Navigation generell

• Ich habe so meine Probleme mit dem internen Navi: ich bin unzufrieden mit den gewählten Routen.

Ich habe das Gefühl, dass es versucht, immer die kürzeste Route zu wählen.

Das führt mich auf Feldwegen, verkehrsberuhigte Zonen ... Anstatt die Hauptstraßen zu wählen, um schnell in die Nähe des Ziels zu kommen.

Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

• Du kannst deine persönlichen Präferenzen in den Einstellungen anpassen.

Außerdem wird dir niemals nur eine Route vorgeschlagen du hast immer mehrere zur Auswahl.

Dann kommt noch hinzu das du ggf. eine Ladeplanung dabei hast, das heißt die Route kann auch mal je nach eingestellten Ladepartner bzgl. Ladung optimiert werden.

Und zuletzt kann ich dir noch die eRoutes App ans herzlegen wenn du Connect nutzt. Da kannst du die Routen am Handy planen und an den Opel übertragen.

Ich persönlich find das Navi super, nutze es aber auch nur auf fahrten an denen ich Ladeplanung will. Ansonsten is man einfach so an CarPlay + GoogleMaps gewöhnt das es so der Daily Alrounder ist :D

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

• Aus eRoutes vom Handy an den Opel senden ... Wie soll das gehen ? Ich habe da kein Knopf gefunden. Obwohl eRoutes eine bessere Leistung hat.

Wenn ich aber "Reise vorbereiten" nutze, dann gibt es diese merkwürdigen Routen und von dort kann ich es ans Auto schicken.

Aber es kommt bei mir nie rechtzeitig an und dann fahre ich meistens los.

Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

• Sowohl die interne Navigation als auch e-routes via Android auto haben massive Kinderkrankheiten.

Interne Navigation: weicht sehr stark von der aktuellen Verkehrslage ab...., nichts mit Echtzeit-Navigation! Ändert selbständig die Route ohne Rückmeldung. Schickt einen auch schon mal in einen Forst- oder Feldweg, der für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist.

E-routes App: Funktionsumfang auf Android auto ist stark eingeschränkt bzgl. der Einstellungen gegenüber dem Handydisplay. Hällt beharrlich an automatisch eingefügten Ladestopps fest, auch wenn man schon 70 oder mehr Kilometer weiter ist. Niederlande liegt in einem anderen Teil der Welt, deshalb kann nicht dorthin navigiert werden, auch bei Zielen, die er bei der Eingabe vorschlägt.

Ansonsten, irgendwie funktionieren beide, aber nicht optimal...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)