Beiträge von Dave1972

Du hast doch den Wagen erst seit Freitag. Vielleicht war das einfach nie aktiviert gewesen. Oder du hast dein Profil eingerichtet und es einfach nicht aktiviert.

Ich setze mich nach dem Kauf eines neuen Autos zu Hause immer erst einmal ganz in Ruhe ins Auto und schaue alle möglichen Einstellungen durch. Und gerade beim Grandland braucht man etwas Zeit dafür.

Auf Facebook schreibt einer, es gibt den Assistenten beim Edition und ist aktiviert, wenn das Licht auf Automatik steht. Anders als beim GS oder Ultimate gibt es im Menü keine Einstellungsmöglichkeit. Im Display wird auch kein A angezeigt und er funktioniert erst ab 70 Km/h aufwärts.

Kann sein, dass es diese Einstellmöglichkeit/Anzeige nur für das Matrix HD Licht gibt.

Ich bin echt froh, dass mein Händler den Vorführer als GS mit allen Paketen, Panoramadach und AHL bestellt hat. Alles andere hätte ich aber auch nicht gekauft. Allein schon das Matrix Licht ist Pflicht, wenn man das einmal hatte.

Der "normale" Grandland hat gemäß Beschreibung Intelli-LED Scheinwerfer.

Ein Fernlichtassistent hat nichts mit Matrix LED zu tun. Ein Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht ein, wenn kein Auto vor einem fährt. Das haben heute fast alle Autos und würde mich wundern, wenn der Grandland das, auch ohne Matrix, nicht hat. Matrix blendet den Verkehr halt noch zusätzlich aus.

Sicher? Der Fernlichtassistent hat nichts mit dem Matrix Licht zu tun. Der Fernlichtassistent schaltet nur das Fernlicht ein, wenn alles frei ist. Das ist heute schon (fast) Standard, bei neuen Fahrzeugen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Grandland mit "nur" LED das nicht hat. Das wäre echt traurig.

Das mit dem Durchschnittsverbrauch bei deinem Fahrprofil sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt wäre noch interessant, woher du deinen Strom bekommst.

Für mein Fahrprofil wäre diese Motorvariante auch die bessere gewesen. ABER, ich müsste für den Strom auch Geld auf den Tisch legen und würde den Aufpreis, über 3.500 Euro, mit meinem Leasing Fahrzeug innerhalb von 60.000 km niemals rausfahren, obwohl ich (fast) nur elektronisch fahren würde. Somit ist es "nur" der kleine geworden.

Zu 100% kann ich das auch nicht sagen. Aber es muss ja eine Verbindung bestehen, sonst wäre das alles nicht möglich.

Wie genau das alles trotz Verbindung ist, bleibt aber auch die Frage. Maps ist da halt durch die vielen Nutzer schon immer sehr genau.

Hallo, was wird dir denn angezeigt, wenn du die Fahrt beendet hast? Also erscheint die Fahrt in der MyOpel App? Wenn die da erscheint, sollte sich das Fahrzeug ja auch verbunden haben. Eine direkte Verbindung mit dem Handy wird aber meines Wissens auch nicht gebraucht, ansonsten könnte ich mein Auto ja nicht in 100km Entfernung öffnen oder abschließen. Somit erfolgt die Verbindung ja direkt mit dem Anbieter und muss ständig vorhanden sein.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Thema Fernlichtassistent: Das kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen. Hatte ich bei meinem Insignia schon und beim Grandland auch mal. Es kann sein, dass die Scheibe etwas beschlagen ist und dann schaltet das System erst einmal ab. Ist das Problem beseitigt, schaltet es wieder ein. Blenden sollte es aber nicht.

Na ja. Zwischen den Inspektionen kann dann schon mal was fehlen. Und meistens dann, wenn man im tiefsten Brandenburg in der Landschaft steht. Tankstellen sind da nicht wirklich hilfreich.

Wenn man im tiefsten Brandenburg steht, mache ich im Normalfall eh nicht, und Öl braucht, hat man sicherlich ein anderes Problem.

Der Grandland zeigt ja an, ob der Ölstand in Ordnung ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Meldung nicht erst erscheint, wenn fast kein Öl mehr im Motor ist. Somit habe ich immer die Möglichkeit noch weiter zu fahren, ohne dass der Motor ein Problem hat/bekommt.

Und wenn man gerade zum Anfang regelmäßig seinen Ölstand kontrolliert, sieht man auch ob der Wagen etwas verbraucht.

Ich sehe somit überhaupt keinen Grund einen Liter Öl ständig mitzuführen, zumal es sich auch um einen Neuwagen handelt.

Habe noch nie erlebt, das plötzlich und ganz unerwartet ein Liter Öl fehlt. Und wenn, liegt ein richtiges Problem vor und ich fahre eh nicht mehr weiter.