Beiträge von KA3AXCTAH

    Ok, danke euch, dann bin ich schon mal beruhigt.

    Und nun die Geschichte dazu:

    Meine Frau und ich waren am Sonntag unterwegs. Bisher wurde das Auto fast ausschließlich von meiner Frau gefahren. Diesmal war ich am Steuer ;) . Gleich nach den ersten Metern ist mir diese Anzeige mit dem Blitz aufgefallen und zwar in ROTER Farbe. Und was habe ich als alter Mann gelernt - rote Anzeigen in der Instrumententafel heißen nichts gutes. Noch während der Fahrt hat meine Frau nach "rotes Auto mit Blitz" gegoogelt.
    Was dabei raus kam, könnt ihr euch bestimmt denken. Von Kurzschluss, Fehler in der Hochvoltbatterie, sofort stehen bleiben, Werkstatt aufsuchen bis Motorschaden ;(
    Warum auch immer, dachte ich sofort an die 12V-Batterie, da wir 3 Wochen ausschließlich elektrisch gefahren sind und der Verbrenner nicht angesprungen ist und die vielleicht entladen ist. Mache e-Hold an, damit der Verbrenner anspringt und fahre ein paar Kilometer. Keine Änderung - das Symbol ist immer noch da.
    Motze dann meine Frau voll an, warum sie mir denn nichts sagt wenn sie rote Anzeigen im Display sieht. X(
    Sie sagt mir zwar, dass sie keine rote Anzeige gesehen hat, was ich ihr natürlich nicht glaube.
    Beim nächsten Stopp machen wir Fahrerwechsel, damit ich weiter recherchieren kann. Fahren los und meine Frau ganz leise - "Schatz das Symbol ist bei mir nicht rot, sondern LILA" :D :D :D :D (Sie hat lila Beleuchtung in Ihrem Fahrerprofil eingestellt.

    Damit war mir sofort klar, dass es keine "Motorkontrolleuchte" sein kann. Wie blöd war ich denn?

    Im Nachhinein ist es natürlich logisch, dass es die Anzeige für elektrisch gefahrene Kilometer ist, aber wenn man im Panikmodus ist, schaltet das Gehirn gerne mal ab.

    Am Ende ist ja alles gut gegangen und meine Frau und ich haben uns wieder vertragen :love:


    Ok, danke. Habe jetzt die Anfrage jetzt über das Web-Formular aufgegeben.
    Aber auch hier, nach Punkt 3 (Validierung) landet man wieder auf der Startpage ohne eine Bestätigung ob die Anfrage übermittelt wurde. Auch keine Mail.

    Das ist doch nicht zu viel verlangt....
    Abwarten was passiert.

    Hallo in die Runde,

    eine Frage an die PHEV-Fahrer - welches Symbol wird bei euch bei Fahrtende bzw. "Zündung aus" an der abgebildeten Stelle angezeigt?
    Dasselbe Symbol müsste auch während der Fahrt im linken Bereich angezeigt werden - je nachdem welche Seite man im Fahrerdisplay ausgewählt hat.
    Der Hintergrund der Frage folgt später - mit einer witzigen Geschichte. Vorher will ich aber die Bestätigung haben ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,

    ich habe am 05. Mai eine Anfrage per Mail an kundenservice.de@opel.com geschickt.
    Als am 06. immer noch keine "Eingangs / Bestätigungsmail" kam, was normalerweise üblich ist, habe ich meine Anfrage an kontakt-opel@opel.com geschickt. Auch hier, keine Bestätigungsmail und keine Reaktion bis heute.

