Automatisches Fernlicht.

• Das adaptive Fernlicht bzw. das Fernlicht Assistenzsystem gibt es nur bei den HD-Scheinwerfern, nicht beim normalen LED-Licht. In der BA sind diese Systeme auch erst unter den Intelli Lux HD Scheinwerfer beschrieben und war Serie ab der GS Ausstattung.

Wer jetzt die GS-Ausstattung bestellt, muss zusätzlich das Tech-Paket mit kaufen, sonst hat man auch bei GS nur das normale LED-Licht. Serie ist das HD-Licht nur bei der Ultimate Linie.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Sicher? Der Fernlichtassistent hat nichts mit dem Matrix Licht zu tun. Der Fernlichtassistent schaltet nur das Fernlicht ein, wenn alles frei ist. Das ist heute schon (fast) Standard, bei neuen Fahrzeugen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Grandland mit "nur" LED das nicht hat. Das wäre echt traurig.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Hab den Grandland ja noch nicht, aber ist so in der BA beschrieben und bei mowewick "fehlt" der Fernlicht Assistent . Das spricht schon für eine unterschiedliche Ausstattung zwischen LED und HD-Licht...😏🤷‍♀️

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

4 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Hab den Grandland ja noch nicht, aber ist so in der BA beschrieben und bei mowewick "fehlt" der Fernlicht Assistent . Das spricht schon für eine unterschiedliche Ausstattung zwischen LED und HD-Licht...😏🤷‍♀️

So ist es und war es beim Edition, immer ohne Matrix Licht, wurde auch in keinem Paket angeboten. Matrix LED hätte ich gerne gehabt, nur war mir der andere Schnickschnack beim GS zu teuer. Wichtig wären mir nur noch die besseren die Sitze im Komfort Paket.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Es ging hier darum, dass man bei nicht vorhandenem Matrix-LED zumindest einen Fernlicht-Assistenten hat.

Offenbar geht die BA darauf nicht ein, bzw. womöglich tatsächlich nicht vorhanden.

Was aber sehr verwunderlich wäre, weil ein reiner Fernlicht-Assistent eben schon bei anderen Basis-Modellen mit LED-Licht dargestellt wird.

Zuletzt bei einem Mokka-B gehabt.

• Der "normale" Grandland hat gemäß Beschreibung Intelli-LED Scheinwerfer.

Ein Fernlichtassistent hat nichts mit Matrix LED zu tun. Ein Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht ein, wenn kein Auto vor einem fährt. Das haben heute fast alle Autos und würde mich wundern, wenn der Grandland das, auch ohne Matrix, nicht hat. Matrix blendet den Verkehr halt noch zusätzlich aus.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Die Edition Ausführung hat auch mit Tech-Paket definitiv keinen Fernlichtassistenten

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Opel halt. Habe zwar eine elektrische Heckklappe und anklappende Spiegel mit Bodenleuchte, die aber auch nicht wirklich Sinn macht beim öffnen der Türen, aber es mangelt an den kleinen Details, die einem im täglichen Umgang das Leben erleichtern.