dann kann man nur auf zukünftige Updates hoffen
Ich benötige kein Update, denn bei mir erkennt er fast alles zuverlässig. Eventuell liegt es bei euch daran, dass er auch die Daten vom Navi nutzt, was ich nicht habe.
dann kann man nur auf zukünftige Updates hoffen
Ich benötige kein Update, denn bei mir erkennt er fast alles zuverlässig. Eventuell liegt es bei euch daran, dass er auch die Daten vom Navi nutzt, was ich nicht habe.
Alles anzeigenGanz nach dem Motto: Besser haben als brauchen...
Die Verstellmöglichkeit der hinteren Sitze ist eine wirklich tolle Sache, mein letztes Fahrzeug (VW Tiguan) hatte das auch.
Ich habe das genau NULL mal benutzt. Für Andere ist das aber vielleicht ein wichtiges Extra.
Die Entriegelung der hinteren Sitze, zum Umklappen der Sitze, wird auch oft bemängelt.
Der Tiguan konnte das vom Kofferraum aus, genau wie mein damaliger Astra K.
Jetzt muss ich dafür die hinteren Türen öffnen... wie schlimm! Da ich max. 5 mal im Jahr die hinteren Sitze umklappe.
Auch die Frontscheibenheizung... wirklich toll! Aber auch die brauche ich nicht öfters als 5 mal im Jahr.
Wie gesagt, das mag bei Anderen komplett anders aussehen!?
ICH habe mich für genau DIESES Fahrzeug, mit genau DER Ausstattung, entschieden und mich vorher entsprechend erkundigt was er kann und was nicht.
Mit der GS Ausstattung und beiden Paketen hat er definitiv mehr Extras als ICH benötige.
Und wenn nun ein anderes Fahrzeug im Test etwas besser abschneidet, dafür aber fast 10k mehr kostet, kann ich gut damit leben.
Außerdem wissen wir doch alle, dass solche Tests (und besonders deren Ergebnisse) häufig eine gewisse Markenverliebtheit beinhalten.
Und vielleicht auch noch vom Hersteller "gesponsert" werden.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Opel nicht gegen VW gewinnen darf. Es gab mal einen Test VW gegen Opel, bei dem der Opel Punkte mäßig weit vorne lag und letzten Endes doch verloren hat. Es wurde einfach eine neue Kategorie eingeführt "Assistenten" durch die der VW den Opel überholt hat. Obwohl der Opel alle gesetzlichen vorgeschriebene Assistenten verbaut hatte, gewann der VW knapp, weil er mehr zusätzliche Aufpreispflichtige Assistenten wie der damals neu eingeführte Trailer Assist hatte.
Und auch bei dem Test kommen bei dem Satz Fragen auf.
"Was das Thema Geräusche angeht, ist der Tiguan zwar ein wenig lauter als der Grandland, hinterlässt aber insgesamt dennoch das angenehmere Klangbild – abgesehen von gelegentlichen Klack- und Mahlgeräuschen aus dem Antriebsstrang bei langsamer Fahrt."
Ein Fahrzeug welches anscheinend Lauter ist und zudem Geräusche vom Antriebsstrang kommen, bekommt in dieser Kategorie eine höhere Punktzahl?
Auch ein Fahrzeug welches ein Aufpreispflichtige Fahrwerk verbaut hat, als das bessere zu titulieren, finde ich unseriös.
Und letztendlich reden wir bei Grandland vom Gewinner des goldenen Lenkrads, welches er auch verdient hat.
Ich habe nichts gegen Vergleiche, aber wie Patrese geschrieben hat, werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, denn mit viel Aufpreispflichtigen Details kann ich den Grandland auch auf ein höheres Niveau bringen.
SInd ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Steckt man 10k in den Grandland, dann ist weniger Hartplastik und ein vernünftiges Fahrwerk drin - verschiebbare Rückbank und noch für mehr. Gefühlt ist weniger Platz weil die Mittelkonsole einfach mächtig ist. Die Vorteile von diesem riesigen Tunnel werden nicht erwähnt.
Also nicht drüber aufregen 😉
Bei 10.000 mehr hätte ich Firlefanz den ich nicht benötige, und würde das Auto nicht kaufen, weil es zu teuer ist. Ein Bekannter von mir hat einen Tiguan als Firmenwagen und fährt mehrere Tausend Kilometer im Jahr da er Vertreter ist. Sein Fahrzeug hat soviel Zeug verbaut, welches er nie nutzt und wenn man sich Umfragen ansieht, dann ist er damit nicht alleine. Viele wissen nicht, dass ihr Fahrzeug gewisse Funktionen hat und die wo es wissen nutzen, diese nie. Auch eine Cousine von mir hat als Geschäftsfahrzeug einen fast Vollausgestatteten Tiguan und nutzt die ganzen für teures Geld erkauften, Zusatzausstattungen nicht.
