe ich sämtliche Dienste/Abos in der myopel App abonniert. Aber daran liegt es vermutlich nicht.

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

Einmal editiert, zuletzt von ocean412 ()

• Der Hinweis kam bei mir auch neulich.

Weiß aber nicht mehr genau, wie ich es dann wieder zum Laufen bekommen habe.

Zumindest habe ich im Stand die WLAN Verbindung kurz getrennt und dann wieder aktiviert. Da bei mir immer sehr schnell der Energiesparmodus an geht, musste ich den Motor starten und dann ging es auch wieder, die Karten zu bearbeiten. Ob bei laufenden Motor oder wieder aus, weiß ich aber nicht mehr genau. Jedenfalls musste ich den WLAN Code nicht neu eingeben.

Einfach mal ausprobieren 🙂

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Gehe ich nun in die Navi Einstellungen zu den Kartenupdates wird mir angezeigt, dass die Kartenupdates nicht möglich sind.

Die Begründung: Kartenupdates sind nur mit aktiven WLAN möglich, bitte stellen Sie die Verbindung her....

Genau dazu hatte ich bei Opel ein Ticket aufgemacht. Bei mir wurde nach Rücksprache FOH / Opel die Haifischflosse (Antenne) ausgetauscht.

Ob es jetzt funktioniert, kann ich noch nicht testen (Montag Termin Werkstatt), da andere Probleme vor bzw. nach Austausch hinzugekommen sind

- Navigation ist manchmal um ca. 50 Meter neben dem eigentlichen Standort (sagt dann immer links abbiegen statt gerade aus)

Radio geht sporadu´isch an und aus, mal beim losfahren, mal währed der Fahrt und geht irgendwann wieder an

meldet manchmal Auto ist im Energiesparmodus

einmal kompletter Ausfall Navi und Radio grosser Bildschirm schwarz, nach 2 Stunden parken alles wieder o.k.

Mal gespannt, was beim Auslesen der Fehlermeldungen am Montag rauskommt

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Schöne neue Autowelt. Wahrscheinlich müssen sich die Werkstätten neu aufstellen:

1 Hilfskraft

1 Karosseriebauer

2 Mechatroniker

1 Elektroingenieur

2 Informatiker

1 Analytiker / Koordinator oder KI Großrechner

Anmeldung nur noch online oder Videoschaltung mit dem Spezialisten ihres Vertrauens bei besonderen Problemen.

Die Werkstatt Stunde kostet dann > 300€...

Oder sie machen nur noch Ölwechsel und einfache Wartungsarbeiten/Reparaturen und alles andere geht in zentrale Hersteller Stützpunkte.

War nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß...? 😉

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Oder sie machen nur noch Ölwechsel u😉

ich hoffe bald nicht mehr, mein Traum ist es mit den Enkelkinder an einer Ampel zu stehen, kein Autolärm, -abgase, nur BEVs.

Trotz aller Probleme, das Auto fahren mit dem BEV macht immer noch sehr viel Spass, aber jetzt zum Thema zurück

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl