Also bei mir schwankt der Verbrauch ganz gewaltig, je nach Aussentemperatur, Topografie und Streckenlänge. Ich habe meinen seit Anfang Oktober und in der Zeit einen Verbrauch von 21.6 kWh/100 km. Da sind Strecken mit 30 kWh dabei und welche mit 14 kWh. Mein Arbeitsweg ist zwischen 10 und 20 km. Das reicht kaum zum warm werden, da kann die Wärmepumpe ihre Vorzüge noch nicht ausspielen. Wenn ich mal an die 100 km gefahren bin, was bisher noch nicht oft der Fall war, sinkt der Verbrauch immer deutlich. Ich bin auch mal gespannt wie das dann im Frühjahr/Sommer wird.
Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?
-
-
Laut myOpel App hat er für 283,6 km 65,55 kWh verbraucht, das wäre dann eine Reichweite von ca. 316 km.
Die angezeigte Reichweite bei der Rückfahrt hat uns aber nicht das Gefühl gegeben, das wir damit nach Hause kommen.
Wir sind im normalen Modus mit Heizung auf 20 Grad, zurück sogar zeitweise im Eco-Modus gefahren.
Der Verbrauch laut unserer Wallbox (inkl. Ladeverlust) plus einmal Schnellladesäule ergibt bei 1.440 km (viele Kurzstecken 2 bis 15 km) einen Verbrauch von 25 kWh/100 km,
ca. 300 Km Reichweite.
Hätte ich zuhause keine Wallbox, wätre das für mich ein sehr schlechter Wert, so kann ich einigermassen damit leben, wir fahren selten längere Strecken.
-
Interessanter Artikel, da haben die Asiaten....
Wer hat denn keine "Batterie Speicherung"/Akku aus Asien ?

Liegen doch fast alle im Bereich von 3x bis 4x %
Außer der kleine Hyundai INSTER und dessen Bruder (außer Konkurrenz/Vorserie) der kleine KIA EV2 mit 2x %!
Und welche andere Energie lässt sich denn so "unabhängig" speichern?
-
... Mein Arbeitsweg ist zwischen 10 und 20 km. Das reicht kaum zum...
Und auf der kurzen Strecke (10x 10 km) schlägt es freilich anteilig um so übler zu, wenn man neben dem Fahren auch noch elektrisch wärmen will (Was auf 1x 100 km und mehr sich relativiert).
Dort nur mit Sitzheizung/Lenkradheizung fahren. Die dicken Klamotten hat man doch eh an.
-
Und auf der kurzen Strecke (10x 10 km) schlägt es freilich anteilig um so übler zu, wenn man neben dem Fahren auch noch elektrisch wärmen will (Was auf 1x 100 km und mehr sich relativiert).
Dort nur mit Sitzheizung/Lenkradheizung fahren. Die dicken Klamotten hat man doch eh an.
Da ist es interessant bei der Verbrauchsanzeige zu schauen wieviel % die Klimatisierung ausmacht. Ist am Anfang immer gewaltig.
-
Ich hatte bei extremer Kurzstrecke schon Klimaanteil von knapp 50% am Gesamtverbrauch.
-
eben. und wenn man darum weiß, das in der hand hat - kann man es ja "abstellen"
sieht man beim verbrenner auch - wenn ich keine wärme für den innenraum abzwacke, wird der motor schneller warm, bzw. das Kühlwasser.