Seltsam - am Ende der Fahrt zeigt er schon wieder an, dass ein Update bereit zur Installation ist, aber es tut sich wieder nichts. Version ist R30MW.1.33 64.05
Beiträge von Duplo01
-
-
Preisfrage für diejenigen, wo sich gefreut haben, dass der FOH ein Warndreieck kostenlos zum Fahrzeug dazugegeben hat. Habt ihr schon bemerkt, dass ab Werk eines im Kofferraumdeckel verstaut ist? Ich habe jetzt zwei Dreiecke, denn mein FOH hat mir eines gegeben, und danach habe ich das im Deckel entdeckt.
-
Also manuell schalten macht keinen Spaß. Ohne Drehzahlmesser ist es schwer den Schaltpunkt zu finden. Bergab könnte man die Motorbremse nutzen, aber auch da dreht man ihn zu hoch, denn auch da finde zumindest ich keinen Schaltpunkt. Das Fahrzeug selbst scheint nicht einzugreifen, wenn man falsch schaltet, und er zeigt lediglich eine Gangempfehlung an. Am besten immer im Automatikmodus fahren, und wirklich wie in der Anleitung beim Anfahren auf Schnee nutzen.
-
Nur zur Info – ein sehr guter Freund von mir ist Vertreter von Reinigungsmittel und stellt auch Waschanlagen jeglicher Art so ein, dass die Dosierung passt. Was glaubt ihr, was die Hersteller am Ende der Fertigstellung mit dem neuen Fahrzeug machen? Zumindest in Neckarsulm gehen die durch die Waschstraße. Und eine Info für diejenigen wo eine Premiumwäsche bevorzugen – mein Freund lacht diejenigen aus, denn es bringt keinen Vorteil.
-
Der letzte Satz dazu gibt keinen Sinn, höchstens wenn es heißt, der Fahrer kann manuell...
Oder steuert die elektronische Getriebesteuerung auch den Fahrer?😯
Den letzten Satz habe ich nicht aus der Bedienungsanleitung von Opel, sondern in irgendeinem (Forum, Zeitschrift, Internet, oder weiß der Geier, wo gelesen). Zudem verstehe ich es so, dass dieses Programm mir anzeigt, welchen Gang ich wählen soll, aber letztendlich ist es mir überlassen, ob ich diesen wähle. Ich sage es mal so - versuch macht klug, und ich teste bei Gelegenheit eine Bergabfahrt im manuellen Modus.
-
Und wegen der manuellen Schaltmöglichkeit: Wozu? Ich habe einen Automatik, dann will ich doch nicht selbst schalten!
Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Schnee und Eis, im manuellen schalten besser vom Fleck kommen kann, indem man im 2. Gang anfährt. Auch bergab, kann man manuell die Motorbremse nutzen, was die Automatik nicht macht.
-
Na wenn ich lese dass Dein FOH noch nicht weiss dass es den Grandland V2 gjbt würde ich den Händler wechseln.

Der Service und die Preise sind unschlagbar. Auch sonst macht er alles Richtig, weshalb ich ihn gewählt habe. Da können die anderen Händler in der Gegend nicht mithalten. Und warum, sollte der Chef welcher eigentlich schon längst in Rente sein sollte, auch alles kennen? Hauptsache seine Mechaniker kennen sich mit den neuen Modellen aus.
-
Update zum Update: Nach einer längeren Fahrt hat er heute das Update installiert. Woran es letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht, denn abgesehen von der volleren Batterie hat er jetzt auch die Internetverbindung zum Heimnetz hergestellt. Welche Version ich habe, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht nachgesehen habe.
-
Egal ob Waschstraße oder nicht – Nach meiner ersten längeren Fahrt, weiß ich, dass die Türen im unteren Bereich den Dreck förmlich anziehen. Dabei sah die Straße gar nicht so schmutzig aus, sondern war lediglich vom Nebel nass. Das bedeutet wohl häufiger waschen als beim Mokka.
-
Ok, dann quasi bewusst darauf eingelassen mit ihm

Das mitgegebene sollte aber auch Standard sein(!)
Na ja, was man hier so liest, bedeutet nicht gerade Standard. Zum FOH sei gesagt – der hatte wirklich keine Ahnung vom neuen Grandland. Als ich ihm sagte, ich würde auch einen Gebrauchten/Tageszulassung nehmen, führe er mich voller Stolz zum Vorgängermodell. Als ich ihm sagte, das ist nicht der neue Grandland meine er nur "doch der hat doch das Facelift". Ich musste ihm klarmachen, dass es noch einen neueren gibt, als den er mir gezeigt hat.🤣