Beiträge von Rabom

Ich liebe das Licht. Aber... seinen Kopf sollte man schon noch nutzen.

Früher ist man ja auch vorrausschauend gefahren, wenn das Fernlicht an war.

Sobald man andere Scheinwerfer vor einer Kurve erkannt hat, wurde halt abgeblendet.

Heute ist es ähnlich. Ich verlassen mich auf das System. Reagiere aber, wenn doch mal jemand kurz aufblinked. Oder Fußgänger nicht erfasst werden. Dann wird halt kurz der Hebel nach vorn gedreht. Und danach wieder zurück auf "Auto".

Deshalb ist der Hebel ja da. Sonst könnte man sich ja nur auf ein aktivieren im Systemmenu verlassen.

Eingreifen ist aber so selten nötig, dass es nicht stört.

Alle Assistenten sind eben nur Assistenten. Sie sollen unterstützen. Das sagt ja auch der Name. Nicht völlig übernehmen!!!

Und ICH bin der Fahrer. Sonst gebe ich. für meinen Geschmack, zuviel Kontrolle ab.

Ich mag das Intelli Light.

Der Fernlichtassistent ist heute bei vielen Autoherstellern und in verschiedenen Fahrzeugklassen verfügbar. Er ist oft in Verbindung mit modernen Scheinwerfersystemen (wie LED oder Matrix-LED) erhältlich und kann entweder serienmäßig oder als Sonderausstattung/Paket enthalten sein.

Einige Modelle und Marken, bei denen der Fernlichtassistent oder vergleichbare intelligente Lichtsysteme (wie Matrix-LED, die eine präzisere Ausblendung ermöglichen) zu finden sind, sind:

VW

Golf (IQ. Light)

ca. 29.500 €

Matrix-LED ist meist optional oder erst in höheren Linien (z.B. Style, R-Line) verfügbar.

VW

Tiguan (IQ. Light)

ca. 37.000 €

Matrix-LED ist oft optional oder erst ab Ausstattungslinie Elegance/R-Line verfügbar.

Škoda

Enyaq (TOP LED-Matrixscheinwerfer)

ca. 45.000 €

Im Top-Modell Enyaq RS serienmäßig, sonst optional (Preis ab 58.600 € für den RS).

Hyundai

IONIQ 6 (Matrix-LED-Scheinwerfer)

ca. 43.900 €

Erst im TECHNIQ-Paket enthalten (Paket-Preis ab ca. 52.100 €).

Citroën

C5 Aircross (Citroën Matrix LED)

ca. 33.990 €

Erhältlich ab höheren Ausstattungslinien gegen Aufpreis.

Audi

A4/A6 (Matrix LED)

ca. 40.000 € / ca. 55.000 €

Matrix LED ist in diesen Modellen fast immer eine teure Option oder erst in den Top-Linien serienmäßig.

Habe zwar keinen Fernlichtassistenten bei mir drin, obwohl ich das noch mal genau, so wie hier behauptet, auf einer wenig befahrenen Landstraße prüfen muss (wo gibt es die heute noch 😟).

Aber auch die Einparkhilfe funktioniert träge, habe vorne nur Sensoren. Man muss schon sehr, sehr langsam fahren und trotzdem nach vorne schauen beim rückwärts Ausparken und sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Deshalb gibt's wohl beim Grandland auch kein automatisches, autonomes Ein- und Ausparken. Der Tiguan I hatte das gegen Aufpreis schon vor 12 Jahren, jedenfalls bei meinem Bruder.

Also, mir scheint du hast einfach dss falsche Auto bestellt.

Alles wss du vermisst, gibt es in höheren Ausstattungslinien.

Kamera vorn, autonomes einparken .

Alles erhältlich. Und im Fall der Kamera auch nicht gerade unwichtig bei der Größe.

Autonomen einparken hatte mein alter Grandland. Zwei mal getestet und NIE gebraucht. Kann selber Auto fahren.!!! Deshalb verlasse ich mich ungern völlig auf Automatiken.

Du vergleichst schon wieder mit Höherpreisigen Autos ! TIGUAN. Die fangen heute bei 40.000 an und haben dann auch nur Lenkrad und drei Knöpfe als Ausstattung.

Volle Hütte dort jenseits der 63.000 !

Verstehe deinen Kaufansatz nicht. Opel wählen in der kleinsten Konfiguration. Und dann sich wundern, warum die Achsen zuviele Querrillen übertragen, die Software nur abgespeckt vorhanden ist, kein autonomes Parksystem vorhanden und es vorne nur Piept beim parken anstatt ein scharfes Bild zu zeigen. Was noch... Ach ja. Fernlicht bzw Inteli Light wäre unausgereift... schau mal Matrix Test Videos anderer Hersteller! KEINER ist perfekt und zu 100% blendfrei.

Und das sind nur ein paar Dinge die mir zu deinen Kommentaren einfallen.

Hast du dich eigentlich vorher irgendwie mit dem Wagen auseinandergesetzt?

Lieber keinen Assistenten, als einen der nicht wirklich zuverlässig funktioniert und durchdacht ist.

Na ja. Der Fernlichtassistent ist schon genial. Möchte ihn und das ganze Inteli Light nicht missen.

Aber jede Automatik hat seine Grenzen.