Alles anzeigenServus!
Finde es total traurig, dass selbst eines der schönsten neuen Autos von Opel, was der Grandland zweifelsfrei für mich ist, den Test gegen einen VW verlieren musste. Egal bei was, der VW ist überall etwas besser? Echt jetzt?? Allein schon das Cockpit mit den Displays vom VW erzeugt 🤢.
Objektiv ist echt anders.
Würde jederzeit wieder meinen GL nehmen,
und das ist gut so!
Grüße @all!
Gefühlt könnte der Tiguan beim Test abbrennen, und er würde trotzdem gewinnen. Man würde schreiben – der VW ist beim Test durch unsauber verlegte Kabel abgebrannt, aber bis dahin war er das bessere Fahrzeug. Deshalb klare Kaufempfehlung für den Tiguan.
Letztendlich war der Tester mal wieder VW verliebt.
Alles anzeigenUnd ich bei einem Händler bei mir in der Nähe.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/…m_content=app_android_vip
Müssen die ganz neuen Fahrzeuge sein, weil die Bestimmungen ab Juli 2026 wohl noch strenger werden.
"Ab dem 7. Juli 2026 werden die Anforderungen an die Erkennung von Ablenkung (Advanced Driver Distraction Warning – ADDW) für alle neuen Fahrzeuge noch strenger."
Aber der Grandland hat ja schon eine Typgenehmigung bekommen, und nur neue Modelle benötigen diesen "strengeren" Assistenten. Deshalb müsste der nachträgliche Einbau überflüssig sein.
Ich bitte nochmal um eine Hilfestellung zum Thema Auto Hold …wenn ich diesen mit der Bremse + OK Knopf aktiviere Springt er auch bei mir zusätzlich in den Tempomat mit der Midnesgeschwindigkeit von 30 km/h und will nach lösen der Auto Hold Funktion zügig die 30 km /h schaffen …@ Dave1972-und an die anderen > gibt es einen Trick damit der Tempomat nicht automatisch beim Auto Hold aktivieren mit aktiviert wird ?
Es gibt keinen Auto Hold. Der Tipp mit OK ist quasi eine Notlösung, welcher das Fahrzeug über den Abstandstempomat hält. Deshalb gibt es auch keinen Trick den Tempomat zu deaktivieren.
Alles Kleinigkeiten aber nervt trotzdem wenn Heck- und Spiegelheizung gemeinsam laufen ..da es bei den Spiegeln auch mal an regnerischen Tagen außerhalb von niedrigen Temperaturen sinnvoll ist die Heizung kurz einzuschalten
Absolut unverständlich was man alles nervig finden kann. Ich hatte noch Fahrzeuge, die man mit Choke starten musste und ohne elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung. Heutzutage wird einem fast alles beim Fahren abgenommen, aber ein fehlender Extra-Knopf für die Spiegelheizung ist natürlich extrem nervig. Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ja darüber werden auch die Außenspiegelheizungen geschaltet.
War bei meinen vorherigen Autos eigentlich auch so, gibt es eigentlich Fahrzeuge wo die seperat geschaltet werden.
Skoda Kodiaq hat bei der Spiegelverstellung einen extra Knopf.
Alles anzeigenAllerdings! Neuwagen! Garantie! Abklären!
Denn egal was hier erzählt wird und wer es hat oder eben nicht (und schweigt). Es hilft ja kaum bis gar nicht beim eigenen Problem zuhause.
Ob ICE(/Verbrenner) oder BEV, die (12V) Batterie bleibt eine gewisse "Achillesferse" - testen lassen und wenn so platt wie o.a., dann bleibt nur der Wechsel.
Das kann auch mal bei Neuwagen schon passieren.
Man liest auch "nebenan" gerade bei solchen von China/Übersee hereinkommend, monatelang in Häfen dahin verweilend (siehe später im COC-Papier das Produktionsdatum!). Und dann ist die ab Übergabe später doch schon längstens hinfällig!
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob mein GL überhaupt an der Ampel ausgeht. Solange ich mein Fahrzeug normal starten kann, ist alles in Ordnung, und komme nicht auf die Idee den Ladezustand zu messen, oder gar die Batterie zu laden. Da hat sich eher so eine Paranoia entwickelt, um das Forum etwas aufzumischen. Und ich fahre jetzt auch nicht wirklich viel, sodass ich auch panisch sein sollte, weil die Batterie eventuell nur 50 Prozent hat.