Beiträge von stefank

Danke für die Hinweise, vielleicht besser als nichts.

Es sind aber keine fahrzeugspezifischen, sondern ausgestanzte flache Gummimatten, die so mit exakt gleicher Geometrie und Größe für eine Vielzahl verschiedener Fahrzeuge angeboten werden, von denselben Händlern, aber komischerweise mit Preisen zwischen 16 und 36€. Absolut identische Produkte, selber Lieferant...?

Ich warte auf jeden Fall erst mal noch die Antworten des Opel Kundenservice auf meine offenen Fragen ab, u.a. zu dem Punkt Schmutzfänger.

Danke!

P.S.

Ich habe noch fast 1qm dünne Gummimatte im Keller liegen, vielleicht versuche ich mal selber zu designen. Die oben genannten machen ja auch noch eine Menge Arbeit, laut Bild der Montage, mit Schablone fertigen, Löcher von Karosserie übernehmen, Löcher in Schmutzfänger übertragen und fräsen...

Auch das funktioniert aktuell noch nicht, keinerlei Vorkonditionierung, weder über Apps, noch über Auto-Display/Bedienpanel, weder direkt/manuell, noch über irgendeine Navigation.

Die Frage danach ist dem Opel Kundenservice bekannt, neben anderen. Ich warte aktuell auf Antwort, die mir gestern kurzfristig versprochen wurde.

In der mir vorliegenden Preisliste 10.Oktober.2024 ist bei EDITION und GS serienmäßig der Fernlicht-Assistent aufgelistet, siehe Bild (sorry für die Qualität). Die aktuelle Preisliste vom 5.Oktober.2025 ist da nicht so detailliert, da fehlt die Angabe komplett.20251109_172444.jpg

Für meinen BEV 82kWh GS heute beim FOH angefragt mit 10.000km/Jahr:

Complete care plus 5 Jahre knapp 2100,-€, 8 Jahre knapp 4300,-€. Bzw. Monatlich ca. 36,-€ bzw. 46,-€, basierend auf noch 58 bzw. 94 Monaten, da der Wagen im zweiten Monat ist.

Eine etwas höhere km-Leistung Frage ich kommende Woche mal an. Ich möchte wissen, wo Opel da die Grenzen/Stufen zieht, bzw. wo es teurer/nichtlinear wird.

Also in meiner Anleitung vom 25.April.2025 werden alle drei Möglichkeiten der Vorkonditionierung auf den Seiten 144+145 beschrieben:

- Vorkonditionierung zusammen mit der Temperatur der Kabine (manuell oder zeitgesteuert im Auto oder per App).

- automatisch per Navigation, wenn ein Stop an einer DC-Ladestation programmiert/erkannt wird.

- manuell über das Menü im Auto.

Alle drei Möglichkeiten funktionieren aktuell (noch) nicht!

Ich habe es bis letzten Sonntag nicht geschafft mit mehr als ca. 60-75kW zu laden, bei Temperaturen um die 10 Grad. Letzten Sonntag hatten wir auch nur 12 Grad, aber den Akku auf 21% und eine ca. 1,5 stündige Autobahnfahrt mit Tempo 100...120 hinter uns, direkt vor dem Laden. Da hat er mit etwa 70kW angefangen, und ist bis auf knapp 110kW hochgegangen, um dann wieder abzufallen. Immerhin etwas.

Da muss mehr gehen, und wird es auch nach Implementierung und Freischaltung/OTA-Verteilung, da bin ich sicher.

Die Frage ist nur: wann? Und da bleibe ich dran...

Bitte aber beachten: 2 Autos an einer Säule "halbieren" normalerweise die Leistung....

Stefan

Also gestern nach ca. 30 Minuten Autobahn mit heftigem Dauerregen waren die Leisten unten an den Türen sauberer als vorher, aber immer noch dreckig...

Motorraum habe ich mangels Verbrenner und fehlendem Ölstab noch gar nicht geguckt. Der BEV ist da ja eher wartungsfrei...., Luftschlitze muss ich dann auch mal nachschauen, könnten unterschiedlich sein.

Der Vergleich mit/ohne Schmutzfänger wird gerade etwas erschwert, weil es die halt (noch) nicht gibt.

Unterbodenwäsche müsste man auch mal probieren, aber meiner ist in seinem ersten Monat noch nicht so dreckig geworden, dass ich damit durch die Waschanlage fahren würde.

Ich habe allerdings noch ein paar Tickets für meine Waschanlage, incl. Unterbodenwäsche. Wenn es denn soweit ist, versuche ich an die vorher/nachher-Bilder zu denken.