Beiträge von Duplo01

ein konzern wie stellantis hat eine eigene sap abteilung, wie jeder größere sap nutzer....sap liefert das werkzeug....anfassen muss man selbst

Ich arbeite auch nicht in einem kleinen Hinterhofbetrieb – ganz im Gegenteil. Wir haben sogar eine eigene SAP-Abteilung. Aber wenn das große Ganze nicht stimmt, kann auch unsere eigene Abteilung nicht viel ausrichten. Da laufen ständig SAP-Mitarbeiter herum und versuchen, die Fehler zu finden.

Lt. eines Service Mitarbeiters (Autohaus) sollen die Server große Probleme haben... aber mal ganz ehrlich... wer erwartet da ezwas anderes ?

Nicht immer gleich meckern, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich weiß nicht welches System Stellantis nutzt, aber sollte es SAP sein, dann ist dort der schuldige. SAP zwingt die Firmen zu einer neuen Version, und die läuft nicht so wie es sein soll. Bei mir im Betrieb wurde Anfang des Jahres umgestellt, und es läuft überhaupt nicht rund. Aussage von SAP – ihr könnt froh sein, dass überhaupt etwas läuft, denn es gibt Firmen da funktioniert gar nichts.

Nervig - der immer mal hakende Pause-Knopf des LenkAssis/Tempomat. Anschalten geht eigentlich immer, aber Ausschalten bin ich teilweise ausgerastet, geklickt wie ein Depp, bis er endlich reagiert. Ja, Bremse tuts auch, aber es geht ums Prinzip. Geht an den FOH.

Der FOH wird beim Pausenknopf auch nicht viel machen können. Der verwehrt immer mal wieder seinen Dienst beim Deaktivieren. Kürzlich meinte jemand das CAN-BUS ist manchmal zu träge oder steckt im Stau, und es funktioniert deswegen nicht immer. Mir kommt es nach beobachten so vor, als ob er sich weigert, wenn auf dem Display gerade viel los ist. Sprich – viele Verkehrsschilder in kurzem Abstand, die Geschwindigkeitswarnung blinkt, weil man zu schnell ist, oder der Abstandstempomat ist zwar aktiv, aber man fährt absichtlich dichter auf weshalb der Grandland den Kopf ignoriert. Oder man hantiert gleichzeitig am Radio herum (Lautstärke/Senderwechsel). Fährt man allerdings auf einer Strecke ohne viel Verkehr und Schilder, dann lässt er sich problemlos deaktivieren. Das ist selbstverständlich nur mein Eindruck, aber zu 99,9 % lässt er sich problemlos abschalten und bei den restlichen 0,1 % überlege ich welche Situation es gerade gegeben hat, dass es nicht funktioniert hat. Und irgendwie gab es gefühlt immer einen Grund weshalb der Knopf nicht funktioniert hat.

Und man kommt trotzdem an. Man stelle sich vor, dass ich heute nur mit den Pfeilen und der Ansage ans Ziel gekommen bin, denn ich hatte das Mediendisplay ausgeschaltet. Das war voll Magic. 🧙‍♀️ :/

Mir reichen die Pfeile auch vollkommen, sollte es mal ein komplizierteres Manöver erfordern, kann ich kurz aufs normale Display schauen.

Zumal es jammern auf hohem Niveau ist. Ich kenne noch Zeiten, in denen man mit Landkarte gefahren ist, und jetzt muss die Karte vor der Nase sein, weil irgendein Konkurrent dies auch hat. Bei aller Liebe, aber ich habe so eine Karte vor der Nase schon gesehen, und es stört nur die Aufmerksamkeit.

Der "Pausenknopf" arbeitet bei meinem GL auch nicht 💯 %. Irgendwo hatten wir hier schonmal das Thema und eine schlüssige Erklärung war, dass die Can Bus Leitung manchmal einen kleinen Stau hat und der Knopf deswegen manchmal nicht mitspielt.

Könnte Sinn ergeben. Heute hat es fast zu 100 % funktioniert als ich freie Bahn hatte und keine Schilder weit und breit. Erst als mehrere Schilder und Autos vor mir waren, hat er sich geweigert. Zudem habe ich mich kurz zuvor durch das Menü vom Blinkerhebel geklickt. Später ging es wieder problemlos.

Beim Startknopf hatte ich noch nie Probleme, aber den habe ich schon immer vernünftig lange gedrückt. Lediglich der Pausierenknopf verweigert zumindest beim Ausschalten hin und wieder den Dienst. Ich habe schon an vielen Stellen gedrückt, aber oftmals ist es ein Glücksspiel, dass er ausgeht. Ich muss mal versuchen, länger draufzudrücken, denn dies habe ich bisher versäumt, denn Einschalten geht mit einem kurzen Klick.

Wenn ich mich recht erinnere, haben manche den Kopf tauschen lassen, aber ob es geholfen hat, weiß ich nicht.

Ich will hier mal outen - was mir ungefragt per PN zuging....

...was auch immer dasteht, kann ich mich nicht erinnern, irgendwo in Diskussion gestellt zu haben. Daher viel heiße Luft....!

Was aber davor anderswo im OT behauptet wurde bzgl dem Hybrid:

Dem habe ich widersprochen! Das habe ich belegt! Und sicherlich können das auch andere Hybrid-Fahrer bestätigen.

Ich fahre sehr oft im E-Modus los, und habe auch schon gut und gerne knapp 1. Kilometer mit Tempo 80 rein elektrisch geschafft.