Es wäre gut zu wissen, welche Handys aufgelegt werden. Dann ist die Frage: AA oder CP aktiv, oder nur BT? AA und CP für sich generieren schon eine Menge Wärme, da hier ein Display permanent zum Auto übertragen wird. Je neuer (stärker) das Handy, desto besser könnte das klappen, da mit weniger Stromverbrauch gerendert wird. Bei BT ist es nur eine einfache Datenübertragung.
Eine reine Qi-Ladung sollte wenig Erwärmung bringen. Hüllen und schlechte Positionierung können Quellen von Fehlern sein. Das Problem zieht sich über die Hersteller hinweg. Manche kühlen tatsächlich (BMW), andere (VW Gruppe) hat exakt dasselbe Problem.
In unserem Corsa haben wir eine offene Schale, da kann ich das Handy stets greifen. Keine Probleme mit meinem iPhone 12, aktiviertem CP und dünner Carbonhülle. Allerdings fahre ich mit dem Corsa selten länger als 45 Minuten am Stück.
Hallo, was bedeutet AA und CP?
Hatte auch das Problem bei 6 h Fahrt, dass das Handy (Google Pixel 8a) sehr heiß wurde und nicht mehr geladen hat. War nur BT eingeschaltet und Google Maps. TomTom hat kein Verkehr angezeigt, also so unbrauchbar zur Routenplanung.