Ein Fußgänger wird auch nicht erkannt. Und da stelle ich die Automatik dann auch kurz ab, um nicht zu blenden.

Auch bei ansteigenden Straßen reagiert die Automatik dann auch ab und zu mal träger als ich resgieten würde.

In 95 % der Fälle erkennt die Kamera richtig. Und beim Rest denke ich eben mit. Noch bin ich der Fahrer.

Aber trotzdem ist das Licht sowas von genial. Wegen den paarmal " Eingreifen müssen" rede ich mir doch so ne tolle Unterstützung nicht schlecht.

Manchmal kann man sich solche Dinge nicht erklären.

Hatte etwas ähnliches.

Mann kann sich ja die Assistenten als Favorit markieren.

So dass sie beim drücken auf die Assistenztaste sofort auf dem Bildschirm erscheinen.

Besser noch ... bei langem drücken auf die Assistenztaste werden die Favoriten auf kurzem Weg deaktiviert. Besonders sinnvoll beim Geschwindigkeitswarner.

Irgendwie hat es sich aber in meinem Profil festgesetzt, dass beim langen drücken nicht nur der Geschwindigkeitswarner deaktiviert wurde, sondern auch die Start/Stop Automatik ausgeschaltet wurde. Obwohl diese Funktion nicht als Favorit markiert wurde.

Da half nur das Löschen des Profils und alles von vorn.

Siehe da... nun bleibt Start/Stop an!

Ist halt auch nur ein Computer!

So, da meine bessere Hälfte den Wagen hauptsächlich fährt, hab ich grad die Chance genutzt mich mal selber zu orientieren.

1. Natürlich kann man die Cockpitbeleuchtung in der Helligkeit regeln. Und zwar von grell bis funzel. Das beinhaltet auch die Helligkeit der Wipptaster.

2. Wenn der Wagen steht, schaltet er in einen Energiesparmodus. Das bedeutet in der Tat, dass die Innenraumbel. ausgeht und nicht wieder anzuschalten ist.

Aber, dafür erhöht sich die LED Beleuchtung der Tasten (Temperatur usw.) automatisch auf Maximum. Das sorgt für eine ausreichende Orientierungsbeleuchtung. Foto 3

3. Wenn ich den Wagen ausschalten, gehen in der Decke die beiden Innenbeleeuchtungen an und leuchten somit den Wagen solange aus, um alles zu erledigen, was zu erledigen ist. Foto 4

Die Cockpithelligkeit und die HUD Helligkeit kann ich auch noch regeln in dem ich das Menü auf Foto 5 öffnen. (Von oben nach unten wischen)

Klar wäre es toll, wenn ich das Deckenlicht wieder einschalten könnte. Aber, irgendwas ist immer.

Lösung... Zündung anlassen!

Hatte ich bei anderen Herstellern auch schon.

Mir ist es bei VW schon passiert, dass es angeblieben ist und die Batterie leergelutscht hat.

Ich denke, dabei hat sich Opel sehr wohl was gedacht. Ob manche es gern anders hätten - bestimmt.

Aber für sowas gibt es Probefahrten. Und ich habe mich lange mit dem Wagen befasst, bevor ich ihn bestellt hab.

Und ob mir das so wichtig ist, dass ich den Grandland mit teureren Marken vergleichen muss... mhmmm... nö!

Im übrigen fährt mein Sohn Fahrzeuge aus dem VW Konzern und ist dermaßen am meckern.

Ich glaube es gibt überall Kleinigkeiten, die man gerne anders hätte.

Und mich interessiert das auch ehrlich gesagt nicht.

Na ja. Zwischen den Inspektionen kann dann schon mal was fehlen. Und meistens dann, wenn man im tiefsten Brandenburg in der Landschaft steht. Tankstellen sind da nicht wirklich hilfreich.

Aber du hast recht. Für meinen hab ich zwar keinen Wartungsvertrag, aber trotzdem geht er für jeden Service in die Werkstatt. Und bislang hatte ich noch nie sowas wie mysteriösen Öldchwund bei all meinen Opel.

Die Zeiten, wo man ölverschmiert unterm Auto lag, sind für mich auch vorbei.

Wartungpläne gibt es bei vielen Herstellern schon nicht mehr. Teilweise ja nicht mal mehr ein Service Heft, da dann alles elektronisch hinterlegt wird.

Ist also kein Opel "Problem".

Ich habe von meinem Opelhändler einen, für mein Grandland angefertigten, Wartungsplan erhalten.

Den wird es wohl von Opel so geben. Da steht auch dad Öl drauf.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn man nen FOH hat den nicht interessiert was er verkauft, sollte man wechseln. Oder Ihn mal damit konfrontieren, wss andere in Sachen Service so leisten.

Du erwähnst glaube ich wiederholt das Problem bei langsamer Fahrt.

Was hast du den da für Probleme?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Vom Rollen im Schritttempo über 15, 20 Kmh... alles Buttermilch

Vielleicht doch mal zum FOH.

Und zur Innenbeleuchtung. Ja. Die Menus muss man nicht immer verstehen. Aber, einmal einstellen und dann ist doch gut? Wie oft spielt man den mit der Innenraumhelligkeit?

Und zum Thema Bedienungsanleitung brauchen wir wohl nichts mehr sagen. Die ist Unterirdisch!

Aber dafür gibt es ja das Forum 🫣