Beheizte Frontscheibe

• Ich benutze die Frontscheibenheizung zum Enteisen! Beschlagfrei halte ich ihn mit der Klima. Geht die Scheibe bei 1 Grad plus nicht, ist das ärgerlich, da dann noch Eis auf ihr ist, das nicht taut. Also muss gekratzt werde, was die Sinnhaftigkeit für mich in Frage stellt. Bei meinem alten Grandland, beim letzten Corsa meiner Frau und ihrem jetzigen Skoda Fabia ist und war dieses Problem nicht. Laut Opel ist das aus Emissionsgründen so. Wohl auch beim aktuellen Astra. Da wird wohl etwas übertrieben.

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R30HW.1.33.65.01

myOpel App 1.55.0

• Da in der BA steht Betrieb nur bei laufendem Motor ist das eigentlich selbst erklärend, da das laufen lassen des Motors im Stand verboten ist.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Das Abtauen dauert nur wenige Minuten. Ja, ich habe das durchaus im Fahrbetrieb gemacht, unmittelbar nach dem Motorstart fährt man nicht unbedingt los.

Wenn die Scheibe denn funktioniert, ist sie sehr schnell Eisfrei! Die Frage nach im Stand, ohne laufenden Motor, eisfrei machen stellt sich nicht. Wenn man kratzt, beschlägt die Scheibe meist wieder und bildet erneut eine leichte Eisschicht. Kennt wohl jeder.

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R30HW.1.33.65.01

myOpel App 1.55.0