Beiträge von Duplo01

War 100% aktiviert,weil wir am Samstag die elektrische Heckklappe normal benutz haben (Taschen rein und raus). Als wir dann am Sonntag wieder fahren wollten, ging es einfach nicht mehr. Das Einzige was passiert ist, das Opel Connect One aktiviert wurde.

Egal, jetzt gehts ja wieder.

Ich hoffe für dich, dass es so bleibt. In Facebook musste ich leider lesen, dass der Grandland oftmals seine gespeicherten Einstellungen verliert. Der Grund dafür ist, wenn es so sein sollte, eigentlich unfassbar. Der automatische Türöffner wie es sie in Supermärkten gibt, sorgt dafür das es die gespeicherten Einstellungen heraushaut, sofern man zu dicht an der Türe parkt. Das wäre natürlich nicht hinnehmbar, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Danke für den Tip. Leider habe ich keinen FOH und der große Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, konnte mir bislang noch nicht mal einen Wartungsplan zu mailen. Auch scheinen Verkäufer mit Detailfragen immer überfordert zu sein, da ich die Erfahrung leider schon vor dem Kauf machen musste. Und wie gesagt sind die Preisliste und Bedienungsanleitung auch in manchen Punkten unvollständig. Vielleicht gibt's auch ständige Produktanpassungen, so wie jetzt wieder im Oktober

Ich sage es mal so – oftmals weiß der FHO auch nicht genau was im Fahrzeug verbaut ist, denn die Verantwortlichen bei Opel scheinen die Ausstattungen und die Preise wöchentlich auszuwürfeln. Seit Erscheinen des Grandland B bin ich am Konfigurieren und, wenn ich denke, jetzt habe ich die passende Version, dann ändert Opel wieder alles. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich den Termin beim Händler zum Bestellen hatte, und 4 Tage zuvor wurden die Preise und Ausstattungsmerkmale wiedermal geändert. Am Termin selbst, saß mein Händler schon mit einem vorbereiteten Angebot da, und konnte es kaum fassen, als ich ihm sagte "die Konfiguration gibt es so nicht mehr", und wir müssen von vorne beginnen. Es würde mich nicht wundern, wenn mein Grandland im Dezember wieder andere Ausstattungsmerkmale hat, als ich ursprünglich bestellt habe.

Wenn du die Zündung aus machst und trotzdem im Auto sitzen bleibst ohne die Türen zu öffnen, fährt das System nach einer Weile runter. Warum das so ist, wird dir sogar angezeigt und hat mein Insignia B auch schon gemacht. Damit soll der Akku geschont werden. Und dann funktioniert natürlich nichts mehr.

Ist das bei anderen Herstellern den nicht nicht so? Einfach die Zündung einschalten und alles funktioniert so wie es soll.

Und für was braucht man den eine Beleuchtung der Mittelkonsole? Das Handyfach ist beleuchtet und der Innenraum auch noch. Was sehe ich den da nicht beim fahren?

Übrigens hat das nichts mit Serienreife zu tun. Das ist vom Hersteller alles so gewollt und hätte bei einer längeren Probefahrt auch festgestellt werden können.

Das mit dem Poltern habe ich nicht. Somit stimmt da scheinbar etwas nicht.

Ist selbst beim Mokka aus 2014 so. Nach einiger Zeit geht alles aus, und nachdem die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet wieder alles. Manchmal muss man sich schon fragen, was manche Menschen für Probleme haben, wo keine sind.

Kann sein, dass es diese Einstellmöglichkeit/Anzeige nur für das Matrix HD Licht gibt.

Ich bin echt froh, dass mein Händler den Vorführer als GS mit allen Paketen, Panoramadach und AHL bestellt hat. Alles andere hätte ich aber auch nicht gekauft. Allein schon das Matrix Licht ist Pflicht, wenn man das einmal hatte.

Intelli LED ist Matrix. Matrix ist ein allgemeiner Begriff für intelligente Lichtsteuerung. Nur Opel nennt diese Intelli LED. Und HD bedeutet nur, dass ein Scheinwerfer 25.600 LED pro Scheinwerfer hat. Das normale Intelli LED hat 168 LED pro Scheinwerfer.

Es sei noch erwähnt, dass der Fernlichtassistent garnicht mehr in Preisliste erwähnt wird. Auch nicht beim Matrixlicht. Das macht die Sache natürlich nicht transparenter.

Auf Facebook schreibt einer, es gibt den Assistenten beim Edition und ist aktiviert, wenn das Licht auf Automatik steht. Anders als beim GS oder Ultimate gibt es im Menü keine Einstellungsmöglichkeit. Im Display wird auch kein A angezeigt und er funktioniert erst ab 70 Km/h aufwärts.

In der mir vorliegenden Preisliste 10.Oktober.2024 ist bei EDITION und GS serienmäßig der Fernlicht-Assistent aufgelistet, siehe Bild (sorry für die Qualität). Die aktuelle Preisliste vom 5.Oktober.2025 ist da nicht so detailliert, da fehlt die Angabe komplett.20251109_172444.jpg

Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei Opel kommt es mir so vor, als ob mehrmals im Jahr ausgewürfelt wurde, welche Ausstattung eingebaut wird. Ich hatte meinen Grandland schon konfiguriert und etwa 1. Woche später kurz vorm Bestellen war diese nichtig, denn der Preise und die Ausstattung wurde plötzlich geändert. Beim Mokka 2013 war es genauso. Ich hatte das Glück einen relativ gut ausgestatteten Edition zu bekommen, und kurz darauf gab es diese Ausstattungsmerkmale nicht einmal mehr gegen Geld in höheren Ausstattungsvarianten. Selbst mein Schneeweiß war im Preis inbegriffen, aber plötzlich aufpreispflichtig. Ich denke, das Kupfer wird beim Grandland auch irgendwann nur gegen Aufpreis zu habe sein. Für viele ist diese Politik von Opel zwar ärgerlich, aber mir ist das wurst. Hauptsache das Auto ist zuverlässig, bei dem, was verbaut wurde.

Der "normale" Grandland hat gemäß Beschreibung Intelli-LED Scheinwerfer.

Ein Fernlichtassistent hat nichts mit Matrix LED zu tun. Ein Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht ein, wenn kein Auto vor einem fährt. Das haben heute fast alle Autos und würde mich wundern, wenn der Grandland das, auch ohne Matrix, nicht hat. Matrix blendet den Verkehr halt noch zusätzlich aus.

dfani + Duplo01 du hast doch einen Edition(?) kannst du bitte mal nachschauen - dank voraus!

Ich bekomme meinen Edition erst im Dezember, aber er hat Intelli LED, und irgendwo habe ich gelesen, dass er auch einen Fernlichtassistent hat. Intelli LED ist dasselbe wie Intelli HD und hat nur weniger Pixel. Hinzu kommt, dass Intelli-Lux nur der Markenname von Opel ist, und nichts anderes als Matrix.

Abgesehen davon wie Grottenschlecht der Fernlichtassistent im Mokka funktioniert, fände ich es nicht schlimm, wenn dieser fehlt. Ich gehe davon aus, dass die LED-Leuchte als Abblendlicht besser funktioniert, als Halogen in Form vom Fernlicht.

Dashboard OV

Ich habe die Anleitungen zwar nicht verglichen, aber es gibt auf dem Link zwei Versionen. Eventuell können damit Vergleiche gezogen werden, wer welche Funktionen im Fahrzeug hat.

Da mein Fahrzeug noch nicht produziert wurde, nehme ich die aktuelle Version zu Rate.