Beiträge von Rabom

mein AWD ist Stand heute erst Ende November beim Händler. Vermutlich muss Opel.erst.immer das Geld für die Teile.ä irgendwo schnorren, weshalb das so lange dauert, trotz angeblichen Überkapazitäten

Warum dann eigentlch Opel? Bei der negativen Grundeinstellung.

Nur zur Info... VW, Cupra usw können das mit den Lieferzeiten auch teilweise nicht besser.

Danke für den Tipp. Aber... gensu so hab ich es gemacht. Sogar zwei Tage Zeitversetzt. Egal. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt runterzuwischen und, wenn fslsch, dad richtige Handy auszuwählen.

Alles kein Beinbruch. Nur lebt man wieder mit ner Behelfskrücke, wo es doch soooo schön sein könnte.

Ach was waren das noch für Zeiten, egal ob Käfer oder Kadett, als man einfach ins Auto stieg und losfuhr. Im Armaturenbrett ein Tacho und nur ganz wenige Knöpfe 😃

Ja, du hast recht. Damsls wsr alles einfacher. Aber mal ehrlich. Das wss ich beschreibe ksnn kein Pro lem sein heutzutagr.

Schliesslich koppelt sich so ein profilzugehöriges Handy mit nem digitalen Schlüssel. Da kann es unmöglich ummöglich bri einem bestimmten Profil genau dad passende Handy zu koppeln.

Wor reden hier von nem Auto was bis zu 60.000 Euronen kostet.

Dss Problem ist, das ich für mei e Frau und mich jeweils ein Profil angelegt habe. Wenn wir beide gleichzeitig ins Auto steigen, sucht sich das Auto willkürlich eines der beiden Handys aus, egal welches Profil aktiv ist. Und daß, obwohl bei Einrichtung des Profils gefragt wird welches Handy hierfür verknüpft werden soll.

Mal ein paar wirklich positive Dinge

- Das Licht ist genial. Es hat mich noch niemand angelangt, weil das Automatische Fernlicht evtl zu spät abblendet.

- Spaltmaße. Bei mir sind die Topp. Und das obwohl man leider auch Schauergeschichten von Opel liest.

- Sitze sind prima. Obwohl ich mich absichtlich gegen Leder entschieden habe.

- Sitzheizung ist um Welten besser als bei meinen Ledersitzen im Grandland X

- Kamera. Schön scharf und schnell über die Taste in der Mitte aufrufbar

- Clever gelöste manuelle Abschaltung der Geschwindigkeitswarnung

- Verarbeitung Innenraum. Absoluter Quantensprung gegenüber dem Vorgänger.

- Verstellmöglichkeiten des HUD. Besser als es über den Knopf für die Seitenspiegelverstellung zu regeln, geht's wohl nicht. Clever.

Obwohl... es mit in die Speicher der Profile zu legen wäre dann doch nicht schlecht.

So, nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Dicken gefahren bin noch ein Nachtrag.

- Profile. Wofür gibt es Profile, wenn sich dann das Fahrzeug willkürlich mit dem erst besten Handy koppeln.

Egal ob es zum Profilbesitzer gehört oder nicht. Das lässt sich 100% besser lösen

- Ich kann beim besten Willen keine Konstanz in der Umschaltung von Elektroantrieb zum Verbrenner erkennen.

Ja, ich fahr den Mildhybriden. Der soll ja nur unterstützen...

Aber... 10 mal die gleiche Straße, 10 mal das gleiche Fahrverhalten und gefühlte 10mal ein anderes ansteuern der Elektrounterstützung.

Würde gerne sparsam fahren, aber so kann man keine Routinen entwickeln. Komisch.

Trotzdem fährt er gut und im Moment bei 6,7 l / 100.

Da ist der Dicke.

Als Privatkäufer bekommt man ja selten hohe Rabatte, ich ärger mich immer über die teilweise unglaublich niedrigen Kauf- oder Leasingkonditionen für Gewerbetreibende, zumal dann auch noch quasi die MwSt. entfällt. Eigentlich sollte das Dienstwagen Privileg abgeschafft werden, aber dann würde wohl die deutsche Autoindustrie völlig in die Knie gehen, da der Großteil der Neufahrzeuge als Dienstwagen verkauft wird.

Das stimmt leider.

Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe nen guten Preis herausgehandelt. 23% unter Liste ist absolut okay. Zwar als Kurzzeitzulassung für 6 Monate mit anderem Kennzeichen, aber für mich ist das in Ordnung.

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist... kaum ein Händler hat sich wirklich bemüht.

Die ersten drei haben stumpf auf den Listenpreis verwiesen. Bis ich dann meinen gefunden hab. Es steht ubd fällt mit dem Händler/ Verkäufer

Bestellt 12.07.2025 Zugelassen sm 13.09.2025.

Mildhybrid.

GS, Technik-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen, Abnehmbare Anhängerkupplung,

Dach Karbon Schwarz, Weiß. 19" Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz

Ging dann doch schnell.

Wir haben vorher den Grandland X gefahren. Deshalb war der Schritt zum neuen Grandland nicht sonderlich schw

mich stört bislang nicht viel.

Zum Einen ist die Bedienungsanleitung eine Frechheit.

Es wird das Einstellen des Cockpits und des HUDs nicht wirklich erklärt.

Und zum Anderen, fehlt meiner Frau die seitliche Höhenverstellung für den Gurt.

Die Erreichbarkeit der Rückenlehnenverstellung ist tatsächlich wohl für Zwerge mit dünnen Armen gedacht. Aber Gott sei Dank, müssen wir die Neigung nicht jedes Mal verstellen.

Ansonsten... grooven wir uns gerade ein.