Beiträge von meingrandland

Zu Auto Hold:

Anhalten, Fuss auf der Bremse und anschließend die OK Taste ca. 2 Sekunden drücken. Grüne Lampe leuchtet auf. Fuss von der Bremse nehmen. Fertig

Nix Tempomat

Der Kollege hier hatte es oben aber anders behauptet. Daher die Rückfrage ...

Wenn ich die OK Taste 2 Sek drücke wird der Tempomat gestartet und Auto Hold aktiviert (erkennbar durch das A im Kreis im Fahrerdisplay).

Sobald man dann kurz Gas gibt beschleunigt der Wagen zügig auf die minimalen 30kmh.

Zumindest wenn niemand vor mir ist.

Wenn ich im Stand an der Ampel oder im Stau mit Vordermann die Funktion aktiviere, und dann durch das Antippen des Gaspedals beschleunige, ist es so, dass der Wagen dann abrubt abbremst, um den Minimalabstand zum Vordermann ein zu halten.

Dieser Minimalabstand ist aber viel zu groß für die 5-10kmh, mit denen man an der Ampel los rollt. Der Abstand bezieht sich ja auch auf 30kmh, sprich ca. 10m Abstand zum Vordermann. Das machst du beim Abbiegen oder an der Ampel nicht.

Das heißt sobald ich anfahre deaktiviere ich den Tempomat sofort manuell um beiden Szenarien vorzubeugen.

Daher die Frage ob es auch anders geht (außer der Parkbremse).

Das Ironische ist ja, es gibt ja Auto Hold, also das A im Kreis im Display. Man kann es nur nicht manuell aktivieren...

Wie immer: Kein meckern, nur konstruktiver Austausch

versteh ich immer noch nicht? was nervt denn daran, ist doch nicht die sitzheizung wo man unnötig wärme hätte.

die schaltet auch automatisch wieder ab. alles nicht so wild wie man es bei reden will :rolleyes:

Das Problem ist der unnötige Energieverbrauch der Heckscheibenheizung. Ich fahre den Grandland elektrisch mit 73kwh ohne eigene Wallbox (Metropole Innenstadt) ... Bin immer im Eco Modus unterwegs.

Laut Datenblatt hat der Grandland serienmäßig elektrisch beheizbare Außenspiegel.

Weiß jemand wie man diese Funktion aktiviert?

Bin gestern 600km im Regen Autobahn gefahren und die Seitenspiegel waren durch das ganze Wasser schwer einsehbar.

Bei anderen Autos hatte ich das bisher nicht.

Vielleicht hilft die Spiegelheizung Abhilfe. Ich weiß jedoch nicht wie man diese aktiviert.

Finde in der Anleitung auch nicht wirklich etwas dazu.

Die Heckscheibenheizung könnte damit verbunden sein.

Jetzt haben wir 2 Seiten in diesem Thread die sich nur um keyless Thema handeln.

Für potentielle Grandland Käufer, die durch diesen Thread gehen, um eventuelle No-Gos zu erkennen, ist das unschön. kann man die einzelnen Beiträge nicht nachträglich noch verschieben in den neuen Thread?

Zum Thema:

-Mich stört, dass die Rückfahrkamera mitschwingt beim einschlagen des Lenkrads, das ist sehr Gewöhnungsbedürftig, habe ich noch nie gesehen.

-Teilweise piepen die Rückfahr Sensoren schon durchgehend obwohl der Poller seitlich vom Heck noch 40cm Abstand hat. Das ist sehr verwirrend

-Fehlendes Autohold … dieses kann zwar im Stand an der Ampel durch aktivieren des tempomats mehr oder weniger manuell erzeugt werden, wenn man dann aber anfährt, fährt er gleich relativ zügig los, um die 30kmh zu erreichen (das ist die Minimum sind für den Tempomaten). Das heißt man muss den Tempomat dann sofort deaktivieren um im eigenen Tempo anzufahren.

-Infotainment und board computer finde ich unübersichtlich bzw wenig intuitiv in der Bedienung. Ich bin 30 Jahre alt und bin die letzten 10 Jahre die unterschiedlichsten Marken gefahren und schaffe es z.B. nicht, die durchschnittlichen Verbräuche und Geschwindigkeiten seit Start, seit letztem reset und Langzeit anzeigen zu lassen.

Auch ein schneller Wechsel wieder zurück vom Klima Menu zum Google Maps car Play bekomme ich nur über Umwege hin. Ich muss mir jetzt mal die Anleitungen anschauen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner auch innerorts (50 km/h) funktioniert.

Im Stau macht das Teil null Sinn, wie hier schon erwähnt. Da fährt man schließlich nicht in der Spur, sondern soweit links bzw. rechts wie möglich. Alles andere kann auch teuer werden.

Du hast die GS Version mit Tech Paket. Da sind die erweiterten Assistenten mit Intelli Drive enthalten. Deiner kann also auch mittig die Spur halten. Und das sicherlich auch bei langsameren Geschwindigkeiten. Ich habe Edition und darin ist nur der einfache Spurhalteassistent enthalten