Alles anzeigenNeuerOpelaner hat dein benutztes Schuko-Ladegerät nur 2 oder 2,3 kW (8 oder 10A)?
Für dauerhafte längere Belastung mit 16A (3,7kW) sind Schuko-Steckdosen in der Regel nicht geeignet.
günstige Empfehlung zum schnelleren Laden:
Blaue einphasige CEE-Steckdose vom Elektriker installieren lassen, und einphasiges mobiles Ladegerät mit 16A 3,7kW mit entsprechendem Stecker kaufen. Üblicherweise haben die auch ggfs. Adapter auf Schuko und lassen sich auf Knopfdruck in der Leistung von 16 auf 13-10-8-6 A reduzieren...
Dabei entfällt der gesamte Aufwand mit Netzbetreiber, Anmeldung, Fernreduzierbarkeit/Abschaltbarkeit einer Wallbox...
Oder wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, ein 3 x 2,5m² Kabel ziehen und eine GreenUp Steckdose inkl. FI/LS Schalter setzen lassen. Dazu noch einen passenden Ladeziegel mit 3,7kW (bloß nicht neu!) kaufen und schon kann man mit dem 3,7kW OBC in ca. 5 Std den Akku komplett vollladen.
Vor der Entscheidung 3,7kW oder 7,4kW stand ich auch und habe mich für die kleinere Variante entschieden, da ich nur übermacht daheim laden möchte.