ADAC umfangreicher (pdf) Test

• Deren typisch umfangreichen Tests über mehrseitige pdf im dowload fehlt noch zum eigentlichen hier: GRANDland-B.

Vorab kann man sich aber zu gleicher Plattform den Peugeot-Bruder 3008 anschauen:

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT6464-peugeot-e-3008-210-gt/peugeot-e-3008-210-gt.pdf

Wobei,

Zitat

+ gute Verarbeitung, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

- umständliche Bedienung, lange Ladezeiten, keine Akkukonditionierung, keine Autohold-Funktion

das doch wundert in 2025!

• Auf Auto Motor und Sport, siehe Link, steht dazu folgendes:

„Peugeot kündigt außerdem an, sowohl bei den Standard- als auch bei den Long Range-Modellen von E-3008 und E-5008 eine neue Vorkonditionierung für die Traktionsbatterie einzuführen, um die Ladeleistung auf Langstrecken zu optimieren.

Peugeot E-3008 und E-5008 Long Range Premiere: Das kosten die Langstrecken-Stromer von Peugeot
    Bis zu 700 Kilometer Reichweite mit einer Batterieladung verspricht Peugeot für die neuen Elektro-SUV. Premiere feierten die Long Range-Modelle in Paris auf…
    www.auto-motor-und-sport.de

Grandland E 73 kW Edition seit 09.05.2025 8), Farbe Spektrum Blau, Tech und Komfort Pakete, AHK

Einmal editiert, zuletzt von dfani ()

• Ich frage mich wie man den ADAC zufriedenstellen kann, denn meist liest man nur Mimimimi.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• an manchen Stellen habe ich mich das auch gefragt. Vor allem beim Thema Fahrleistungen. Manche wollen einfach nur souverän von A nach B kommen. Das klappt mit dem Grandland mehr als gut. Beim Thema Ladeleistung gebe ich denen soweit recht. Für eine neue Plattform ist das die untere Grenze. Für mein persönliches Fahrprofil wäre das im Jahr 2-3x evtl. ein Problem bzw. ein Hindernis. Das sind dann unsere Urlaubsfahrten, und da macht man mit Kind eh öfters mal eine Pause. Im Sommer dürfte die Ladeleistung auch höher sein.

Vllt. ist es auch ein allgemeines Zeichen, dass das Auto an sich langsam ausentwickelt ist. Dann bleiben halt nur noch die letzten paar Prozent an denen man optimieren kann.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Das sollte man entspannter lesen, für sich herausfiltern um Relevanz, bzw. Bestätigung wenn man eigene Erfahrungen teilen kann. Nicht mehr/weniger.

Und jaaa, die Ladeleistung im Vergleich zum Wettbewerb - wüsste man es nicht besser aber so. Naja.

Wenn man aber darum weiß und sich dann (trotzdem) dafür entscheidet. Hat man ja offenbar um der Prioritäten abgewogen. Punkt.

• Die meisten brauchen nicht die höheren Ladeleistungen. Sie wollen sie nur für den Fall der Fälle haben, der einmal in 3 Jahren eintritt. Und sehr oft spielt auch das Unvermögen, die eigenen Routinen zu durchbrechen, eine Rolle. 2C ist normalerweise vollkommen ausreichend. Setzt natürlich ein gewisses Wusa voraus.

• an manchen Stellen habe ich mich das auch gefragt. Vor allem beim Thema Fahrleistungen. Manche wollen einfach nur souverän von A nach B kommen. Das klappt mit dem Grandland mehr als gut. Beim Thema Ladeleistung gebe ich denen soweit recht. Für eine neue Plattform ist das die untere Grenze. Für mein persönliches Fahrprofil wäre das im Jahr 2-3x evtl. ein Problem bzw. ein Hindernis. Das sind dann unsere Urlaubsfahrten, und da macht man mit Kind eh öfters mal eine Pause. Im Sommer dürfte die Ladeleistung auch höher sein.

Vllt. ist es auch ein allgemeines Zeichen, dass das Auto an sich langsam ausentwickelt ist. Dann bleiben halt nur noch die letzten paar Prozent an denen man optimieren kann.

Ich würde lediglich an einem Kritikpunkt mitgehen, und dies ist der kleine Blinker, welcher aber leider fast überall zu finden ist. Wenn, ich hinter mir fahren würde, dann würde ich den Grandland verfluchen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Hat meien Frau auch direkt gesagt als. Sie hinter mir war auf dem Weg zurück

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G