E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom

• höhere Co2 Belastung für Benzin/Diesel., Förderung von E-Autos nur für niedrige Einkommen (z.B. Leasing in Frankreich), Umweltzonen in der Innenstadt, Parkplätze nur für E-Autos, ..

Norwegen hat auch nicht/kaum gefördert, sondern eher mit sanften Druck den Anteil der E-Autos gesteigert.

Es gibt viele Möglichkeiten, es fehlt oft aber der politische Wille.

Aber jetzt komme ich auch etwas vom Thema ab

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• Es gibt in DE nicht generell viel zu wenige Ladesäulen, so eine pauschale Aussage zu machen stimmt doch einfach nicht. In Ballungszentren ist die Versorgung schon relativ gut. Anders sieht es doch nur im dünn besiedelten, ländlichen Gegenden aus. Und solche gibt es in NL fast nicht.

Die Kaufprämie als Anreiz macht schon Sinn, die reinen Energie Kosten pro Km sind doch sowieso beim BEV niedriger als bei Verbrennern.

Ist vielleicht auch eine Mentalitätssache, siehe massive Zuschüsse bei Wärmepumpen, also 30-70% staatliche Förderung. Trotzdem nutzen das nur relativ wenige. Würde aber für's Klima 3-4 mal so viel bringen wie ein BEV.

Gesendet von Outlook für Android

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ich kann nur für den Raum Bonn / Köln sprechen. Da passiert es mir leider im Vergleich zur Vergangenheit immer öfter, das die Ladestationen tagsüber besetzt sind (oder defekt) bzw.

weit von meinem Zielort entfernt.

Würde ein großer Teil der Förderung (E-Auto / Wärmepumpe) in einen niedrigeren Stromtarif und Ausbau Ladesäulen gehen und nur noch die einkommensschwachen Haushalte gefördert werden plus Anreize

wie Umweltzonen und freies Parken, wäre das viel effektiver.

Meine Wärmepumpe (2023) hätte sich auch ohne Förderung über die Jahre gerechnet (EFH von 1993, 180 m2 beheizt, Gasheizung vorher 20.000 , Heizstrom jetzt mit Warmwasser 3.300 kWh).

Auch die Solaranlage von 2009 hätte sich ohne Förderung gerechnet, jetzt immer noch 2.000 € steuerfreier Ertrag bis 2029 und längst über die Vergütung inkl. Zinsen getilgt.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• Meine Wärmepumpe (2023) hätte sich auch ohne Förderung über die Jahre gerechnet (EFH von 1993, 180 m2 beheizt, Gasheizung vorher 20.000 , Heizstrom jetzt mit Warmwasser 3.300 kWh).

Bin Architekt, wie kann man denn ein Haus von 1993 mit 180 m2 WF mit 3.300 kWh inkl. WW beheizen? Bei 17-18 Grad Raumtemperatur und 1x Duschen in der Woche? Oder energetisch total optimiert und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Okal Fertigunghaus von 1993, Fenster dreifach verglast, Badezimmer 24 Grad, Wohnräume 22 Grad, Schlafräume < 20 Grad Solltemparatur. In den 3.300 kWh sind auch die Kosten der Zirkulationspumpen

für Heizung - und Warmwasser, gemessen mit Solarwatt Energiemanager und diese Messwerte sind jedes Jahr plausibel.

Die wichtigsten Heizkörper (Badezimmer und Wohnzimmer) wurden durch 33er effektivere ausgetauscht.

Aber vielleicht sollten wir hier ein eigenes Thema aufmachen. Ich bin auf jeden Fall mit der installierten Wärmepumpe (Ochsner Air Hawk 208) sehr zufrieden und die Solltemperaturen werden

auch jetzt bei der Kälte erreicht und der Heizstab hat dieses Jahr noch < 1 Strom verbraucht, Heizenergie 1 kWh.

• Das größte Problem ist ja leider immer noch die lange Ladedauer pro Ladevorgang und nicht die geringe Anzahl an Säulen. Natürlich kann man das auch so auslegen, dass wenn man weiß das es so ist, eben mehr gebaut werden muss, aber auch das ist ja manchmal bzgl. der zu Verfügung stehenden Anschlussleistung ein Problem.

Zudem sind viele Säulen leider oft außer Betrieb wegen Störungen oder technischen Defekten inkl. gestohlener Ladekabel

Ich kann nur sagen das wir bei und im sehr ländlichen (Dorf mit <1000 Einwohnern, in jede Richtung zur nächsten Autobahn fast eine Stunde) eine Tankstelle haben und auch eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten. Also eigentlich recht ausgeglichen!

Die Anzahl der Ladepunkte ist ja schon recht groß, aber wie gesagt, die Ladedauern spielt dem entgegen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Auch der Standort der Ladesäule und die Uhrzeit spielt eine Rolle. Klar, werktags tagsüber oderr in der Nacht sind die Ladesäulen oft frei.

Aber z.B. als Mieter und berufstätig wird es dann am späten Nachmittag auch in den Ballungsgebieten eng. Ist halt auch die typische Frage, wer ist zuerst da , das Huhn oder das Ei.

Sollen erst mehr E-Autos auf den Markt oder erst Ausbau Ladesäulen.

Aber ein großer Fortschritt ist für mich, das die Zwangsgebühren ab 4 Stunden Parkzeit abgeschafft werden (sollen). Dann kann man das Auto auch an einer

Ladesäule über Nacht als Mieter ohne eigene Wallbox laden und muß nicht um Mitternacht im Schlafanzug das Auto abholen.

• Ich denke es ist wie Überall, Infrastruktur schafft die Grundlage und den Anreiz und damit kommt die Akzeptanz. Ist ja beim Strom, Internet etc. auch so gewesen.

Es müssen halt noch verschiedene Lösungen her die gut in den Alltag passen und es muss ja auch nicht immer die HPC Säule sein. Gerade in Wohngebieten wäre der Bordstein mit Lademöglichkeit wie er ja von Schaeffler vorgestellt wurde Top. Da reicht nach der Arbeit und über Nacht auch die 11Kw Leistung

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G