Sehr schlechte Soundqualität des Serien-Soundsystems

• Moin zusammen,

ich fahre seit gut einer Woche einen Grandland B Electric mit der Edition Ausstattung. Bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Auto, aber die Qualität des Soundsystems stört mich echt sehr. Be geringer Lautstärke ist alles ok. Dreht man aber lauter, werden die tiefen Frequenzen fast komplett weggeregelt. Jedes mal, wenn der Bass einsetzt, regelt das System die Lautstärke stark runter. Das nervt schon extrem. Habe das bis jetzt noch in keinem Auto so erlebt, auch in älteren Opel-Modellen nicht. Bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen. Wenn man bedenkt, dass die Karre Liste 50.000 € kostet, finde ich das schon echt bodenlos ?(

Ich habe schon viel Zeit darin versenkt, die Audio-Einstellungen im Auto und am Handy anzupassen, besser wird es aber nicht. Bei DAB+ habe ich das gleiche Problem.

Eigentlich habe ich da keine hohen Ansprüche und ich bin mir auch bewusst, dass das nur das Standard-Soundsystem und nicht die Premiumvariante ist. Vorher bin ich viele Jahre einen Tiguan 1 gefahren, ebenfalls mit Standard-Sound. Das war aber im Vergleich um Welten besser.

Daher würde mich interessieren, ob ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt. Ist das wirklich der neue Qualitätsstandard bei Opel? Beim FOH wird man mir wahrscheinlich sagen, dass das so seine Richtigkeit hat.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

• Welche Softwareversion hast du? Ich habe hier schon ein paarmal gelesen, dass es in einem Update Veränderungen am Soundsystem gab. Es hat sich zwar auf das Focal System bezogen, aber eventuell gab es auch Änderungen am normalen.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Moin zusammen,

ich fahre seit gut einer Woche einen Grandland B Electric mit der Edition Ausstattung.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Willkommen im Forum. Bitte eine Signatur inkl. Software-Version anlegen, dann lassen sich Deine Beiträge besser zuordnen

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl