12 Stunden für 90% ist sehr lange. Habe heute meinen mit dem mitgelieferten 2 kW Ladeziegel von 5% auf 100% in unter 10 Stunden geladen. Warte schon auf die Installation der greenup Steckdose und die Ladedauer mit einem 3,7 kW Ladeziegel....
Beiträge von KA3AXCTAH
-
-
-
Du machst nichts falsch. Die Angaben mit ca. 5:30 Stunden beziehen sich auf eine Wallbox.
Die Angabe mit ca. 6:15 Stunden an einer Haushaltssteckdose mit 3,2 kW ist m.E. ein Marketingtrick.
Wie hier schon mehrfach geschrieben einigen sich die normalen Haushaltssteckdosen nicht für einen Dauerbetrieb unter Volllast. Die standardmäßig mitgelieferten Ladeziegel laden daher meines Wissens nur mit 8A 1,8kW auch wenn mehr drauf steht. Rechnerisch ist die Ladedauer bei 17,9 kW Batterie wie bei bei ca. 10 Stunden.Nur mit einer "leistungsoptimierten Haushaltssteckdose" kannst du mit einem passenden Ladeziegel volle 3,2 / 3,7kW/h laden. Das Thema greenup hatte ich hier im Forum schon erwähnt. Sobald ich meine Grandland habe und die greenup Steckdose installiert wurde, kann ich nochmal berichten.....
Beim Grandland A war Opel bei der Angabe der Ladedauer noch ehrlich: -
Ok. Wenn ich das Auto irgendwann mal verkaufe, kann ich einfach behaupten dass es 225PS und nicht 195PS sind 🤣
-
Alles anzeigen
NeuerOpelaner hat dein benutztes Schuko-Ladegerät nur 2 oder 2,3 kW (8 oder 10A)?
Für dauerhafte längere Belastung mit 16A (3,7kW) sind Schuko-Steckdosen in der Regel nicht geeignet.
günstige Empfehlung zum schnelleren Laden:
Blaue einphasige CEE-Steckdose vom Elektriker installieren lassen, und einphasiges mobiles Ladegerät mit 16A 3,7kW mit entsprechendem Stecker kaufen. Üblicherweise haben die auch ggfs. Adapter auf Schuko und lassen sich auf Knopfdruck in der Leistung von 16 auf 13-10-8-6 A reduzieren...
Dabei entfällt der gesamte Aufwand mit Netzbetreiber, Anmeldung, Fernreduzierbarkeit/Abschaltbarkeit einer Wallbox...
Oder wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, ein 3 x 2,5m² Kabel ziehen und eine GreenUp Steckdose inkl. FI/LS Schalter setzen lassen. Dazu noch einen passenden Ladeziegel mit 3,7kW (bloß nicht neu!) kaufen und schon kann man mit dem 3,7kW OBC in ca. 5 Std den Akku komplett vollladen.
Vor der Entscheidung 3,7kW oder 7,4kW stand ich auch und habe mich für die kleinere Variante entschieden, da ich nur übermacht daheim laden möchte. -
Das ist schon seltsam, das Drehmoment ist auch gleich geblieben.

Naja, wie auch immer, ich bin mit den 195 PS Leistung ja eigentlich auch zufrieden... aber 225 PS ließt sich einfach besser.

Eine blöde Frage:
Wo sieht man im Fahrzeugbrief bzw. CoC-Papieren die Angabe der Systemleistung?
Habe alles abgesucht, finde nur die Angaben zum Benzinmotor 110kW/150 PS aber keine kumulierte Systemleistung..... -
-
Das passt ins Bild. Beginn der Laufzeit ist nicht (unbedingt) der Zeitpunkt der tatsächlichen Aktivierung.
Bei mir war das der Zeitpunkt der "Beantragung" in der App. (Die eigentliche Aktivierung steht ja noch aus)
Bei dir Deichguckerin war das irgendeine Aktivität deines FOH
Ungünstig finde ich in deinem Fall, dass Connect Plus schon knapp 4 Wochen lief obwohl du das Fahrzeug noch nicht hattest....
Dein FOH meinte es wahrscheinlich gut und hat schon mal alles aktiviert was ging
-
Es ist sogar etwas anders: für die App ist die Beantragung des Connect One Services der Beginn der Laufzeit. Meine Aktivierung ist noch ausstehend. Wie Joes bereits geschrieben hat, kann die Aktivierung ein paar Tage dauern.
Nun, es ist wie es ist. Jetzt wissen wir es ja
Habe die AGB's zum Connected One Service gefunden: https://connect.opel.de/sites/…nnect%20One_NCS_2_0_0.pdfHier ein Auszug:
Connect ONE Services: Das sind die SERVICES, die automatisch und ohne zusätzliche Kosten ab dem Zeitpunkt der Auslieferung des FAHRZEUGS durch den Händler über das DEVICE zur
Verfügung stehen. Einige dieser SERVICES können die Aktivierung durch den KUNDEN oder den NUTZER (falls zutreffend) erfordern.
Die Laufzeit scheint aber schon vorher starten zu können
-