Lüftung piept

• Hallo,

hat jemand auch das Problem, dass seine Lüftung piept bzw. so ein Pfeiffgeräusch abgibt? Es ist nicht bei jeder Fahrt da. Sobald man die Lüftung abstellt ist der Ton weg.

VG

Stephan

• Hallo, ja das Problem hat meiner auch. Es verschwindet aber auch wenn ich auf Umluft stelle oder das Fenster einen Spalt öffne. Zwei Werkstätten haben sich insgesamt viermal daran versucht, können das Problem aber nicht lösen. Darum heißt es jetzt man hätte Vergleichsfahrzeuge getestet und bei denen wäre es auch, sprich alles normal. Ich stelle die Lüftung nur auf Stufe zwei, sonst stört es mich zu sehr und macht heftig schlechte Laune!

• Das muss ich mal probieren, ob es aufhört, wenn ich auf Umluft stelle. Dachte eigentlich das ich alle Möglichkeiten an der Lüftung ausprobiert habe, damit es verschwindet. Und eigentlich ist es nur verschwunden, wenn ich die Lüftung komplett ausgemacht habe.

• Hallo, ja das Problem hat meiner auch. Es verschwindet aber auch wenn ich auf Umluft stelle oder das Fenster einen Spalt öffne. Zwei Werkstätten haben sich insgesamt viermal daran versucht, können das Problem aber nicht lösen. Darum heißt es jetzt man hätte Vergleichsfahrzeuge getestet und bei denen wäre es auch, sprich alles normal. Ich stelle die Lüftung nur auf Stufe zwei, sonst stört es mich zu sehr und macht heftig schlechte Laune!

Was für einen hast du? Mild, Hybrid oder Elektro?

Bei mir hatte ich ein Geräusch als ich die hinteren Düsen (zum Rücksitz) komplett zu gemacht habe. Ein ganz klein weniger geöffnet, dann war es weg. Mittlerweile gehts auch wenn sie ganz zu sind.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Ich habe auch einen Mildhybrid GS mit Komfort und Technik Paket, Software muss ich nachschauen gehen. Habe jetzt einen Anwalt kontaktiert, bin aber nicht sicher ob ich das durchziehen soll ?

• Pfeifgeräusche in der Lüftung entstehen meistens an kleinen Kanten, Spalten oder Ähnlichem. Die Suche nach der Ursache kann somit enstsprechend dauern. Bei mir ist bisher Ruhe, kann sich aber noch ändern, da das ganze ständig in Bewegung ist. Manchmal ist es ein Stück Folie im Kanal, die bei der Montage "vergessen" wurde.

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten :( damit leben oder mit hohem Aufwand das gesamte Lüftungssystem absuchen.

GL Ultimate PHEV Spektrum blau, Softwareversion R30HW.1.33.64.05

Opel fahn is wie wennze fliechst

• Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden und scheint auch nicht daran interessiert. Es wurde die Türpappe getauscht, das hat aber nichts geändert. Sie haben andere Grandlands zum Vergleich genommen und die hätten das auch. Also angeblich normal und für sie ist es damit abgeschlossen. Genau das ist der Punkt der mich so ärgert! Ach so, die erste Werkstatt bei der wir waren hat auch einen Vergleichstest gemacht. Da hatten die anderen Fahrzeuge den Fehler nicht.