Beiträge von vkhh

Also Parklicht hat der Grandland, so wie gesetzlich vorgeschrieben:

Auf unbeleuchteten Straßen Innerorts, einseitig links oder rechts über Blinkerhebel in Automatikstellung.

Auf unbeleuchteten Straßen außerorts beidseitig auf Stellung Standlicht.

Ab Juni 2025 erhielt der Grandland wegen der Abgasnorm 2026 eine neue Typenzulassung.

Vermutlich wurden dann oder auch schon im April 2025 (neue BA) auch anderes geändert. Habe nach Preisliste 6/2025 bestellt und da stand nichts vom Fernlichtassistenten drin.

So, hier noch mal was für alle "Ungläubigen" von der Sparversion Edition mit Technik Paket.

Bei dem Schieberegler Innenlicht wird nur die Helligkeit der Ladeschale und vom großen Fach unter der Armlehne eingestellt. Die Beleuchtung der Schalter lässt sich nicht regeln. Das andere mit dem Fahrzeuglicht kann ja jeder selbst erkennen, dass es da nichts gibt. Meiner ist am 6.9.25 hergestellt worden.

Opel halt. Habe zwar eine elektrische Heckklappe und anklappende Spiegel mit Bodenleuchte, die aber auch nicht wirklich Sinn macht beim öffnen der Türen, aber es mangelt an den kleinen Details, die einem im täglichen Umgang das Leben erleichtern.

Ich habe heute bei einem Händler erstmals einen Grandland mit Dach in Wagenfarbe (hier Kupfer) gesehen und bin froh, die schwarze Variante gewählt zu haben.

Das Kupfer ist schick, aber die Antenne bleibt schwarz und sieht dann aufgesetzt aus. Mit Panoramadach, welches ja auch schwarz ist, wäre dann noch mehr Mix auf dem Dach...

Falls jemand vor der Entscheidung steht, könnte dies eine hilfreiche Information sein. Alles Geschmackssache, keine Frage.

Naja, alles eine Geschmacksfrage. In den 60er bis 80er Jahren gab's ja auch nur bei Opel und Ford die schwarzen Venyldächer.

Habe mir vor der Bestellung alle Farben mit und ohne schwarze Dächer bis auf silber in Natura ansehen können.

Schade, dass die Farbpalette nur 6 Farben umfasst und für den Innenraum gar keine Auswahl besteht. Im Grunde genommen ja nur 2 wirkliche "Farben", blau und Kupfer.

Hab den Grandland ja noch nicht, aber ist so in der BA beschrieben und bei mowewick "fehlt" der Fernlicht Assistent . Das spricht schon für eine unterschiedliche Ausstattung zwischen LED und HD-Licht...😏🤷‍♀️

So ist es und war es beim Edition, immer ohne Matrix Licht, wurde auch in keinem Paket angeboten. Matrix LED hätte ich gerne gehabt, nur war mir der andere Schnickschnack beim GS zu teuer. Wichtig wären mir nur noch die besseren die Sitze im Komfort Paket.

Und wieviel Stromverbrauch kommt dazu?

Oder wird der in der App nicht angezeigt?

Motorölstandsanzeige: Der Motorölstand wird nach dem Einschalten der Zündung und der Anzeige der Serviceinformationen einige Sekunden lang im Kombiinstrument angezeigt. Ein korrekter Motorölstand wird in einer Meldung angezeigt. Wenn der Motorölstand niedrig ist, blinken die beiden Anzeigen und es wird eine Meldung angezeigt. Den Ölstand mit dem Ölmessstab überprüfen und nach Bedarf Motoröl nachfüllen. Motoröl siehe seite71 . Ein Messfehler wird durch eine Meldung angezeigt. Den Motorölstand manuell mithilfe des Messstabs kontrollieren.

Der letzte Satz ist schleierhaft, auch der Hinweis davor auf die Seite 71. Das ist die Seite 71!

Öl habe ich auch nicht an Bord, nur zuhause. Trotzdem schaue ich vor einer längeren Reise nach dem Ölstand. Kann ja sein, dass er grade an der Grenze ist, bevor die Meldung kommt. Und 1 L Öl habe ich auch noch nie nachgefüllt, nicht mal bei ziemlich alten Autos.

Zum Glück muss bei den E-Autos kein Elektrolyt nachgeführt werden 😂