Beiträge von Rabom

Achtung! Nicht so ganz ernst nehmen...

Wie hat man es früher nur geschafft im Winter ohne die ganzen Helferlein und Erinnerungen Auto zu fahren?

Du bist doch nicht im Winter Auto gefahren? Viel zu gefährlich ohne Stützräder. Und bei uns gab es selten diese Winterluft. Wir hatten ja nichts.

Unser Frostwarner hat uns Minustemperaturen angezeigt, indem sich Eiszapfen an der Nase gebildet hatten.

Kollisionswarner hieß : "Wenn es kracht, dann noch n Meter!"

Und unsere Klimaautomstik bestand darin, die Heizung bis zum Anschlag hochzudrehen. Falls das ging. Ich erinnere mich da an ein paar Kollegen in ihren VW Polos, die da wenig Erfolg hatten.

Spurhalteassistent nannte sich "Freundin". Die schrie schon früh genug, wenn man zu sehr links oder rechts fuhr.

Die Übernahm auch gleich Teile der Geschwindigkeitswarnung und des Abstandautomaten. Es gab das System auch in Version 2.0. Nennt sich dann Ehefrau.

Kameras gab es such nicht. Mann musste sich noch im Fahrersitz umdrehen und nach hinten schauen. Wobei es ungemein geholfen hat zu wissen, wo sein Fahrzeug tatsächlich endet.

Reifendrucksensoren hatte man im Auge. Wenn der Reifen unten ausbeulte, war Luft fällig.

Was ich damit sagen will. Fahreigenschaften und Automatiken sind toll. Aber sie ersetzen niemals den Menschen hinterm Steuer. Oder die Ehefrau.🤭

Aber mal Scherz beiseite.

Ich hab es grad noch mal erleben dürfen.

Wenn man den Wagen anmache, macht es Bing und die Warnung erscheint im Kombidisplay. Wohl deshalb, weil das HUD System, nach dem Start, noch nicht "hochgefahren" war.

Temperaturänderung, während der Fahrt, von 4° auf 3° wird dann als Warnung mit "Bing" im HUD kommuniziert.

Da scheint einiges mit der Software im Argen zu sein. Na dann ist der nächste Termin bei meinem Händler schon programmiert.

Hä? Hier wurde doch jetzt deutlich gesagt, dass es sehr wohl:

1. Warnung beim einschalten gibt

2. Warnung bei Temperaturunterschreitung gibt.

3. Anzeige im Infodisplay gibt

4. Warnungen im HUD und/oder Kombiinstrument gibt.

5. Das dann als Klartext und mit Warnton.

Was soll noch sein? Automatische Backpfeife, damit man aufwacht und erinnert wird "es ist Winter" ?

Warnton und Info "Glatteiswarnung" ... glaube ich.

Auf jeden Fall kommt da was. Gestern noch gehabt. Nur wss sa genau im HUD steht, kann ich grad such nicht sagen.

Mal sehen wieviele von euch mitleidsvoll meine Frage bewerten ;) :

Kann das verstehen.

nicht jeder kennt sich da aus. Ich selber auch nicht. War nie ein Felgenfetischist. Konnte auch nie diese bösen Kommentare über den Geschmack von anderen, nachvollziehen.

Ich fahr jetzt zum ersten Mal Allwetter. Hab deshalb meine alten Winterreifen ( irgendwelche "schönen" Alufelgen!😅) mit dem Grandland X mitverkauft.

Ich hoffe du bekommst qualifizierte Antworten. Und keine von Nerds, deren Lebensmittelpunkt die Felgen sind.

Ich drück dir die Daumen.

Du "Glücklicher" bei dir werden ja wenigstens die installierten Karten angezeigt. Bei mir ist der Eintrag seit einem Systemupdate verschwunden. Weder Opel noch mein Händler konnten mir bisher helfen.

Wo sollte man angezeigt bekommen, welche Karten installiert sind.

Hänge mich mal dran. Irgebdwie bin ich wohl blind. Finde keine Angaben über due Kartenversion. Kann vielleicht ein wissender mal helfen oder ein Foto vom Menu machen?

Ich würde auch sagen, ab zum FOH.

Dafür sind die da!

Das blöde an so nem Forum ist, dass man immer nur über Mängel liest.

Aber es gibt auch Grandlands, die funktionieren einfach.

Wie meiner! TOI TOI TOI.

Es sind also keine grundsätzlichen Konstruktionsfehler.