E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom

• Wohnst Du in Bayern oder BaWü? So einen Strompreis hat es in den Küstenländern vor 25 Jahren gegeben😟

Ja echt traurig wie die Verteilung da so ist. Ich wohne in einer der Windkraftreichsten Regionen in DE ( Bei uns kann man von einen Punkt aus 300 WKA sehen) und bei uns ist alles um die 30 Cent normal. Die bei uns viel versprochene Anpassung der Netzentgelte und und die Zulage der Erneuerbaren Energien die für uns durch die hohe Anzahl an Anlagen sehr Positiv ausfallen sollte, hat ganze 0,7Cent am Strompreis verändert. Hat hier noch keiner gesehen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Wohnst Du in Bayern oder BaWü? So einen Strompreis hat es in den Küstenländern vor 25 Jahren gegeben😟

Ich weiß nicht wo du wohnst oder was du falsch machst, aber das ist ein Angebot für Cuxhaven, welches ich sofort haben könnte. Ich wohne aber in Brandenburg.

Ich Wechsel übrigens jedes Jahr meinen Anbieter. IScreenshot_20260109_155238_de_check24_check24_Check24Activity.jpg

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ja echt traurig wie die Verteilung da so ist. Ich wohne in einer der Windkraftreichsten Regionen in DE ( Bei uns kann man von einen Punkt aus 300 WKA sehen) und bei uns ist alles um die 30 Cent normal.

Auch hier sind ganz andere Preise möglich. Screenshot_20260109_155759_de_check24_check24_Check24Activity.jpg

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Mal in einer Suchmaschine die völlig unterschiedlichen Strompreise in DE vergleichen...

Hängt mit dem Netzentgeld zusammen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Das ist doch ehrlich gesagt Augenwischerei. Wieviel kommt davon beim Endkunden an? Mal schauen wie die Strom Abrechnung von Vattenfall im Sommer 2026 aussehen wird.

Demokratisch gerecht wären doch Bundes einheitliche Netz Entgelte. Warum sollte ich als Norddeutscher den Industrie starken Süden subventionieren, nur weil hier mehr Wind weht? Außerdem noch die Landschaft nicht gerade schöner wird.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Du hast ja das Netzentgelt ins Spiel gebracht. Wollt nur zeigen, das es den Unterschied wie früher kaum mehr gibt 🤷‍♂️Die Frage nach dem „Warum“ kannst du hier nachlesen. Ob es nun besser ist, dass der Bund die Netzentgelte bezuschusst oder dass die Netzentgelte nach der tatsächlichen Netznutzung pro Verbraucher bezahlt werden, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es mit blossem Ausbau der erneuerbaren nicht gemacht ist, zumal in Gebieten, wo es vorher kein oder kaum Netz gab. Wer wenig Netzentgelt zahlen will, muss sich selber um seine Stromgenerierung kümmern. Getreu nach dem Motto: „jede selbst generierte kWh ist eine kWh, die ich nicht bezahlen muss“.