Beiträge von Duplo01

Ab zum Händler und darauf hinweisen, dass eine Bedienungsanleitung Pflicht ist. Zumindest ist dies in Foren für Rechtsfragen so aufgeführt. Und nicht abwimmeln lassen, dass ein Link in Ordnung geht.

Meiner hatte heute morgen ein Update gemacht nach Zündung aus wollte er 63min installieren.

Nachmittags losgefahren und festgestellt das das Tachodisplay jetzt auch Verkehrsschilder zeigt und der Geschwindigskeitswarner (WARNTON) sich nicht mehr meldet. CarPlay mußte auch wieder aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Es wurden schon immer Verkehrszeichen angezeigt. Das hat nichts mit dem Update zu tun.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Opel nicht gegen VW gewinnen darf. Es gab mal einen Test VW gegen Opel, bei dem der Opel Punkte mäßig weit vorne lag und letzten Endes doch verloren hat. Es wurde einfach eine neue Kategorie eingeführt "Assistenten" durch die der VW den Opel überholt hat. Obwohl der Opel alle gesetzlichen vorgeschriebene Assistenten verbaut hatte, gewann der VW knapp, weil er mehr zusätzliche Aufpreispflichtige Assistenten wie der damals neu eingeführte Trailer Assist hatte.

Und auch bei dem Test kommen bei dem Satz Fragen auf.

"Was das Thema Geräusche angeht, ist der Tiguan zwar ein wenig lauter als der Grandland, hinterlässt aber insgesamt dennoch das angenehmere Klangbild – abgesehen von gelegentlichen Klack- und Mahlgeräuschen aus dem Antriebsstrang bei langsamer Fahrt."

Ein Fahrzeug welches anscheinend Lauter ist und zudem Geräusche vom Antriebsstrang kommen, bekommt in dieser Kategorie eine höhere Punktzahl?

Auch ein Fahrzeug welches ein Aufpreispflichtige Fahrwerk verbaut hat, als das bessere zu titulieren, finde ich unseriös.

Und letztendlich reden wir bei Grandland vom Gewinner des goldenen Lenkrads, welches er auch verdient hat.

Ich habe nichts gegen Vergleiche, aber wie Patrese geschrieben hat, werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, denn mit viel Aufpreispflichtigen Details kann ich den Grandland auch auf ein höheres Niveau bringen.

SInd ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Steckt man 10k in den Grandland, dann ist weniger Hartplastik und ein vernünftiges Fahrwerk drin - verschiebbare Rückbank und noch für mehr. Gefühlt ist weniger Platz weil die Mittelkonsole einfach mächtig ist. Die Vorteile von diesem riesigen Tunnel werden nicht erwähnt.

Also nicht drüber aufregen 😉

Bei 10.000 mehr hätte ich Firlefanz den ich nicht benötige, und würde das Auto nicht kaufen, weil es zu teuer ist. Ein Bekannter von mir hat einen Tiguan als Firmenwagen und fährt mehrere Tausend Kilometer im Jahr da er Vertreter ist. Sein Fahrzeug hat soviel Zeug verbaut, welches er nie nutzt und wenn man sich Umfragen ansieht, dann ist er damit nicht alleine. Viele wissen nicht, dass ihr Fahrzeug gewisse Funktionen hat und die wo es wissen nutzen, diese nie. Auch eine Cousine von mir hat als Geschäftsfahrzeug einen fast Vollausgestatteten Tiguan und nutzt die ganzen für teures Geld erkauften, Zusatzausstattungen nicht.

Gefühlt könnte der Tiguan beim Test abbrennen, und er würde trotzdem gewinnen. Man würde schreiben – der VW ist beim Test durch unsauber verlegte Kabel abgebrannt, aber bis dahin war er das bessere Fahrzeug. Deshalb klare Kaufempfehlung für den Tiguan.