Beiträge von KA3AXCTAH

    Hier ein sehr guter und verständlicher Artikel von Heise:
    https://www.heise.de/ratgeber/…s-AC-Ladens-11223516.html

    JanBhouse
    Im Abschnitt Begrenzung der Schieflast findest du die Antwort auf deine Frage. Dort ist auch Stellantis genannt ;)
    Deshalb habe ich mich auch gegen den 7,4 Lader entschieden........

    Begrenzung der Schieflast

    Hinzu kommt die Begrenzung der Schieflast. Der Unterschied zwischen den Phasen darf, so legen es Netzbetreiber fest, nicht mehr als 20 Ampere, also rund 4,6 kW, betragen - 230 Volt mal 20 Ampere. Wenn Sie also beispielsweise einen Plug-in-Hybrid von Stellantis nutzen und in den aufpreispflichtigen 7,4-kW-Lader investiert haben, können Sie zumindest einen Teil der Mehrleistung zu Hause nur im Ausnahmefall nutzen. Denn trotz Aufpreis belässt es Stellantis im Auto bei einer Phase. An einer 11-kW-Wallbox mit drei Phasen lädt das Auto nicht schneller als mit dem serienmäßigen 3,7-kW-Lader. Selbst wenn man daheim eine 22-kW-Wallbox hat, ist in diesen Modellen einphasig bei 4,6 kW Schluss. Mehr kann nur abgegriffen werden, wenn auf den anderen Phasen auch eine nennenswerte Last anliegt.

    In der Vergangenheit waren viele öffentliche 22-kW-AC-Ladepunkte von der Begrenzung der Schieflast ausgenommen. Inzwischen greifen die Netzbetreiber auch hier durch: An Punkten, an denen ich vor Jahren den Corsa-e, den ich einst bewusst mit einphasigem 7,4-kW-Lader bestellt hatte, noch mit der vollen Ladeleistung befüllen konnte, ist mittlerweile einphasig auch bei 4,6 kW Schluss.

    Heute ist die Kamera nicht mehr schwarz, sondern neblig. Man sieht von außen auch die Wassertgöpchen im Inneren. Ich denke die ist nicht mehr zu retten und ein Garantiefall. Den Hochdruckrwiniger habe ich zwar benutzt aber nicht direkt gegen die Kamera......

    War gestern in der Waschanlage.
    Die rechte Spiegelkamera hatte heute morgen eine sehr dunkle Anzeige, hat sich soeben aber wieder gefangen.
    Die Frontkamera ist aber weiterhin ohne Funktion (schwarz) und innendrin beschlagen.
    Vielleicht geht's morgen wieder.....

    Schließe mich der Frage an und schiebe eine nach


    Im Energiemenü finde ich nur den Durchschnittsverbrauch der während der Fahrt zwar dynamisch angepasst wird, aber eben auf die Gesamtstrecke, also Durchschnitt.


    Wo kann man während der Fahrt den momentanen Verbrauch anzeigen lassen?

    Hier wie versprochen mein Bericht zur Kofferraumwanne. Eigentlich muss ich nichts sagen, und Bilder benötige ich auch nicht. Einfach auf den Link von mir gehen, denn dort gibt es Bilder und Hinweise zum Material. Die Wanne passt genau in mein Grandland und hat sowohl links als auch rechts ca. 4,5 Zentimeter Luft. Wie in der Beschreibung ist die Wanne ca. 1,5 Zentimeter hoch. Das wichtigste – sie stinkt nicht und sie wirkt nicht wie ein Fremdkörper im Fahrzeug. Wenn jetzt noch die Haltbarkeit passt, dann würde ich sagen bei dem Preis solltet ihr zuschlagen, wenn ihr mit der Höhe der Wanne kein Problem habt.

    https://autogummifussmatten.de…bere-oder-untere-Position

    Weiß jemand ob diese Wanne auch für den PHEV passt? Auf der Webseite wird explicit "nur" Hybrid erwähnt.

    Habe gestern auch die Förderung beantragt und war etwas überrascht, dass der EAER City Wert angegeben werden muss. Ich dachte die ganze Zeit, dass der EAER relevant ist. Wäre aber auch mit meiner Ausstattung und Rad-Reifen Kombination beim EAER bei 80km.

    Nur interessehalber - weiß jemand welche Ausstattung / Rad-Reifen Kombination 79km EAER hat?

    Was ich weiß, dass der PHEV Ultimate mit 20Zoll Sommerreifen mit 81km und mit 19" Allwetter 80km angegeben ist.
    PHEV Edition mit 19" Sommerreifen ist mit 82km angegeben....