Achtung! Nicht so ganz ernst nehmen...
Wie hat man es früher nur geschafft im Winter ohne die ganzen Helferlein und Erinnerungen Auto zu fahren?
Du bist doch nicht im Winter Auto gefahren? Viel zu gefährlich ohne Stützräder. Und bei uns gab es selten diese Winterluft. Wir hatten ja nichts.
Unser Frostwarner hat uns Minustemperaturen angezeigt, indem sich Eiszapfen an der Nase gebildet hatten.
Kollisionswarner hieß : "Wenn es kracht, dann noch n Meter!"
Und unsere Klimaautomstik bestand darin, die Heizung bis zum Anschlag hochzudrehen. Falls das ging. Ich erinnere mich da an ein paar Kollegen in ihren VW Polos, die da wenig Erfolg hatten.
Spurhalteassistent nannte sich "Freundin". Die schrie schon früh genug, wenn man zu sehr links oder rechts fuhr.
Die Übernahm auch gleich Teile der Geschwindigkeitswarnung und des Abstandautomaten. Es gab das System auch in Version 2.0. Nennt sich dann Ehefrau.
Kameras gab es such nicht. Mann musste sich noch im Fahrersitz umdrehen und nach hinten schauen. Wobei es ungemein geholfen hat zu wissen, wo sein Fahrzeug tatsächlich endet.
Reifendrucksensoren hatte man im Auge. Wenn der Reifen unten ausbeulte, war Luft fällig.
Was ich damit sagen will. Fahreigenschaften und Automatiken sind toll. Aber sie ersetzen niemals den Menschen hinterm Steuer. Oder die Ehefrau.🤭
Aber mal Scherz beiseite.
Ich hab es grad noch mal erleben dürfen.
Wenn man den Wagen anmache, macht es Bing und die Warnung erscheint im Kombidisplay. Wohl deshalb, weil das HUD System, nach dem Start, noch nicht "hochgefahren" war.
Temperaturänderung, während der Fahrt, von 4° auf 3° wird dann als Warnung mit "Bing" im HUD kommuniziert.