Beiträge von Duplo01

Rückruf: Stellantis informiert Halter selbst

Stellantis ruft die Fahrzeuge freiwillig zurück, ein offizieller Vorgang beim Kraftfahrtbundesamt läuft nicht. Von Unternehmensseite heißt es, dass Halter nicht selbst aktiv werden müssen. Stellantis kontaktiert die Betroffenen.

Anschließend folgt ein rund 30‑minütiger Termin in der Vertragswerkstatt. Dabei wird die Polschutzkappe des Startergenerators gegen eine Variante mit höherer Isolierung ausgetauscht. Zudem wird der Abstand der beiden Bauteile überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die Kosten für die Maßnahme übernimmt der Konzern.

https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-stellantis-benziner/

Es wäre schön, wenn du dann auch genaue Angaben zu den Rückruf Codes KU7 und KUU machen könntest. Ich bin da nicht weiter gekommen.

Woher soll ich die Codes haben? Es steht doch eindeutig im Artikel, dass es Probleme gibt und Stellantis sich darum kümmert. Da wird schon irgendwann eine Mitteilung kommen, sofern man wirklich betroffen ist. Aktuell, ist es eben noch nicht für das KBA relevant.

Duplo01

bei dir werden aktuell also alle Geschwindigkeiten korrekt angezeigt, so wie sie auf den Schildern stehen? Du hast das 10" Display ohne eingebautes Navi und benutzt Google Maps?

Er macht alles so wie es sein muss, was wohl bedeutet er greift, bei euch bei der Erkennung von Schildern auf Daten vom festverbauten Navi zurück.

Die App hatte bis vor kurzem die Balken der verschiedenen Anzeigen für Verbrauch, Zeit, Strecke etc. als Meilen beschriftet. Völliger, sinnloser Blödsinn. Das war dann aber geändert worden.

Die Anzeige der Geschwindigkeiten im Fahrzeug hat aber absolut nichts mit der App zu tun, auch keine Umrechnung von Meilen in km. 1,6 km ungefähr 1 Meile.

Bei mir erfolgt z.b. auf größeren Parkplätzen immer eine automatische Umschaltung auf 10 km/h.

spielstrasse-tempo.png

5 km/h müssten eigentlich nur hier auftauchen, obwohl die StVO keine eindeutige Vorgabe macht, Rechtssprechung 4-7 km/h

30 Meilen entsprechen ca. 48 Km/h. Und diese 48 zeigt er beim 30er Schild an. Bei mir zum Glück nicht, denn ich habe kein festes Navi.

Das gab es beim Crossland anscheinend vor ein paar Jahren auch. Im Menü wurde auf eine andere Sprache gewechselt, und danach zurück auf Deutsch. Angeblich war das Problem damit behoben.

Wie gesagt die Anzeige läuft teilweise rückwärts, macht dann wieder nicht nachvollziehbare Sprünge nach vorne. Rolle z.B. mit 3km an die Ampel und ein paar Sekunden stehen dann 2,5km dort 🤔 Fahre 1km Autobahn (Geschwindigkeit wird dabei übrigens in weiß (für mich heißt das Verbrennermodus) und nicht blau angezeigt) und die Anzeige legt 2km oben drauf. Das macht doch wenig Sinn oder?

Alles kein Problem, aber hinsichtlich SW, App, Verkehrszeichenerkennung etc. finde ich den GL ziemlich schlecht. Aber er fährt schön, sparsam ist er auch für die Größe und hat auch sonst vieles was gefällt. Aber es gibt auch wirklich „dunkle“ Kapitel mit Luft nach oben 😉

Bei mir zeigt die linke Anzeige übrigens den Momentanverbrauch und nicht den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Den sehe ich nur kurz beim Abstellen des Fahrzeuges.

Hast du eigentlich das Prinzip vom Milde Hybrid verstanden? Er kann theoretisch bis zu einem Kilometer rein elektrisch fahren, aber der E-Motor ist hauptsächlich zur Unterstützung des Verbrenners da. Wenn, er auf der Autobahn im Verbrennermodus fährt, arbeitet eventuell gleichzeitig der E-Motor, und dies sind deine 2 Kilometer obendrauf.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Liegst nun daran, dass du "später erinnern" gedrückt hast oder warum sollte ein schon runtergeladenes Update erst viel später installiert werden, in dem geschilderten Fall also nach 2 Monaten?

Aber manches ist merkwürdig beim GL, heute auf dem Hinweg nach TomTom Navi gefahren, zurück mit Google Maps (bessere Route). Keine Vergrößerungen beim TomTom, nur immer der gleiche Maßstab bei der Anzeige.

Am Ende der Fahrt auf Home Taste gedrückt und dann erscheint rechts neben dem TomTom Navi das blaue Feld AA mit Handy Namen , wo sonst die Uhr etc. ist. Ging auch nicht mehr umzustellen.🤔

Selbstverständlich wollte ich es sofort installieren, aber das funktionierte eben nicht. Keine Ahnung warum Opel Updates macht, welche sich erst Monate später Installieren lassen. Warum er auch bei jedem Start nachfragt, ob ich es installieren möchte, konnte der FOH auch nicht beantworten. Letztendlich habe ich die Meldung ignoriert, und auf das angegebene Datum gewartet.