Beiträge von Duplo01

Wie gesagt die Anzeige läuft teilweise rückwärts, macht dann wieder nicht nachvollziehbare Sprünge nach vorne. Rolle z.B. mit 3km an die Ampel und ein paar Sekunden stehen dann 2,5km dort 🤔 Fahre 1km Autobahn (Geschwindigkeit wird dabei übrigens in weiß (für mich heißt das Verbrennermodus) und nicht blau angezeigt) und die Anzeige legt 2km oben drauf. Das macht doch wenig Sinn oder?

Alles kein Problem, aber hinsichtlich SW, App, Verkehrszeichenerkennung etc. finde ich den GL ziemlich schlecht. Aber er fährt schön, sparsam ist er auch für die Größe und hat auch sonst vieles was gefällt. Aber es gibt auch wirklich „dunkle“ Kapitel mit Luft nach oben 😉

Bei mir zeigt die linke Anzeige übrigens den Momentanverbrauch und nicht den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Den sehe ich nur kurz beim Abstellen des Fahrzeuges.

Hast du eigentlich das Prinzip vom Milde Hybrid verstanden? Er kann theoretisch bis zu einem Kilometer rein elektrisch fahren, aber der E-Motor ist hauptsächlich zur Unterstützung des Verbrenners da. Wenn, er auf der Autobahn im Verbrennermodus fährt, arbeitet eventuell gleichzeitig der E-Motor, und dies sind deine 2 Kilometer obendrauf.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Liegst nun daran, dass du "später erinnern" gedrückt hast oder warum sollte ein schon runtergeladenes Update erst viel später installiert werden, in dem geschilderten Fall also nach 2 Monaten?

Aber manches ist merkwürdig beim GL, heute auf dem Hinweg nach TomTom Navi gefahren, zurück mit Google Maps (bessere Route). Keine Vergrößerungen beim TomTom, nur immer der gleiche Maßstab bei der Anzeige.

Am Ende der Fahrt auf Home Taste gedrückt und dann erscheint rechts neben dem TomTom Navi das blaue Feld AA mit Handy Namen , wo sonst die Uhr etc. ist. Ging auch nicht mehr umzustellen.🤔

Selbstverständlich wollte ich es sofort installieren, aber das funktionierte eben nicht. Keine Ahnung warum Opel Updates macht, welche sich erst Monate später Installieren lassen. Warum er auch bei jedem Start nachfragt, ob ich es installieren möchte, konnte der FOH auch nicht beantworten. Letztendlich habe ich die Meldung ignoriert, und auf das angegebene Datum gewartet.

Wie kommst du auf das Datum?

Das steht doch auf dem Display mit dabei. Bei mir wurde auch kein Update installiert sondern lediglich heruntergeladen, und der Opelhändler konnte anfangs nicht weiterhelfen. Erst sein Mitarbeiter, der speziell geschult war, meinte ich solle bis zum angezeigten Datum warten, und tatsächlich wurde es am angezeigten Datum installiert. Er fand es nur seltsam, dass die Aufforderung zur Installation immer beim Start kam, obwohl ich "später erinnern" angeklickt habe.

Also bei mir tut sich vielleicht auch was. Steht allerdings seit ner halben Stunde auf 0% beim Entpacken.

Vor dem 18.05.26 wird sich da auch nichts tun. Es wird nur täglich gefragt,ob du es installieren möchtest.

Genau die Feinjustierung ist es, was mich verwundert/stört - ich komme einfach nicht dahinter, wass sie denkt. Wie gesagt, ein Timer-Intervallschalter wäre m.E. in einigen Situationen besser. Beispiel: Es gab während der Fahrt etwas Schnee auf der Haube, und der taute langsam weg - das Spritzwasser flog natürlich immer genau in mein Sicht-Feld - und die Scheibenwischer-KI hat´s einfach nicht kapiert (das Sensorfeld blieb vermutlich trocken) - musste jede Viertelminute einmal händisch wischen - wirklich blöd... - ist auch nur ein Beispiel von Vielen.

Sie denkt nichts! Selbst bei Nebel, ohne sichtbare Wassertropfen, fängt sie an zu wischen.

Stimmt natürlich, anders herum gibt's auch keinen Sinn.🫣

Die drei Stufen sind eine Feinjustierung des Regensensors. Ist ja manchmal notwendig, wenn es nur ganz wenig regnet oder bei Sprühregen.

Ich weiß wofür die Feinjustierung ist, nur bringt die am Grandland nichts. Das hat der Mokka von 2013 besser gemacht.

Bei mir funktioniert die Wischautomatik zufriedenstellend. Im Tunnel war wohl das Licht eingeschaltet und damit auch die Wischautomatik aktiviert. Muss wohl was mit dem Regensensor nicht in Ordnung sein oder die Scheibe in dem Bereich stark verschmutzt?

Die Wischautomatik aktiviert das Licht und nicht umgekehrt. Auto war frisch gewaschen. Das scheint ein allgemeines Opel-Problem zu sein, denn der Grandland X und Corsa e hat dieselben Probleme.

Wischerautomatik auch für mich oftmals unbefriedigend - hat vielleicht zu viel KI :rolleyes: - ein simpler Intervallschalter wäre mir manchmal lieber.

Ich frage mich gerade, warum eine Wischautomatik noch zwei zusätzliche Stufen benötigt. Durchgehendes wischen langsam und schnell macht ja im Normalfall auch die Automatik. Traut Opel seiner eigenen Wischautomatik nicht?