    Habe ich falsche Adressen erwischt?
    Wie kontaktiert ihr den Kundenservice schriftlich?
    Danke

    P.S. Telefon wäre meine letzte Wahl

    Das soll ein Ladestecker sein. Ist für PHEV und BEV vorgesehen. Wird das Fahrzeug geladen, ändert sich das Symbol

    Der andere hat's auch verstanden ;)

    Eine Umweltzone auf einer AB ist eher unwahrscheinlich, aber eher eine Fehlfunktion der Erkennung.
    Wenn dein Auto / Navi meint in einer Zone zu sein, dann macht er das auch so wie du beschreibst.
    Die Erkennung der Umweltzone sollte normalerweise durch ein akustisches und optisches Signal angezeigt werden:
    (Ich weiß nicht ob man die Warnung in den Einstellungen auch deaktivieren kann)

    Fahrzeuge mit Navigationssystem:
    Das Fahrzeug erkennt die Umweltzonen. Bei der Einfahrt in eine Umweltzone oder beim Verlassen der Zone ertönt ein akustisches Signal und ein Symbol wird auf der Navigationskarte angezeigt.

    Bei der nächsten Fahrt also prüfen ob die Warnung aktiviert ist und ob er vor dem selbständigen Ändern des Fahrmodi eine Umweltzone erkennt.

    Das beschriebene Problem haben übrigens auch die Stern-Fahrer und sind auch nicht happy:

    Fahrzeug erkennt Umweltzone und ändert Modus - Startseite Forum Aut... | MOTOR-TALK

    Können es aber in den Navigationseinstellungen deaktivieren......

    Ich vermute hier ist was anders gemeint!?

    Die beiden schreiben von eigenständigem Moduswechsel - dieser kann ja mit dem Schalter (Drive Mode) eingestellt werden.

    So wie ich das lese, scheint sich der gewählte Fahrmodus selbstständig zu verstellen.

    Ja, das müssten die beiden mal genauer definieren. Interessanter wäre zu wissen, ob er dann (irgendwann) automatisch in den ursprünglich gewählten Modus zurück wechselt.

    Aber wenn ich den oben geposteten Ausschnitt zum Thema "Fahrmodi" richtig verstehe, dann wechselt er tatsächlich eigenständig den Modus.

    Außerdem gibt ja noch den e-save HOLD Modus. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, nur was aus den Medien. Vielleicht hilft das den beiden weiter, wenn die den Verbrenner "erzwingen" möchten ;)
    Einsatz: Ideal für längere Autobahnfahrten, um den Elektroanteil für den emissionsfreien Verkehr in der Stadt aufzusparen.e-Save HOLD: Hält den aktuellen Ladestand der Batterie.

    Das macht meiner auch, von den beiden Verbrennermodi auf einmal auf Elektro umzuschalten. Kann auch passieren, dass wenn ich dann wieder in den Verbrennermodus zurückschalte, dass er direkt wieder in den Elektro zurück geht. Ich habe leider auch noch kein Muster erkennen können.

    Ähm, euch ist schon bewusst, dass ihr ein Hybridfahrzeug gekauft habt und der genau das macht was er auch soll. Es gibt keinen reinen "Verbrennermodus".


    pasted-from-clipboard.png

    Das Verhalten / Muster ist auch klar in der Anleitung definiert:


    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

    Am 16.03 habe ich eine Mail bekommen, dass das Fahrzeug gebaut und am 18.03 eine weitere Mail, dass das Fahrzeug angeliefert wurde mit der besagten Info mich um die Dienste zu kümmern. Was ich am 18.03 auch gleich gemacht hatte.

    Ich habe sowieso den Verdacht, dass bei Connect One und Plus der Beginn der Laufzeit unterschiedlich gehandhabt wird. Bei One ab Aktivierung und bei Plus weiß nur der liebe Gott....

    insigma

    Wie bei vielen hier im Forum werden die Dienste bereits vom Händler automatisch aktiviert / abonniert. Manchmal Wochen bevor man das Fahrzeug übernimmt. Da läuft das Probeabo teilweise schon mehrere Wochen....

    Als mein Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde, habe ich eine Mail von ihm bekommen, dass ich mich um die Registrierung bei myopel und Aktivierung der Dienste kümmern kann. So ist mir das auch lieber gewesen. Nachteil war, dass der Connect One am Tag der Abholung nicht sofort aktiv war, sondern ein Paar Stündchen gebraucht hat....