Beiträge von vkhh

Ich bin über die MyOpel App dahin gekommen: Fahrzeug Symbol, Infotainmentsystem des Fahrzeugs, Mehr erfahren, Software-update-Verlauf, FAQ, dann Opel Website.

Ich vermute, dass es bei den verschiedenen Versionen des Grandland B auch verschiedene Updates gibt. Muss jeder mal selbst ausprobieren, der schon ein Fahrzeug und die App eingerichtet hat. Die FIN wird bei Ersteinrichtung automatisch an die App übertragen.

In der App kann man dann auch die Konnektivitätsdienste einsehen. Auch bis wann diese kostenlos sind. Die Verlängerung kann auch über die App erfolgen, Kosten sind dort auch aufgeführt. Im Grunde gibt's nach 6 Monaten bei Opel nichts umsonst, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Selbst für Staumeldungen im Navi wird abkassiert! Habe so etwas woanders noch nie gehabt.

Wenn das deutsch sein soll, denke ich mal du meinst, dass dein PHEV ausgeliefert wurde. Aber hier geht's ja hauptsächlich um die 82 kWh Version, die nicht mehr angeboten wird und wohl auch nie ausgeliefert wurde.

Wenn man mal bei Peugeot u. Citroen nachschaut, werden momentan die gleichen Motor Varianten wie beim Grandland angeboten. Ist also ein generelles Batterie Problem bei Stellantis und hat nichts mit Opel zu tun. Oder abwarten und Tee trinken. Was es bringt, steht wohl in den Sternen. Warum nicht eine andere Variante wählen, die lieferbar ist, wenn's unbedingt der Grandland sei soll?

Das wird es sicherlich gewesen sein. Der Wagen stand ganz unerwartet auf dem Hof und dann war einfach keine Zeit mehr dafür. Kann ja der Händler nichts dafür, wenn Opel plötzlich liefert. 😉

Hast du schon einmal gesehen wie Neuwagen von der Frabik ausgeliefert werden? Der geht nicht 1 zu 1 an den Endkunden, sondern muss beim Händler oder Subunternehmer aufbereitet werden, Folien etc. entfernen und ersten Check machen. Mein Händler hat dafür ungefähr eine Woche veranschlagt. Und das übliche Zubehör wird wohl jeder Händler ständig vorrätig haben. Eigentlich dürfte der Händler den Kunden ohne Verbandskasten und Warndreieck nicht vom Hof fahren lassen oder vorher sagen, dass der Kunde das bei Abholung selbst mitbringen muss.

Hast du die Live Option auch aktiviert? 😉 Kostet halt ab dem 7. Monat Geld

Ja, ist aktiviert, wohl erst etwas später verfügbar gewesen. Muss mal eine gesperrte Straße fahren, ob ich umgeleitet werden.

Wenn man den Vertrag für 9,99€/Monat abschließt, sind sogar die ersten 9 Monate kostenlos. Trotzdem viel teurer als jedes gekaufte TomTom Navi mit lebenslangen Updates. Aber das lassen sich andere Hersteller meist nach 2 Jahren auch großzügig vergüten, zumindest die Karten Updates.

Und noch einmal: der ganz rechte Bereich ist nicht gesperrt bei Google Maps, egal ob große oder kleine Karte, taucht rechts immer ein blaues Feld mit Aufschrift AA auf, völlig sinnlos, und nicht die Uhr.

Muss noch mal probieren Spotify bei AA zu entfernen, habe sowieso kein Abo, vielleicht verschwindet dann auch das Feld rechts von der Karte für Streaming und die ganze Anzeige wird kleiner. Kenne ich so von anderen Fahrzeugen nicht, konnte bislang immer bei AA einstellen, welche Zusatzinformation ich angezeigt haben wollte, dann wurde der Kartenausschnitt entsprechend kleiner. Handy Google Pixel 8a, Android 16, also alles aktuell.

Vielleicht hast du aber auch eine andere Software Version. Meiner wurde am 6.9.25 gebaut.

Hast du die Live Option auch aktiviert? 😉 Kostet halt ab dem 7. Monat Geld